Wofür haben Sportvereine Versicherungen?

Hallo allerseits.

Eine ernstgemeinte Frage: Wofür haben Sportvereine Versicherungen?

Natürlich kenne ich die standardmäßige Begründung: Der Verletzungsfall eines Spielers

Ich habe mich schon häufig beim Sport verletzt, hatte auch schon Verletzungen, die teure Diagnose-Verfahren zur Folge hatten (Kernspin). Ich habe auch immer gesagt, dass die Verletzung beim Sport passierte. Bezahlt hat bisher immer alles die Krankenkasse.

Ich habe noch nie gehört, dass die Versicherung irgendeines Vereins irgendetwas bezahlt hat.

Gibt es denn irgendwelche Verletzungsfälle im Vereinssport, bei denen die Krankenkasse die Zahlung verweigert?

Meines Wissens nein. Wofür dann die zusätzliche Versicherung?

Hi Nico,

Ich habe mich schon häufig beim Sport verletzt, hatte auch
schon Verletzungen, die teure Diagnose-Verfahren zur Folge
hatten (Kernspin). Ich habe auch immer gesagt, dass die
Verletzung beim Sport passierte. Bezahlt hat bisher immer
alles die Krankenkasse.

Und die holt sich dann i.a. das Geld von der Versicherung des Vereins wieder.
Grüße,
JPL

Hi,

u.a. auch bei Sachschäden oder Personenschäden, die bei Fahrten zu Veranstaltungen passieren.
oder auch Streitfälle, Brand- und Gebäudeversicherung etc.

Meist aber nur als endgültigen Schutz für den Fall, dass deine Versicherung nicht für einen evtl. Schaden aufkommt.

Aber du kannst das sicher beim vereinsvorstand nachfragen bzw einsehen.

gruß

Michl

Hi,

das sind insbesondere Haftpflicht- und Unfallversicherungen. Haftpflicht ist wohl nicht erklärungsbedürftig, und Unfall tritt ein, wenn „der Arm ab“ ist. Die Behandlungskosten übernimmt - wie immer - die Krankenkasse, die sich auch nichts zurückholt, sofern es keinen Verursacher gibt, der haftet… aber eine Zahlung für Invalidität bekommst Du nicht, heutzutage noch nicht einmal bei Berufsunfähigkeit.

Grüße, M