Woher stammt das Zitat 'Ich bin viele'?

Guten Tag,

ich dachte immer, das wäre von Schiller oder so, aber irgendwie finde ich bei google keine Quelle. Kann mir jemand helfen? Danke!

Hi!

ich dachte immer, das wäre von Schiller oder so, aber irgendwie finde ich bei google keine Quelle. Kann mir jemand helfen?

Trotz Deutsch-LK :smile: und einigermaßen vorhandener Belesenheit kommt mir das nur aus STAR TREK: First Contact (Star Trek VIII – Der erste Kontakt (1996): http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_Der_erste_Ko…) bekannt vor.

Da sagt die Borg-Königin (http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lker_im_Star-Tre…) zu Cpt. Jean-Luc Picard (

):

„_ Ich bin die Eine, die Viele ist. _“
Und: „Ich der Anfang, das Ende.“ und „Ich bringe Ordnung in das Chaos.

Aber irgendwie fürchte ich, dass das nicht das ist, was Du meinst…

LG
Jadzia

1 Like

Hi

Das kommt mir nur im Zusammenhang mit der Bibel in Erinnerung, da heißt es in Markus 5,9:
Mein Name ist Legion; denn wir sind viele. was ein unreiner Geist sagt.

Ich meine aber auch, dass es eine Stelle gibt, wo Gott von sich behauptet einer zu sein, der viele ist, dort heißt das „überall sein“. Aber die Stelle war anders formuliert, ich finde sie auch gerade nicht.

lg
Kate

1 Like

Hallo,

erinnert mich ein wenig auch an das Neue Testament, da heißt es ungefähr: „Mein Name ist Legion, denn wir sind viele.“. Hintergrundinfos bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Legion_%28D%C3%A4mon%29 - interessanterweise fängt der Artikel mit einer Namenserklärung an: " Legion , auch der Dämon von Gadara, oder (übersetzt) Viele , bezeichnet …"

Hallo!

ich dachte immer, das wäre von Schiller oder so, aber
irgendwie finde ich bei google keine Quelle. Kann mir jemand
helfen?

Die älteste mir bekannte literarische Quelle dafür ist Paul Valérys „je suis plusieurs“ aus dem Jahr 1890.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

Hallo,

Unendliche Geschichte - Ygramul die Viele.

Gruß
Elke

1 Like

Schon mal vielen Dank für eure Ideen! Ich habe jetzt noch Nietzsche gehört - aber wo er das geschrieben hat, weiß ich nicht. Ist ja spannend, dass es dafür scheinbar gar keinen Urheber gibt. Oder weiß sonst noch jemand mehr?

LG!

Im Film Ghost Rider mit Nicolas Cage sagt der Sohn des Teufels nach dem er die Seelen eingefordert hat „Ich bin Legion und wir sind viele“

Das ist geklaut aus dem Markus-Evangelium → : Mk. 5.9

Antike Dämonen hatten (nicht nur in der Levante, auch in Mesopotamien und überhaupt weltweit) die Eigenschaft, je nach Sachlage Einer oder Viele zu sein.

Gruß
Metapher

5 Like

„Ich möchte viele Bananen, bin verfressen.“

enthält auch alle Worte. Was hat das wohl zu bedeuten?

grüße
lipi