Woher die ganzen Schulden?

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage:
Weiß einer von euch UNGEFÄHR woher die deutschen Staatsschulden kommen?
ich bin mir ziemlich sicher, dass man nicht mehr hundertprozentig sagen kann woher genau die Schulden kommen von wegen Zinsen und Zinseszins usw.
Aber wie gesagt wäre gut, wenn es einer ungefähr wissen würde.

danek schon mal im Vorraus

Gruß Frederic179

Servus,

wann die Verschuldung begann, kann man nicht genau sagen. Dafür muss man die Staatsverschuldung definiert haben.

Der Weg zur Krise begann bei Adenauer, durch den Generationsvertrag, wo die Leute ihn gewarnt hatten, dass dieser Vertrag eine Krise auslösen würde… naja, dem Konrad hat es auch nicht mehr interessiert.

Naja und dann hat sich das über Erhardt und Kisinger etc. verschlimmert, Fachleute haben mit dem FInger auf das Problem gezeigt, aber die Kanzler hatten durch ihre Wahlgeschenke ja alles verschlimmert…

Naja, wann der Punkt war, als Geld ausgegeben wurde, dass garnicht da war, kann ihc nicht genau sagen… ca. die Regierung Kisinger und Brandt begann das, wieder mit einem Wahlgeschenk…

mfg,

Hanzo

Hallo,

nun die Staatschulden stammen - um es ganz banal zu sagen - aus den Überschüssen der Staatsausgaben ( = Bürgereinnahmen ) über die Staatseinnahmen ( = Bürgerausgaben bzw. Belastungen ).

Welcher Teil des Haushaltes ( Verteidigung, Soziales , Schuldendienst u.Ä ) nun in welchem Umfang konkret zu dem Ausgeabenüberschuss führte, liese sich nur mit den alten Haushaltszahlen ermitteln.

Da Deutschland in sochen Sachen sehr gründlich ist, kann man die sicher rekonstruieren. Schau doch mal beim Bundesminister der Finanzen ?

Grüßle

Eric

Ich will die Frage mal anders stellen:
Sind die Folgen der Inflation 1923 und des 2. Weltkrieges noch heute in Form der Schulden spürbar???

hallo,

ich möchte die gedanken mal in eine andere richtung lenken!

du kennst vielleicht das sprichwort: „gelegenheit macht diebe.“

auf unsere politiker übertragen heisst das:

solange es menschen gibt, die ohne jede (echte) sicherheit dem staat geld leihen (stichwort: bundesschatzbriefe / kommunalobligationen) macht der schulden bei den bürgern, die meinen, ihre sparcenten hier sicher anlegen zu können.

wenn alle auf einmal das zeugs zurückgeben würden, dürfte wohl alles zusammenbrechen. ===> dann hätten wir die krise, die herbeigeredet wurde, nachdem banken durch pures zocken geld verloren haben.

lg dev

Servus,

finanzielle Folgen, nein… 1923 ist schon länger her und die Inflation nachdem Krieg sind in den 60ern „verschwunden“ und neue kamen eben wieder…

mfg,

Hanzo

Hallo Frederic,

nimm’ mal an, Du hast 20.000 EUR. Jetzt kaufst Du Dir für jeweils 15.000 EUR ein Auto, eine teure Uhr und einen Diamantring für Deine Frau :wink:. Jetzt hast Du 25.000 EUR Schulden.

Woher kommen die nun? Vom Auto, von der Uhr, vom Diamantring? Jeden dieser Gegenstände hättest Du Dir ja leisten können - nur insgesamt war es halt zu viel. Schulden kommen daher das Du in Summe mehr ausgibst als Du hast bzw. einnimmst. Eine genaue Zuordnung zu den einzelnen Posten ist in der Regel schwer möglich.

Du kannst jetzt natürlich argumentieren, dass das Auto wichtiger war als die Uhr oder der Diamantring, und damit letztere Gegenstände Ursache der Schulden seien. Könnte aber sein, dass Deine Frau (siehe oben) das jetzt anders sieht…

Ganz analog verhält sich das bei Staatsschulden.

Gruß
Werner

Servus,

finanzielle Folgen, nein… 1923 ist schon länger her und die
Inflation nachdem Krieg sind in den 60ern „verschwunden“ und
neue kamen eben wieder…

mit dem heutigen tag hat deutschland offiziell die letzten millionen reparation des 1. weltkriegs abgezahlt

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage:
Weiß einer von euch UNGEFÄHR woher die deutschen
Staatsschulden kommen?

der staat borgt sich jeden monat geld von der bank, was er entsprechend der gesetze an alle buerger und gesellschaften verteilt.

die buerger und die gesellschaften geben das dem staat aber in summe nur teilweise inform von steuern und sozialabgaben zurueck.

die differenz bleibt schulden.

Und die Schulden vom 2Weltkrieg an die USA wurden glaub in den 80ern schon komplett zurückgezahlt.

Aufteilung Inland und Auslandschulden?
Weiss jemand genau wie viel Schulden wir bei Inländische Banken haben und bei Ausländischen? Habe mal was von 60%/30% gehört. Gibt’s noch Posten ausserhalb den Banken weil da 10% fehlen.

Und sind Schulden bei ausländischen Staatsbanken nur deshalb schlechter weil man sich von anderen Ländern abhängig macht? Oder gibt’s noch mehr Gründe warum es zu bevorzugen ist im eigenen Land Schulden zumachen? Bzw warum hat man auch bei ausländischen Banken Schulden? Weil wenn in Deutschland zu wenig Geld wär müssten ja alle neuen Schulden vom Ausland bezogen werden?

Weil wenn in Deutschland zu wenig Geld wär müssten ja alle neuen Schulden vom Ausland bezogen werden?

Hallo,
das Geld entsteht doch durch Schulden. Du leihst bei mir 1000 EUR, dann hast Du sie und ich auch. Ich habe die Forderung, mein Vermoegen ist 1000 EUR.
Gruss Helmut

Was aber noch einen Schritt weiter geht wenn man bedenkt dass Banken (je nach Mindestreservesatz) bis zu 100 Mal ihre 1000 Euro ausleihen koennen und 100 Mal fuer das gleiche Geld Zinsen erhalten.

Gruss

Desperado

Hi,

Weiß einer von euch UNGEFÄHR woher die deutschen
Staatsschulden kommen?

Die Schulden kommen daher, daß man irgendwann einmal angefangen hat, in noch relativ kleinem Rahmen Schulden zu machen, um irgendwelche Wahlgeschenke zu finanzieren.

Heute verschlingt der Schuldendienst mehr Geld, als an neuen Schulden aufgenommen wird. Hätte also die damalige Regierung nie damit angefangen und hätten auch spätere Regierungen nie Schulden gemacht, so gäbe es heute nicht nur keine Schulden, sondern der Staat hätte auch mehr Geld zur Verfügung, weil er keine Schulden bedienen müßte.

So weit meine (zugegeben unfachmännische) Meinung.

Gruß S

Permanente Zahlungen an Israel, USA, SU, China, Afrika, GB, F tragen sicherlich einen guten Teil dazu.

Was aber noch einen Schritt weiter geht wenn man bedenkt dass
Banken (je nach Mindestreservesatz) bis zu 100 Mal

Wieso nur bis zu 100 mal?

ihre 1000
Euro ausleihen koennen und 100 Mal fuer das gleiche Geld
Zinsen erhalten.

Und wie funktioniert die Geldschöpfung? Richtig: durch die Anlage letztlich geliehenen Geldes bei einem Kreditinstitut. Und was muß dieses dafür zahlen? Richtig: Zinsen.

Also kann die Rechung so nicht stimmen.

sicherlich …

Hallo Christian,

Weil der Mindestreservesatz 1 % betraegt.

ihre 1000
Euro ausleihen koennen und 100 Mal fuer das gleiche Geld
Zinsen erhalten.

Und wie funktioniert die Geldschöpfung? Richtig: durch die
Anlage letztlich geliehenen Geldes bei einem Kreditinstitut.
Und was muß dieses dafür zahlen? Richtig: Zinsen.

Richtig - aber das ist nur ein Teil der Geldschoepfung, die ganze Geschichte kannst Du dort nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Geldsch%C3%B6pfung#Geld…

Also kann die Rechung so nicht stimmen.

Doch, aber das hatten wir doch schonmal.

…und morgen behauptest Du bestimmt wieder dass die Medien frei waeren…

Gruss

Desperado

Weil der Mindestreservesatz 1 % betraegt.

Dann ist der Text „je nach Mindestreservesatz“ falsch.

Wieso ist das falsch? Weil sie genau genommen das Geld nur 99 Mal ausleihen koennen weil sie ja 1 % zurueckhalten muessen?

Und m.E. bestimmt der Mindestreservesatz wie oft ein Betrag ausgeliehen werden kann - oder liege ich da falsch?