Woher Beratung zur Therapie?

Hallo,

gibt es irgendeine vernünftige Möglichkeit, Beratung zu meiner Therapie zu bekommen?
Ich habe das Gefühl, dass da irgendetwas nicht mehr passt und habe gerade vor, mittendrin aufzuhören. Hoffend, dass ich nicht nur vor was davonrenne.
Ich halte viel von meinem Therapeuten und schätze seine Art, habe auch versucht, das, was schwierig ist, in der Therapie zu klären, aber das gelingt mir nicht.

Ich hätte gern einen Rat von jemand, der Ahnung hat, und weiß nicht, woher. Einfach zu einem anderen Therapeuten zu gehen, bevor ich aufgehört habe, kommt mir unlauter vor. Aber wer dann?

Ich fürchte ja, es gibt keine Lösung. Oder doch? Ich bitte um Eure Hilfe.

Mala

Hallo Mala,

da du es bist, die sich therapiert mit Unterstützung des Therapeuten und nicht der Therapeut dich therapiert, ist der Hintergrund, warum du die Therapie nicht fortsetzen möchtest, m.E. unerheblich.
Wie dem auch sei:

Läufst du weg, ist es ok.
Das Bewusstsein braucht seine Zeit, all das, was in einer Therapie auftaucht, zu verarbeiten. Wenn dem das zu viel wird (z.B. braucht es seine Zeit, um das neue Wissen für sich auch praktisch umzusetzen oder man wird konfrontiert mit Themen, für die man einfach noch nicht reif genug ist um sie verarbeiten zu können) sträubt man sich i.d.R., an dem Punkt weiter zu machen.

Wenn der Therapeut nicht geeignet wäre, solltest du auch aufhören. Ich denke allerdings, da dir der Therapeut sympathisch ist, so hört sich das an, dass du wahrscheinlich an einem heiklen Punkt weg läufst. Warum nicht eine Pause machen und sich in Ruhe anschauen, was da gerade passiert? Nach meiner Erfahrung wird man schon zur richtigen Zeit wieder mit dem Thema konfrontiert. Und er kann nichts an Prozessen in dir erzwingen, du musst die Offenheit dafür haben, dir Dinge anschauen zu wollen.

Da sich alle Erfahrungen auch im Körper in Form von Ver-/Spannungen, Blockaden, Haltungen manifestiert haben, ist es absolut ratsam, auch eine Körpertherapie zu machen. (Oder machst du gerade eine?) Vielleicht ist zum Beispiel ein Therapieformwechsel angesagt?!?

liebe Grüße, alles Gute!
jeanne

Hallo Jeanne,

danke…! Ich nutz mal Deine Antwort, um daran herumzudenken, ja?

Wenn der Therapeut nicht geeignet wäre, solltest du auch aufhören. Ich denke allerdings, da dir der Therapeut sympathisch ist, so hört sich das an

Ja, das ist er, und ich gehe ungern. Ich habe den Eindruck, dass ich mit seinen Bedingungen nicht mehr klarkomme, dass das, was er mir anbietet und von mir erwartet, nicht mehr gut zu dem passt, was ich suche und brauche (?). Ich hätte das gern anders. Ich brauche mehr Halt und Sicherheit, die Themen, um die es sich dreht, scheinen aus ziemlich früher Kindheit zu sein.
Ich weiß eben nicht, ob das falsch ist, was ich mir wünsche, ob das überhaupt geht. Und natürlich hat genau meine Enttäuschung und Verzweiflung jetzt mit den Themen von früher zu tun.

dass du wahrscheinlich an einem heiklen Punkt weg läufst. Warum nicht eine Pause machen und sich in Ruhe anschauen, was da gerade passiert?

Weil ich schon so lange daran rumlaboriere, weil sich das in Angstzuständen äußert, die ich schwer ertrage. Weil ich glaube, dass nichts weiter geht, wenn ich aufhöre, und weil ich Angst habe, dass es mir schadet, auf diese Weise aufzuhören.

Nach meiner Erfahrung wird man schon zur richtigen Zeit wieder mit dem Thema
konfrontiert.

Konfrontiert bin ich damit ständig. Er hat ja, verdammt noch mal, auch recht mit dem, was er sagt, aber ich bin noch nicht so weit und komme nicht klar damit und mit seiner Haltung.

Da sich alle Erfahrungen auch im Körper in Form von Ver-/Spannungen, Blockaden, Haltungen manifestiert haben, ist es absolut ratsam, auch eine Körpertherapie zu machen. (Oder machst du gerade eine?) Vielleicht ist zum Beispiel ein Therapieformwechsel angesagt?!?

Er ist Gestalttherapeut (Nett, dass gerade Du antwortest - ich hab das Perls-Zitat in Deiner ViKa gelesen!). Ja, die Blockaden äußern sich körperlich, aber da ist kein Rankommen.
Ich überlege, zu jemand zu gehen, die sich auch mit peri- und pränatalen Themen beschäftigt, obwohl mir das eigentlich zu abgehoben ist, in der Hoffnung, mich da stärker aufgehoben zu fühlen und mich auf den ganzen Kram besser einlassen zu können.
Aber meine jetzige Therapie läuft schon ganz schön lange; allerdings erst seit kurzem intensiv, vorher war es mehr Begleitung und Stabilisierung, da hatte ich zu wenig Freiraum, um mich wirklich auf was einzulassen. Und jetzt schon wieder neu anfangen??
Es wär möglich, weil ich bisher selbst gezahlt hab - was auch nicht ewig geht. Aber ist das sinnvoll? Ich will ja kein Therapeuten-Hopping betreiben.

Ich weiß es einfach nicht, und ich will hier in der Öffentlichkeit auch nicht alle Details ausbreiten.

Ich hätte einfach gern einen Ansprechpartner, der mehr Durchblick hat als ich, die ich rein verstrickt bin und zu wenig von Therapie verstehe. Und mit meinem Therapeuten selbst hab ich es nicht klären können.

Danke jedenfalls an Dich für Deine Antwort, die mich dazu verleitet hat, daran rumzubeißen, wie Du siehst!

Grüße

von

Mala

Hallo Mala.

Ich habe das Gefühl, dass da irgendetwas nicht mehr passt und habe gerade vor, mittendrin aufzuhören.

Um einen Versuch der Klärung zu machen, müsstest Du ausführlich berichten, was Deinem Eindruck nach hinter dem Gefühl steckt. Ebenfalls, was davon in den therapeutischen Sitzungen bislang zur Sprache gebracht wurde und wie (auch mit welchen Worten) der Therapeut darauf reagiert hat. Dass Du seine Art schätzt, ist zwar viel wert, jedoch: Ohne sehr detaillierte Einblicke kann niemand weder Deine Situation oder Problematik noch die Qualifikation Deines Therapeuten richtig beurteilen - demnach auch nicht sagen, ob Du möglicherweise ‚nur‘ drauf und dran bist, vor etwas „wegzurennen“. Schreib gerne per E-mail, wenn Du Bedenken haben solltest, Privates öffentlich zu machen.

Hallo Joshua,

Um einen Versuch der Klärung zu machen, müsstest Du ausführlich berichten, was Deinem Eindruck nach hinter dem Gefühl steckt.

Naja, eben! Deswegen ja meine Suche danach, wo so etwas möglich wär. Das wäre ja fast eine Supervision zur Therapie, irgendwie absurd. Ich weiß keinen Ansprechpartner dafür.

Schreib gerne per E-mail, wenn Du Bedenken haben solltest, Privates öffentlich zu machen.

Ich schau mal, ob ich das aufgeschrieben kriege (kann aber etwas dauern). Danke für Deine Bereitschaft zum Lesen!

Ich meld mich, erstmal danke und viele Grüße,

Mala