Woher kommt die redewendung hier pfeift der Fuchs?

hallo habe schon gegoogelt was das zeug hält aber bin nicht fündig geworden. Da wo ich herkomme (06632 Freyburg), da sagt man wenns windig ist „hier pfeift der Fuchs“ woher kommt diese redewendung wieso pfeift der Fuchs hoffe ihr könnt mir helfen.

Da wo ich herkomme (06632 Freyburg), da sagt
man wenns windig ist „hier pfeift der Fuchs“ woher kommt diese
redewendung wieso pfeift der Fuchs

Weißt Du, wie verbreitet der Spruch ist, ob er auch älteren Leuten geläufig ist?

Man könnte spekulieren, dass er aus einem Gedicht oder Lied stammt wie z. B.

Der Uhu krächzt, es schreit der Luchs,
Die braunen Hirsche schellen,
Es heult der Wolf, es pfeift der Fuchs,
Die schwarzen Hunde bellen.

http://books.google.de/books?id=aaqyAAAAIAAJ&pg=PA10…

Gruß
Kreszenz

1 Like

ja dit könnte sein aber woher kommt das dann dass man den spruch verwendet für „hier ist es windig“?

woher kommt das dann dass man den
spruch verwendet für „hier ist es windig“?

Vermutlich in Anlehnung an den durchaus gängigen Ausdruck „der Wind pfeift“.

Gruß
Kreszenz

ja vermutlich daran angelehnt aber wieso der fuchs?

1 Like

ja vermutlich daran angelehnt aber wieso der fuchs?

Jetzt drehen wir uns im Kreis.

Eine Vermutung zum „Fuchs“ hatte ich doch schon geäußert /t/woher-kommt-die-redewendung-hier-pfeift-der-fuchs…

ja dit könnte sein

quittiertest.

Genaueres ließe sich vielleicht herausfinden, wenn Du meine Frage

Weißt Du, wie verbreitet der Spruch ist, ob er auch älteren Leuten geläufig ist,

beantworten könntest.

Also, noch einmal:
Ist dieser Spruch in der gesamten Region bekannt oder nur in Deinem näheren Umfeld? Wird er auch oder sogar vorwiegend von Leuten der älteren Generation verwendet (Wenn ja, mal fragen, wie lange/woher sie ihn kennen)?

Gruß
Kreszenz

ja also wers kennt weiss ick nich doch ick denke die älteren leute und nur da unten wo ich herkomme. ick lebe jetzt in berlin und hier kennt dit keiner den ick gefragt habe jedoch warn das eher jüngere.

1 Like

Grüß Euch,
ich habe den Satz schon einmal von einem Kollegen (36 Jahre alt => relativ jung) aus den neuen Bundesländern gehört. Er kommt aus Sachsen-Anhalt. Die genaue Bedeutung und den Ursprung kenne ich nicht. Im damaligen Zusammenhang ging es darum, daß es in einer verlassenen Gegend (weit weg von einem Ort) zugig kalt war.

Zugig kalt passt zum pfeifenden Wind. Meistens ist es auf dem Land abseits von Orten noch kälter und windiger. Dort begegnet man auch eher Füchse wie im Ort. Jetzt wäre es noch interessant welche Töne Füchse von sich geben können. Ich vermute ein hohes Bellen und manchmal Winseln. Wenn sich davon etwas wie ein Pfeifen anhört, dann würde es den Satz „Da pfeift der Fuchs“ erklären.

Servus,
Roland

danke!!!