Ich schlafe in letzer Zeit schlecht wo bekomm ich die stärksten Schlaftabletten.
Es ist verboten in Deutschland 2 unterschiedliche
Approbationen zu haben. Da der Arzt keine Medikamente
verkaufen darf, wird der Apotheker Dir die entsprechenden Tbl.
nach Verordnung durch den Hausarzt aushändigen.
Weiss ich wohl. Also genauer durch ihren Hausarzt von ihrem Apotheker. Zum Ausdruck bringen wollte ich natürlich, dass legal der Weg zu den „stärksten“ Schlaftabletten zwingend über den Hausarzt geht und nicht über irgendwelche Empfehlungen und Shoppingtipps in einem Forum, solange es sich nicht um www.junkies-unter-sich.de oder so ähnlich handelt.
Moin,
ich arbeite in einer Firma, die ein hochdosiertes Baldrian-Produkt herstellt. Wenn Kunden und/oder Ärzte hiernach fragen, wird grundsätzlich betont, dass die Wirkung erst nach mehreren Tagen eintritt und es nicht das Mittel der Wahl ist, wenn man akut schlecht schläft. Nicht umsonst gibt es Nebenwirkungsmeldungen, die „keine Wirkung“ nach dreimaliger Einnahme von Baldrian beschreiben…
Aber grundsätzlich sind wir uns ja einig, dass Schlafen mit Schlaftabletten nicht nur schlecht ist, und dass es durchaus unterschiedliche Schlafstörungen sowie Medikamente zu deren Behandlung gibt, was eine Beantwortung der UP-Frage schwierig macht.
finnie
Are you sure?
Moin
Es ist verboten in Deutschland 2 unterschiedliche
Approbationen zu haben.
Seit wann denn dieses? Ich hab in den 80er Jahren in der allgemeinärztlichen Praxis eines Kollegen mitgearbeitet, der sowohl die Approbation als Arzt als auch die Approbation als Apotheker hatte.
Gruß,
Branden
Hi,
auch hi,
das liest sich für mich wie eine Anleitung zu „Wie und mit
welchen Mitteln werde ich medikamentenabhängig“.
Das ist keine Anleitung, sondern das sind meine Erfahrungen mit diesen Schlaftabletten ( Medinox nicht in Deutschland, Türkei ). Und ich habe noch Valium und Flunitrazepam = Rohypnol früher einmal eingenommen.
„Milde“ Benzos … Und wieso verschreibt Dir das Dein Arzt nun
schon 5 Wochen, obwohl er nur eine Einnahme von drei Wochen
empfiehlt?
Das kann ich dir gerne sagen: Ich habe ihn gefragt, ob er mir das Mittel ( Zolpidem ) noch einmal aufschreiben kann, da hat er gesagt das er das gerne tun kann, aber dann auf MEINE Verantwortung.
*kopfschüttel*
schön ruhig bleiben, oder hast bzw. hattest du auch schwere Schlafstörungen oder Erfahrung mit Schlaftabletten ? Kannst du denn beurteilen in was für einer schwierigen Situation ich bin ? :
Anja
viele Grüsse
chatboy
Hi,
das liest sich für mich wie eine Anleitung zu „Wie und mit welchen Mitteln werde ich medikamentenabhängig“.
„Milde“ Benzos … Und wieso verschreibt Dir das Dein Arzt nun schon 5 Wochen, obwohl er nur eine Einnahme von drei Wochen empfiehlt?
*kopfschüttel*
Anja
Von deinem Hausarzt
owt
Ich schlafe in letzer Zeit schlecht wo bekomm ich die
stärksten Schlaftabletten.
Gottlob ist das „starke“ Zeugs rezeptpflichtig. Da bleibt wohl nur der Gang zum Arzt.
Hi LuluSee94,
genau dieses Problem habe ich auch. Wenn du schlimme Schlafstörungen hast, spreche mit deinem Hausarzt darüber, ich habe es getan und nehme jetzt Zolpidem Tabletten ein. Das ist ein mild wirksames Benodiazepin und wirkt genau 8 Stunden ( bei mir ). Wenn man nachts nicht schläft und das über mehrere Wochen, baut der Körper total ab. Vorher hatte ich Zopiclon, dieses Medikament hatte bei mir aber einen hangover effekt, damit meine ich, das die Tablette erst am nächsten Tag gewirkt hat und andere Leute äussertem hinter meinem Rücken, das ich evtl. kiffen würde. Es gibt neben den milden Benzodiazepinen wie das von mir genannte Zolpidem auch harte Benzos, das sind Rohypnol, Valium, Norkotral u.s.w. Die sind nicht zu empfehlen, weil der hangovereffekt noch viel stärker ist. Die Antworten hier ,die dir Baldrian empfehlen, werden dir wenn du sehr schweren Schlafstörungen hast, so wie ich sie hatte und leider noch habe, nicht weiterhelfen, denn das ist eine Art Selbstmedikation ohne ärtzliche Kontrolle. Im allgemeinen sagte mir mein Arzt, das ich diese Tabletten (Zolpidem ) nicht länger als 3 Wochen einnehmen darf, da das Mittel abhängig machen kann, ähnlich wie eine Droge wirkt, sich also dein Gehirn an das Mittel gewöhnt und du ohne diesem Mittel überhaupt nicht mehr schlafen kannst. Ich nehme diese Tabletten jetzt 5 Wochen ein, weil ich Stress mit dem Studium ( Referate ) habe und nachts nicht schlafen kann. Von Barbituraten wie z. Bsp Medinox Mono würde ich dir ganz abraten, ich glaube die gibt es hier in Deutschland nicht oder sind mittlerweile verboten. Wenn du deinem Arzt die Schwere deiner Schlafstörungen beschreibst, wirst du das für dich passende Mittel aufgeschrieben bekommen. Eines muss ich dir noch schreiben: Schlafmittel schreibt der Arzt nur auf Privatrezept auf, d. h. du musst sie selber aus eigener Tasche bezahlen, die KK zahlt sie leider nicht. In meinem Fall kosten 20 Stück Zolpidem Tabletten mit 7,5 mg Workstoff pro Tablette um die 13,00 Euro.
Ich wünsche dir alles Gute
viele Grüsse
chatboy
LEUTE, DAS IST ECHT NERVIG!!!
SCHONWIEDER AUF EINEN ALTEN BEITRAG HEREINGEFALLEN.
Wann bekommt Ihr das endlich gebacken, dass man auf alte Beiträe nicht mehr antworten kann.
Sauerei sowas…
Den Titel kann ich auch nicht ändern…
Moin,
http://naturmedizin-alternativmedizin.suite101.de/ar…
http://books.google.de/books?id=GXCmaxpNAkYC&pg=PA77… Seite 771
Baldrian eignet sich nicht zur akuten Therapie von Schlafstörungen.
Gruß
finnie
besser erst zum Arzt
Hallo,
„ich schlafe in letzter Zeit schlecht“ ist noch keine Schlafstörung.
Zuerst gilt es, die Ursache dafür auszumachen.
Der Neurologe und der Psychiater sind die Fachrichtungen, die entsprechende Maßnahmen einleiten und empfehlen können.
Echte Schlafmittel sind alle ausnahmslos verschreibungspflichtig. Warum?
Weil sie abhängig machen, in die Schlafarchiktektur eingreifen, das Grundproblem nicht beseitigen und, wie man kürzlich erst festgestellt hat, das Krebsrisiko erhöhen.
Man selbst kann durch Rituale zu einem persönlichen Shutdown beitragen:
Abends nur leichte Kost, nach 18:00 Uhr nichts mehr.
Lieber ein Buch lesen, als TV schauen (manchem hilft ein langweiliges Buch) und abends an ein schönes Ziel denken.
Abends in dei Badewanne, anstatt einer Dusche, Kein TV bis zum Schluss.
Zusätzlich hilft:
Regelmäßige Bewegung
Autogenes Training
Progressive Muskelentspannung
Betthupferl ( ein Stück Schokolade, eine warme Milch mit Honig, bei manchen auch ein! Glas Bier)
Das Zimmer komplett verdunkeln
Nicht auf die Uhr sehen, wenn man aufwacht!!
Melatonin ( das gibt es rezeptfrei)
Wenn man seelisch angespannt ist Johanniskraut ( dauert eine Weile bis zum gewünschten Wirkungseintritt, macht lichtempfindlich)
Baldrianpräparate (die gibt es auch rezeptfrei)
BTW: Wie viele Stunden schläfst Du?
Hast Du einschlaf-, durchlaf, oder andere Schlafprobleme?
Grüße
Mau
Hallo,
liest sich wie Werbung - sollte die MOD ev. mal prüfen. Es geht immerhin um abhängig machende Medikamente.
Gruß, Paran
Hallo,
Es ist verboten in Deutschland 2 unterschiedliche Approbationen zu haben. Da der Arzt keine Medikamente verkaufen darf, wird der Apotheker Dir die entsprechenden Tbl. nach Verordnung durch den Hausarzt aushändigen.
Anja
Hallo,
ich bin, dies vorweg kein Arzt, doch ich habe mehrfach gelesen, dass der Schlaf, der durch Schlaftabeletten generiert wird, kein erholsamer Schlaf ist, so dass es unterm Strich keinen Unterschied machen würde, ob du wach im Bett liegst oder via Schlaftablette einige Stunden schläfst.
Hast du es mal mit Beruhigungstee oder Baldian versucht?
LG
sine
Hallo,
Sorry war wohl etwas kleinlich
Du hast ja vollkommen recht.
Anja
Moin,
ich bin, dies vorweg kein Arzt, doch ich habe mehrfach
gelesen, dass der Schlaf, der durch Schlaftabeletten generiert
wird, kein erholsamer Schlaf ist, so dass es unterm Strich
keinen Unterschied machen würde, ob du wach im Bett liegst
oder via Schlaftablette einige Stunden schläfst.
Auch ich bin kein Arzt, weiß aber, dass es diesbezüglich Unterschiede gibt und durchaus Schlaftabletten (in diesem Fall -kapseln) auf dem Markt sind, die die Schlafarchitektur wiederherstellen. Es gibt Situationen im Leben, in denen es legitim ist, sich „via Schlaftablette“ einige Stunden Schlaf zu verschaffen. Warum die UP schlecht schläft wissen wir nicht und ob sie bummelig 10 Tage auf die eintretende Wirkung von Baldrian warten kann/will, wissen wir auch nicht.
Deswegen auch von mir der Rat: Zum Hausarzt (oder anderem Arzt des Vertrauens) gehen, Situation schildern und um eine entsprechende Verordnung bitten.
Gruß
finnie
Hallo,
und ob sie bummelig 10 Tage auf die eintretende Wirkung von
Baldrian warten kann/will, wissen wir auch nicht.
woher hast Du die Info, dass Baldrian erst nach 10 Tagen wirkt?
Gruß, Niels
Hallo
Du hast natürlich recht, aber auch nicht
Klar darf man eine doppelte Approbation haben.
Zahnmedizin / Medizin.
Falls es doch erlaubt ist, als Apotheker und Arzt approbiert zu arbeiten, sagt mir schnell bescheid.
Studieren darf man beides, in England ist es erlaubt eine doppelte Approbation für Pharmazie und Medizin zu haben.
Leider habe ich keine valide Quelle.
Anja