Woher weiss man ob eine Bank korrekt arbeitet?

Hallo,

vielleicht eine simple Frage, dennoch:

Es gibt viele Onlinebanken, z.b. auch von BMW, um ein Beispiel zu nennen. Diese bieten verschiedene Anlageprodukte z.b. Sparbriefe an.
Wenn man nun so etwas einrichtet, geht das rein per Post.
Dann wird der Betrag vom eigenen Konto abgebucht.

Woher weiss man nun ob alles mit rechten Dingen zugeht?
Wie kann man die Existenz und Rechtmäßigkeit einer Bank überprüfen?
Theoretisch könnte jeder andere auch vom Konto mit einer netten Betreff Zeile abheben.
Und dann merkt man im Ernstfall ernst nach 5 oder 10 Jahren, dass da was nicht in Ordnung war.

Du befürchtest die BMW Bank könnte in Wahrheit das Instrument einer russischen Betrügerbande sein ?
Interessante Idee…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nein versteh mich nicht falsch, ich befürchte das nicht. Das wäre ja schlimm, wenn man niemandem trauen könnte.
Mich interessiert, ob es eine Möglichkeit gibt, dies auch zu überprüfen. Gibt es dafür keine Institutionen o.ä.?

Um es ein wenig verständlicher Auszudrücken, einmal ein Beispiel:
Angenommen man beantragt ein Sparprodukt, natürlich über den Postweg.
Und auf diesem Weg geht etwas schief, ein Dritter sieht nun seinen Zeitpunkt gekommen.
Er bucht unter falschen Daten die schriftlich festgelegte Summe gemäß Bedingungen ab. Der Kunde merkt das doch garnicht, erst nach vielen Jahren, wenn alles schon wirklich längst erledigt ist.
Das stellt ein Sicherheitsrisiko dar, und ich möchte wissen, ob dieses Risiko irgendwie zu minimieren ist.
An der Seriösität der Bank bestehen hier keine Zweifel.

Theoretisch könnte jeder andere auch vom Konto mit einer
netten Betreff Zeile abheben.
Und dann merkt man im Ernstfall ernst nach 5 oder 10 Jahren,
dass da was nicht in Ordnung war.

theoretisch ja… aber es kann sich nicht jeder bank nennen! schau dir mal das Gesetz über das Kreditwesen (KWG) an, da geht es um die Vorschriften, die eine Bank einhalten muss, bevor es sich überhaupt bank nennen darf!
auf deutsch: solange du dein geld bei einer BANK anlegst ist das risiko dasss dein geld weg ist relativ gering…
die bonität der bank ist natürlich was anderes, hier geht es darum ob die bank dein geld wieder zurückzahlen KANN… und hier sind die banken durch verschiedenste vorschriften verpflichtet dies sicherzustellen (z.B. §10KGW).
so wie ich dich verstanden hab ging es dir darum, banken auszuschliessen, die ihre schulden nicht bezahlen WOLLEN…

vielleicht hilfts…

gruß

ergänzung

die bonität der bank ist natürlich was anderes, hier geht es
darum ob die bank dein geld wieder zurückzahlen KANN… und
hier sind die banken durch verschiedenste vorschriften
verpflichtet dies sicherzustellen (z.B. §10KGW).

bei der beurteilung der bonität helfen z.b. Rating der unabhängigen Agenturen, allerdings werden meist nur große banken geratet.

siehe z.b. unter:

http://www2.standardandpoors.com/servlet/Satellite?p…

oder

http://www.fitchratings.com/corporate/sectors/issuer…

gruß

Hallo,

es geht hauptsächlich um den Zeitpunkt der Abbuchung vom eigenen Konto.
Wenn nun jemand fremdes in den Betreff auch Bank oder ähnliches reinschreibt, dass interessiert doch nicht wirklich jemand!
Wie also kann man bei einer Abbuchung sicherstellen, dass die richtige Institution das Geld abgehoben hat?

So, jetzt ist die Frage so gestellt dass sie nicht missverstanden werden kann.

Name des Kontoinhabers!

ganz einfach… dann versteh ich dich gar nicht warum du dir sorgen machst… nicht der verwendungszweck ist wichtig sondern der kontoinhaber… und wenn eine bank geld einzieht steht als kontoinhaber die bank drin!!!

Hallo Josef,

es gibt doch letztendlich 2 Dinge die das beweisen.

1. deinen Kontoauszug bei der Bank wo abgebucht wird
  2. wirst du eine Bestätigung der Anlage vom Abbuchenden bekommen. (z.B. Sparbuch, Kontoauszug oder Kaufabrechnung.
    Eventuell steht da sogar nochmals die Bankverbindung drauf, von der abgebucht wurde.)

Solltest du 2. nicht innerhalb angemessener Zeit bekommen, kannst du die Lastschrift ja immer noch zurück geben.

Wenn der Kunde von der Anlagebank nichts bekommt, sollte er dort nachfragen. Tut er es nicht, so ist er selbst mit Schuld wenn 5 bis 10 Jahre ins Land gehen, bis er sich rührt.

Denn spätestens am Jahresende sollte er einen Auzug bekommen.

In 5 bis 10 Jahren dürfte von den Betrügern jede Spur fehlen, so dass der Kunde wirklich geschädigt ist.

Gruß Ivo

Hallo,

es geht genau darum: Woher weiss man, ob die Abbuchung von der richtigen Institution getätigt wurde?
In den Betreff darf jeder egal was schreiben, und ein Privatkonto zeigt nicht alle Infos über den Abbucher an.

Konto, dann reicht das. Du kannst jeder Lastschrift innerhalb
von 6 Wochen widersprechen.

Gruß Ralf

Hi,

es geht genau darum: Woher weiss man, ob die Abbuchung von der richtigen Institution
getätigt wurde? In den Betreff darf jeder egal was schreiben, und ein Privatkonto zeigt
nicht alle Infos über den Abbucher an.

ich weiß ja nicht, was ein Privatkonto ist, aber Du solltest wissen, wer von Deinem Konto einziehen darf. Wer außer Dir könnte das denn prüfen?

Gruß Ralf