Woher und wie kann die bank wissen wenn ich

… eine anfrage zB. für ein kredit oder konto mache das ich die Eidesstattliche Versicherung abgegeben habe obwohl es in meiner Schufaauskunft nichts davon steht

Hallo,

wenn Sie eine EV abgegeben haben, dann steht das auf jeden Fall in Ihrer Schufa-Auskunft. Das ist ein sogenanntes Negativ-Merkmal.
Außerdem gibt es ein öffentliches Schuldnerverzeichnis, in dem auch Ihr Name auftaucht.

hallo, nun die amtsgerichte veröffentlichen listen, wo eidesst. vers. abgebildet werden-glg

… eine anfrage zB. für ein kredit oder konto mache das ich
die Eidesstattliche Versicherung abgegeben habe obwohl es in
meiner Schufaauskunft nichts davon steht

das steht glaube ich auf Listen vom Gericht, wo sie die Versicherung abgegeben haben.

Mein schufa score ist mit 95% sehr gut also sauber und wie kann ich das öffenliche verzeichniss einsehen

wie kann ich das öffenliche verzeichniss einsehen ich war schon auf der seite vom amtsgricht da habe ich nichts gefunden

es steht in der schufa

nein uschi
das hat mir nicht sehr weiter geholfen
ich kann meine schufa jederzeit online an sehen und ich habe vor 1 minute nochmal nach geschaut alles sauber

Es muss nicht sein das die E.V. in der Schufa auftaucht, sie kann
in der Schufa aftauchen. Deren Lösung muss Du dann dort beantragen
wenn der Grund entfallen ist.

Hallo hanse-99,

die Information über die Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung kann aus unterschiedlichen Quellen stammen. Die SCHUFA ist lediglich eine Mögliche. Darüber hinaus lasse ich die rechtliche Bewertung des absichtlichen Verschweigens dieser Tatsache bzw. der Täuschung bei konkreter Nachfrage offen.

dann haben sie es aus anderen quellen…
aber egal woher sie es haben- du solltest nicht mit einer EV einen kredit aufnehmen— wie willst du ihn zurückzahlen ohne geld?

Hallo hanse-99!

Sofern Veröffentlichungen in öffentlichen Anzeigern stehen und Dinge aus dem Amtsgericht bekannt machen, werden diese von den Kreditinstituten und auch von der Schufa in den eigenen Datenbestand übernommen.
Leider kann ich nicht beantworten, ob eine eidesstattliche Versicherung veröffentlicht wird oder nicht.
Es könnte also sein, dass die Information hierüber an die Bank gelangt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Tenhaken

das ist mein problem

Einen kredit bekommst du logischerweise nur, wenn du auch in der Lage bist, diesen zurückzuzahlen.
Duch die EV erklärtest du ja, kein Geld zu haben-- also kannst du auch keinen Kredit bekommen bzw. zurückzahlen.

Vergiss also diese Option- es würde nicht klappen.

Geh mal zur Schuldnerberatung-- da gibt es kostenlose Hilfe + Beratung

Bei Amtsgericht

Mein schufa score ist mit 95% sehr gut also sauber und wie
kann ich das öffenliche verzeichniss einsehen

kann ich die listen irgendwo online einsehen :wenn ja bitte ein link zur seite

tut mir leid, weiss ich nicht. vielleicht beim amtsgericht nachfragen-grüße

kann ich die listen irgendwo online einsehen :wenn ja bitte
ein link zur seite

Sorry, weiss ich nicht.

Hallo Hanse99,

die SCHUFA selbst erhebt keine Daten, insbesondere führt sie keine Recherchen durch. Sie ist eine reine Datensammelstelle und verlässt sich ganz und gar auf die Angaben ihrer Vertragspartner. Zusätzlich wertet Sie jedoch die Schuldnerverzeichnisse der deutschen Amtsgerichte aus, in die man eingetragen wird, wenn man die Eidesstattliche Versicherung abgeben musste.

Insofern werden Eidesstattliche Versicherung ebenfalls bei der SCHUFA vermerkt!!!

Welche Daten speichert die SCHUFA?

Die SCHUFA speichert zunächst alle Angaben zur Person (Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift und Voranschrift). Selbst die Daten zu Personen im Ausland werden erfaßt. Weiter speichert sie auch die Daten über Bankkonten, Mobilfunkkonten, Kreditkarten, Leasingverträge, Ratenzahlungsgeschäfte und über Kredite und Bürgschaften.

Zusätzlich zu diesen Informationen werden auch diejenigen Daten gespeichert, die jeweils mit diesen Daten zusammenhängen: Etwa die Laufzeit der Kredite. Gespeichert werden Zahlungsstörungen oder Kündigung. Desweiteren wird gespeichert, ob eine Kreditkarte eingezogen oder ein Konto von der Bank gekündigt worden ist.

Darüber hinaus erfaßt die SCHUFA auch Daten, die mit Vollstreckungsmaßnahmen zusammenhängen: Nämlich die Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung (EV, früher: Offenbarungseid), einen Haftbefehl zur Erzwingung der EV, die Eröffnung eines Verbraucherinsolvenzverfahrens oder des Regelinsolvenzverfahrens, die Abweisung eines solchen Verfahrens mangels Masse.

Die Daten aus den Schuldnerverzeichnissen der Amtsgerichte (Eidesstattliche Versicherung [Offenbarungseid] und Haftbefehl zur Erzwingung des Offenbarungseides) werden nach drei Jahren gelöscht. Wenn Sie der SCHUFA nachweisen, daß das Amtsgericht die Eintragung gelöscht hat, werden die Daten bei der SCHUFA vorzeitig gelöscht.

Bis dahin werden Sie wahrscheinlich keine Bank finden, die Ihnen ein neues Konto, bzw. einen neuen Kredit genehmigt.

Viele Grüße
N. Homann