Woher kommt die Pseudo-Weisheit: dr Schwob wird mit 40zge gscheit

Hallo zusammen,

vorab, ganz sicher bin ich mir nicht, ob dies das richtige Brett ist. Ich weiß aber kein anderes.
Und nochmals vorab: Ich glaube nicht, dass man die „Weisheit“ ernst nehmen sollte.
Es geht um die Redensart (so oder so ähnlich jeweils formuliert):

Dr Schwob, der wird mit vierzge gscheit,
(alternativ: … wird erscht mit vierzge gscheit)
de andre it in Ewigkeit.

Die untere Zeile wird nicht immer hinzugefügt.
Nochmals: mir geht es nicht um irgend einen Wahrheitsgehalt und also auch nicht darum, sämtliche Nichtschwaben damit als Dauerdumme zu betrachten.

Ich würde nur gerne erfahren, ob jemand weiß, wo diese „Weisheit“ ggf. herkommt oder ob sie nur aus allgemeiner und nicht bier-ernster Selbstüberheblichkeit entstanden ist.

Dankeschön.

Gruß
Ludwig

Hallo,

Dr Schwob, der wird mit vierzge gscheit,
(alternativ: … wird erscht mit vierzge gscheit)
de andre it in Ewigkeit.

ist sogar im Duden zu finden :wink:

Ich würde nur gerne erfahren, ob jemand weiß, wo diese
„Weisheit“ ggf. herkommt

Zu den Hintergründen siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schwabenalter (auch die Weblinks dort).

Gruß
Kreszenz

Servus Ludwig,

also anompfirsich ist in diesem verstümmelten Rest eine tiefe Lebensweisheit verborgen, wenn man sich nämlich die Zeit nimmt und sie ingesamt anhört:

Wer mit zwanzig nicht schön
mit dreißig nicht stark
mit vierzig nicht gescheit
und mit fünfzig nicht reich ist
wird es nicht mehr.

PW: Plochinger Umschreibung für ein verpfuschtes Leben?

  • Ha, säller ischt au en Miete gschdorba!

In diesem Sinne

MM

Ich stelle fest, auch wenn man (wie ich) die Vierzig schon gut überschritten hat und „en Schwob“ ist, kann man noch gescheiter werden.

Danke und Smiley
L.

Bonus Track
Servus,

falls Du zu jung sein solltest, um alle schätzungsweise 73 Strophen von „Auf am Wasa graset Hasa“ zu kennen (ich selber kenne auch bloß ungefähr zehn davon), hier passend zum Versmaß:

A Schbrichle dees sait von ons Schwoba
mir wern airschd mit vierzge gscheit -
glaubet mir, die andre Globa
werrets et in Ewigkeit!

In diesem Sinne

MM