ergänzend zur Frage nach den Einheitenarten ist mir noch folgende Frage „eingefallen“:
Wofür wurden im 18. Jhdt. die Jägereinheiten verwendet, die üblicherweise in grünen Uniformen steckten.
Ich vermute, nicht, um Proviant zu jagen. Um flüchtende Feinde zu verfolgen wohl auch nicht - hier wäre die Kavallerie besser geeignet, oder ?
Das Grün ist meiner Meinung nach aber eine bessere „Tarnung“ als Rot, Weiß oder Blau. Also muß das schon eine Bedeutung haben.
Ich weiß von den Scharfschützen aus dem amerikanischen Bürgerkrieg, daß diese auch eine grüne Uniform trugen. Kann es also sein, daß Jäger „Scharfschützen“ waren ?
Welche Kampfentfernungen hatten die Infanterie denn damals - und welche Artillerie ?
ergänzend zur Frage nach den Einheitenarten ist mir noch
folgende Frage „eingefallen“:
Wofür wurden im 18. Jhdt. die Jägereinheiten verwendet, die
üblicherweise in grünen Uniformen steckten.
Definitiv waren dies Scharfschützen. Die Standartmuskete hatte einen glatten Lauf im Kaliber so in etwa.75. Die Wirkrichweite lag bei etwa 1000 Metern, die Treffsicherheit kaum höher als bei einem heutigen Luftgewehr, also 20-30 Meter. Die Jäger, die eigentlich wirklich ganz normale Jäger waren, wurden nun als Scharfschützen eingesetzt, da sie über Waffen mit gezogenen Läufen verfügten, deren Treffsicherheit bei 50-100 Metern und mehr lag! Damit wurden gezielt vor allem Offiziere und Artilleriebesatzungen unter Feuer genommen. Als Bajonett wurde zumeist eine Halterung am Lauf angebracht, die den Hirschfänger aufnahm. Die grüne Uniform rührt daher, daß´die Jäger eh schon grün trugen. Das Abzeichen für Mütze/ Tschako war ein Jagdhorn, wie es auch im US- Bürgerkrieg noch zu finden ist.
Ich vermute, nicht, um Proviant zu jagen. Um flüchtende Feinde
zu verfolgen wohl auch nicht - hier wäre die Kavallerie besser
geeignet, oder ?
Jau, oder Dragoner!
Das Grün ist meiner Meinung nach aber eine bessere „Tarnung“
als Rot, Weiß oder Blau. Also muß das schon eine Bedeutung
haben.
Ich weiß von den Scharfschützen aus dem amerikanischen
Bürgerkrieg, daß diese auch eine grüne Uniform trugen. Kann es
also sein, daß Jäger „Scharfschützen“ waren ?
Definitiv!
Welche Kampfentfernungen hatten die Infanterie denn damals -
und welche Artillerie ?
Die Linieninfanterie marschierte oft aufeinander zu, bis sie daß weiße im Auge des Gegners erkennen konnten. Es gibt eine englische Quelle, die besagt, man sei sicher vor der Kugel einer Brown-Bess bei etwa 20 Yard, vorausgesetzt, man ist das beabsichtigte Ziel.
Farbe der Uniform und religiöse Konfession
Die Uniformen des 18. Jh. dienten nicht der Tarnung, eher dazu, im Pulverdampf eigene und fremde Einheiten auseinanderhalten zu können.
Die Uniformfarbe folgt einer bemerkenswerten Regel:
KATHOLISCHE Mächte (Spanien, Frankreich, Österreich) uniformierten ihre Armeen in Gelb oder Weiß.
PROTESTANTISCHE Armeen (Schweden, Dänemark, vor allem aber Preußen) trugen blaue Uniformen.
Die russisch-orthodoxe zaristische Armee hatte einen grünen Rock, die anglikanischen Engländer einen roten.
Jäger als Anwärter auf Forstmeisterposten
In Preußen gab es vor 1806 ein Jägerregiment. Die Söhne von Förstern etc. wurden hierzu einberufen und dienten, bis Forstmeisterstellen frei wurden. Das Regiment kämpfte in offener Ordnung, marschierte bei Paraden nicht im Gleichschritt, den Vorgesetztendienstgraden war bei schandbarer Ausstoßung aus der Truppe verboten, einen Untergebenen zu schlagen. Die Bewaffnung bestand aus Büchse (also gezogenem Gewehr, schwer zu laden, aber von großer Reichweite und Treffsicherheit) sowie Hirschfänger.
Friedrich der Große behandelte die Jäger als die Elitetruppe, die sie auch waren (wer sollte auch vom Jägerregiment desertieren, verschaffte dieses doch das Anrecht auf einen gutbezahlten Posten); weil sie noch zuverlässiger waren als die Husaren, versahen sie zu Fuß den Dienst der Militärpolizei.
Letzter Regimentskommandeur der Jäger war 1806 Oberst Graf Yorck, der spätere Feldmarschall. Auf das Konto der Jäger geht der einzige Sieg preußischer Truppen im Jahre 1806 (Gefecht bei Altenzaun und Wahren, 26.10.1806). Das Jägerregiment ergab sich zusammen mit den übrigen Truppen des damaligen Generalleutnants Blücher bei Ratkau am 7.11.1806 und galt daher als an diesem Tage aufgelöst (Blücher konnte sich für diese Kapitulation vollauf rechtfertigen und war daher neben dem Ingenieurgeneral von Tauentzien der einzige preußische General von 1806, der 1813 noch im Dienst war [Scharnhorst und Yorck waren 1806 erst Obristen, Gneisenau und Boyen gar erst Hauptleute]).
Kleine Ergänzung noch, „Jäger“ stellen die älteste deutsche Einheit dar (die es auch noch in der modernen Bundeswehr gibt).
Die ersten Jägereinheiten wurden bereits im 30jährigen Krieg zusammengestellt (wenn’s von Interesse ist, kann ich da nochmal genaueres nachschlagen). Sie rekrutierten sich zuerst aus tatsächlichen Jägern und Forstwächtern. Eingesetzt wurden diese Truppen als Kundschafter und Scharfschützen. Einsatzgebiet früher wie heute war vor allem unwegsames Gelände (Wald + Mittelgirge, heute auch Ortskampf sowie der Jagdkampf (hinter feindlichen Linien) - heute teilweise auch spezialisiert auf Objektschutz). Im Laufe der Zeit bildeten sich nach VErwendungszweck neue, zusätzliche „Jäger“-Einheiten : Feldjäger, Gebirgsjäger, Fallschirmjäger (Die eigentlichen Jäger werden heute mehr und mehr durch Panzergrenadiere „verdrängt“).
Auf jeden Fall erwarben sich die Jäger im Laufe ihrer Existenz einen immer besseren Ruf und waren hoch angesehen (so diente auch Bismarck in einem Berliner Gardejägerregiment).
Wann gab es denn ein GardejägerREGIMENT? Zugegeben, mein Gebiet beginnt erst so ca. ab der Mitte des 19. Jh., aber zumindest in dieser Zeit gab es nur ein einziges GardejägerBATAILLON! Bitte klär mich mal auf, wie’s damit ist!