wöchentliche / monatliche Kolumne

Ich schreibe liebend gerne Kurzgeschichten, oder lustige Beiträge. Jetzt würde ich gerne mal für eine (Frauen)Zeitschrift eine wöchteliche/oder monatliche Story schreiben. Sozusagen als freier Mitarbeiter.
Kennt sich da jemand aus? Wie kommt man an so etwas?
Was sollte ich beachten? Bekommt man ein kleines „Taschengeld“?

Unverbindlicher Rat: Schicken Sie ihren (mit „unverlangt eingesandt“ gekennzeichneten) Beitrag an die zuständigen Ressorts (Kultur/Feuilleton) der verschiedenen Zeitungsverlage. Und warten Sie das Echo ab.

Hallo, ich kenne mich zwar damit nicht gerade aus, aber so würde ich vorgehen: Schreibe eine kurze Inhaltsangabe deiner Story und schicke deine Idee an Zeitschriften deiner Wahl. Umsonst würde ich sie nicht veröffentlichen, aber auf den Preis würde ich im 1. Brief eh nicht eingehen.
Viel Glück, Martina

Hallo Ratbir2,
ich denke, wenn du dich an die örtliche Redaktion deiner Tageszeitung wendest, kann man dir dort sicher Auskunft geben. Bei (Frauen)Zeitungen musst du einfach mal im Impressum nachsehen, dort sind entsprechende Adressen angegeben. Ob man ein Taschengeld bekommt, kann ich leider auch nicht sagen.
Gruß hassii37

Jetzt würde ich gerne mal für eine
(Frauen)Zeitschrift eine wöchteliche/oder monatliche Story
schreiben. Wie kommt man an so etwas?
Was sollte ich beachten?

Am besten bei einer Redaktion sich vorstellen (am besten mit Arbeitsproben). Wenn die Qualität stimmt, gibt es auch ein Honorar.

rugger

Einfach mal bei den Zeitschriften konkret anfragen.

Ich würde erst einmal anfangen, die Texte online zu veröffentlichen als Blog oder so. Das ist einfacher als eine eigene Kolumne zu bekommen.

Hallo,

Du müsstest Dich bei den jeweiligen Verlagen vorstellen und sozusagen bewerben bzw. Deine Skripte vorlegen und dann über Dein Honorar (bedenke, dass es freiberufliche Einnahmen im Sinne des Steuergesetzes sind) verhandeln, sofern der Verlag Interesse zeigt.

Viel Glück und herzliche Grüße

Melanie

Also ganz ehrlich, wenn Du solche Fragen hast, solltest Du Dich erstmal grundsätzlich mit Journalismus befassen.

Recherche ist alles.

Ob und wieviel Du bekommst und ob Du überhaupt einen Auftrag erhältst, hängt einzig und allein vom jeweiligen Medium ab.

Also klapper die Zeitungen ab, in denen Du veröffentlichen willst und frag die Leute dort.
Nur sie können darauf eine Antwort geben.

Alles Gute!