Woher kommt das Kribbeln?

Wenn der Lift (Fahrstuhl) schnell nach unten abfährt, verspürt man oft ein eigenartiges „Kribbeln“ im Unterleib. Einen ganz ähnlichen Effekt kann man auch auf der Achterbahn oder sogar bei Turbulenzen im Flugzeug bemerken. Ich wüsste gerne, was es wohl mit diesem „bittersüssen Fallkitzel“ auf sich hat. Haben Fallschirmspringer das wohl auch?

Hallo, ich kann dir zwar nicht sagen, woher dieses Gefühl kommt, aber ich kann dir zu 100%sagen, daß Fallschirmspringer das selbe Gefühl haben.Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Alles Gute

tut mir leid??

Hallo,
im Innenohr sitzt auf beiden Seiten das Vestibularorgan, dass mit speziellen Rezeptoren in allen drei Achsen die Winkel- und lineare Beschleunigung misst.
Dabei gibt es intensive Verschaltungen zu anderen neuronalen Netztwerken. Auf diese Art und Weise entsteht die sogenannte Bewegungskrankheit. Im Extremfall mit heftigem Schwindel, Übelkeit und Erbrechen sowie Gang-/Standunsicherheit sowie ruckelndem Sehen. Das Kribbeln im Bauch würde ich am ehesten als milde Variante davon interpretieren.

Die Frage ist eher physio- denn neurologisch.

Spontan würde ich es am ehesten auf die abrupte Veränderung der hydrostatischen Druckverhältnissse im Kreislaufsystem zurückführen.

Alphabet

Angst?..

Der menschliche Körper ist dafür geschaffen um unter Schwerkraftbedingungen zu funktionieren, das heißt: es sind
ständig Nerven und Muskeln damit beschäftigt, ihn aufrecht zu
halten und am umfallen zu hindern. Außerdem sind Blutgefäße
unter Spannung, damit das gesamte Blut nicht in die Füsse läuft.
Bei Änderung der Schwerkraft bleiben die genannten Funktionen
trotz verringerter Gravitation bestehen. Das erklärt das flaue
Gefühl.
Fallschirmspringer haben das auch, aber länger. Hinzu
kommt die Wirkung des Adrenalins.

Vielen Dabk für die fundierte Antwort. Ich sehe zwar immer noch nicht ein, wozu uns der Liebe Gott oder wer auch immer mit diesem seltsamen Kribbelgefühl beglückt.

Der menschliche Körper ist dafür geschaffen um unter
Schwerkraftbedingungen zu funktionieren

Wahrscheinlich habven Fallschirmspringer das auch, genaueres weiß ich darüber aber nicht.

Hallo spule,

sorry, ich befürchte, Dir nicht weiterhelfen zu können. Ja, ich habe schon oft gehört, das manche Leute dieses Kribbeln spüren. Bei mir war das bisher nicht der Fall, weder auf einer Kirmes noch bei einem Fallschirmsprung.

Tut mir leid.

Viel Erfolg, ich hoffe, jemand kann Dir Deine Frage beantworten und Grüße,

Thomas Flesch

Hallo,

um eine genaue Erklärung zu erhalten, bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.Sorry, MfG Andy28eti

tut mir leid, das weiss ich auch nicht.

keine ahnung

Hallo !
Das wird wohl eine Kombination aus psychischem Effekt sowie plötzlicher Irritation des Gleichgewichtsorgans sein …

Wird durch Adrenalinausstoß verursacht!

Lg

Hallo Spule

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich was sozusagen ausser Betrieb. Bestimmt hast Du inzwischen gute Antworten bekommen.

Das

„Kribbeln“ im Unterleib

entsteht durch eine Hormon-Ausschüttung.
Da ich früher Gleitschirm geflogen bin, kann ich bestätigen, dass dieses Kribbeln auch Fallschirmspringer erleben. Sie erleben es bevor sich der Schirm öffnet (freier Fall), aber auch bei allfälligen Turbulenzen.

Morlox