Wofür steht so n komisches a in nem Kreis ?

Hi leite bei mir an der Schule gibt es einige ungewöhnliche Personen weiß nicht wie sie sich nennen aber ich hab auch keine Probleme mit ihnen,egal also jedenfalls haben sie oft so n komisches A in nem Kreis auf dem rücken und ich wollt fragen ob ihr wisst was das bedeutet .Und ich hab gar keinen Plan.

MfG

Marcel

Hallo Marcel,

es könnte sich dabei um ein Zeichen aus dem Symbolkreis der Anarchie handeln. Google den Begriff Anarchie doch einfach mal und schau, ob das passt. Bei Wikipedia gibts auch etwas Text zu den Inhalten der Anarchie.

Viel Spaß dabei!

Hi Marcel,

na, dass dieses „komische a in einem Kreis“ für Anarchie steht, hast du immerhin schon herausgefunden :wink: Anarchie steht für die Abwesenheit von Herrschaft und für eine selbst gewählte Form des Zusammenlebens (im Gegensatz zu der von oben aufgedrückten Ordnung, die sich gegen die Bedürfnisse der Menschen richtet und nur auf den Erhalt der eigenen Macht gerichtet ist).

Da ich mir aber nicht so wirklich sicher sind, ob du die Frage ernst meinst - vielleicht wolltest du dir damit auch nur einen einen Scherz erlauben (der dir natürlich gegönnt sei) - sehe es mir bitte nach, wenn ich vor diesem Hintergrund erst einmal nicht gewillt bin, viel Zeit in eine Antwort zu stecken.

Wenn du dich wirklich dafür interessiert, kannst du dich hier gern näher informieren: http://deu.anarchopedia.org/Hauptseite Für den Einstieg eignet sich:
http://deu.anarchopedia.org/ABC_des_Anarchismus/Druc…

Solltest du danach noch Rückfragen haben, kannst du mir gern noch einmal antworten.

Nein es sollte kein scherz sein ich wollt einfach wissen wofür das steht
Und danke für diese informative Antwort

das zeichen steht für „anarchie“. anarchie bedeutet herrschaftslosigkeit. deine schul-kumpels finden also vermutlich die idee einer herrschaftslosen gesellschaft gut. oder sie frindens halt cool. frag die doch einfach selbst??

eine ganz ausführliche antwort dazu gibts bei wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchie-Zeichen

mehr zu anarchie auch bei wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchie

Anarchie

-für weiteres bitte wikipedia oder die Leute selber fragen!

Herrschaftsfreie Grüße
Tobias

hallo. ist das ne spaßfrage? A im kreis steht für anarchie.

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Und sorry, dass ich dir mit meiner Untertellung Unrecht getan habe. Um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen, bekommst du noch ein paar Infos hinterher :wink:

Wie du vielleicht festgestellt hast, ist der Anarchismus keine einheitliche Strömung, sondern ein Sammlungsbegriff für ganz unterschiedliche Theorien. Es gibt die „Klassiker“ (Proudhon, Bakunin, Kropotkin, Landauer, Goldmann, Rocker u.a.) und Theorien und Praktiken, die sich im Kontext von historischen Veränderungen auf anarchistischen Ideen beruhend entwickelt haben (Russische Revolution, Mexikanische Revolution, Müncher Räterepublik, Spanische Revolulution, etc.). Auch heutzutage ist die anarchistische Szene keinesfalls einheitlich, aber genau das ist auch ihre Stärke (sie würde ihrem eigenen Anspruch anderenfalls auch widersprechen).

Um sich selbst als Anarchist zu bezeichnen, braucht man all das jedoch nicht zu wissen - die Ablehnung von Herrschaft als Ordnungsprinzip ist ausreichend. Es ist lediglich als Inspirationsquelle ganz hilfreich, sich den historischen Kontext von Herrschaft zu vergegenwärtigen (aus der Genese heraus lässt sich vieles besser verstehen als wenn man nur den aktuellen Zustand betrachtet).

Am Ende habe ich noch ein Zitat und ein paar Buchtipps für dich, falls dich das Thema weiter interessiert:

„Die Herausarbeitung von Alternativen zu Staat, Kapital, Warengesellschafung und der daraus resultierenden Entfremdung ist positive Utopie. Es ist die antwort auf die irrationalen Verhältnisse, die die Menschen abstumpfen, verzweifelnd in Angst um ihrer Existenz versetzen lassen: Die Menschen leben mehr und mehr in Unsicherheit um ihre soziale Existenz; sie sind verunsichert durch die Widersprüche ihres manipulierten Alltags; die Zuschüttung ihrer wirklichen Bedürfnisse und der Ersetzung durch Pseudobedürfnisse sind Elemente ihrer Abrichtung als Ware in der kapitalistischen Warengesellschaft. Die Erduldung dieser Verhältnisse ist ein Fixpunkt der Entfremdung.“ (aus: Anarchismus: Eine Einführung - siehe: http://www.theorie.org/titel/590_anarchismus_2_aufl)

Darüber hinaus kann ich folgende Bücher empfehlen:

* Arno Maierbrugger: „Fesseln brechen nicht von selbst.“ Die Presse der Anarchisten 1890-1933 anhand ausgewählter Beispiele, Grafenau-Döffingen 1991.

* Jürgen Mümken: Freiheit, Individualität und Subjektivität. Staat und Subjekt in der Postmoderne aus anarchistischer Perspektive, Frankfurt a. M. 2003.

Lass doch mal hören, wie das alles auf dich wirkt. Verstehst du, was gemeint ist, wenn beispielsweise von der „Entfremdung von Bedürfnissen“ die Rede ist? Siehst du dich selbst der herrschaftlichen Abrichtung ausgesetzt?

ich mein für anarchi