Woher weiß ich, dass eine online-Bank seriös ist und kein fake?

Moin,

mal angenommen, man suche sich irgendeine online-Bank aus (nehmen wir als Beispiel mal Bank11). Man ergooglet sich die eh schon naheliegende Webadresse, eröffnet dort ein Konto, identifiziert sich per Videoident, bekommt einen Freischaltcode nach hause geschickt mit dem man den Vorgang dann abschließt.
Wie kann man dann eigentlich sicher sein, dass man da auf keinen groß angelegten Fake hereinfällt? So ne Homepage kann sich jeder schnell zusammenbasteln, die Daten wie Telefonnummer und Adresse hat man denen ja selbst gegeben und der Videoident kann auch einfach einen Auftragsarbeit sein, die angegebenen Kontonummer auf die man dann Geld überweist wäre dann gar nicht die eigene, sondern die des Betrügers. Kann man das als Kunde irgendwie kontrollieren?

Vielen Dank und Grüße,
J~

Indem man, bevor man Kunde wird, sich deswegen an die BaFin wendet

Das ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Abgekürzt: BaFin.
ramses90
2 Like

Indem man im Internet Bankleitzahl und SWIFT-Code prüft.

https://www2.swift.com/bsl/
1 Like

Indem man beim Googlen nicht den erst besten Werbeeintrag anklickt (dann kann nämlich der Link gefaked sein).

N26 ist übrigens dafür bekannt, dass sich Betrüger hier gerne Konten von ahnungslosen Internetnutzern einrichten lassen (geworben per Jobanzeige). Trotzdem eine ordentliche junge Bank, der es nur an den nötigen Kontrollen mangelt.

Hallo,

bei der Überweisung wird einem ja angezeigt, zu welcher Bank die IBAN führt. Man könnte sich weiterhin die Adresse bei Google Maps anzeigen lassen und schauen, ob dort auch ein Eintrag für dieses Institut verfügbar ist. Man könnte die Telefonnummer anrufen, die nach der Ortsvorwahl hoffentlich nur höchstens fünf Ziffern hat.

Gruß
C.

Recht herzlichen Dank an jeden Antworter! Ich habe eure Tipps beherzigt! :slight_smile:

VG
J~