Woher kommt die Form des Bollerhuts?

Hallo Experten!

Angeblich ließ der Bollerhut (Schwarzwald-Tracht) damals je nach Trageart Aussagen über den Stand einer Frau zu (verheiratet oder nicht)? http://www.schwarzwald.com/typisch/bollenhut.html Aber wie kam es überhaupt zu dieser merkwürdigen Form???

Danke!
MS

Das sind symbolisierte Kirschen

Hallo
das ist eine gute Frage die ich Dir leider nicht beantworten kann.

Ich wünsche Dir viel Glück beim Suchen.
Franz

es heisst Bollenhut. den Grund für die Form kenne ich nicht.

Hallo, also das kann ich jetzt auch nicht beantworten, aber vielleicht kannst du ja mal das Schwarzwälder Trachtenmuseum in Haslach (www.trachtenmuseum-haslach.de.vu) anschreiben.

Wenn du eine Antwort hast, kannst du dich ja nochmal melden.

Grüßle

Eine Information habe ich: Es heisst Bollenhut

Wie es zu der Form kam, weiß ich leider auch nicht und konnte es auf die schnelle auch nicht recherchieren. Ich bleibe aber am Ball.

Hallo

das ist auch nicht mein Fachgebiet, schwarze bollen = verheiratet rote bollen noch zu habe ist schon richtig.
siehe auch http://www.schwarzwald-welt.de/infos-a-aktionen/kult…

MfG Gerhard Luz

hallo Maestro,

ich habe recherchiert, woher die Bezeichnung des typischen Schwarzwaldhutes kommt.
Bin leider nicht fündig geworden.
Auf jeden Fall heißt es Bollenhut,
weil es Kugeln, also Bollen sind.

Falls Sie garnicht weiter kommen,
dann fragen Sie bitte mal direkt beim
Vogtsbauernhof in Gutach nach.
Dort gab es kürzlcih einen Ausstellung zu typischen schwarzwälder Dingen. Im Netz ließ sich
leider keine Antwort findet.
www.vogtsbauernhof.org/

Wenn Sie es wissen, wärs nett, wenn Sie es mir verraten.
Muss man ja als Schwarzwälder schließlich wissen.
Gruß
schlau99

Hallo,
gute Frage, ich frage gerade meinen Vater:
Also Bollenhüte gibt es eigentlich nur in drei Gemeinden:
Kirnbach, Reichenbach und Gutach. Alles andere sind Souveniers und kein offizieller Bestandteil der örtlichen Tracht. In St. Georgen gibt es aber zum Beispiel einen Rosenhut, sieht fasst gleich aus hat aber keine Bollen sondern Rosenformen. Wer jeweils diese Trachtenformen erfunden hat bzw. wie überhaupt eine Tracht zustande kommt wissen wir auch nicht. Viel Glück beim Rausfinden.
Viele Grüße Roland