Woher wissen wir Menschen, dass die Verstorbenen nicht wiederkommen?

Ich finde, dass wir gar nicht so viel Intellekt haben, dass wir das beurteilen können. LG

Du hast doch angefangen mit den Beleidigungen.

Und um die Überschrift zu beantworten: wir anderen wissen das daher, dass bislang tatsächlich kein einziger Verstorbener wiedergekommen ist.
Du darfst das gern anzweifeln, wenn du willst. Das ist dann das gleiche wie der Zweifel daran, dass alles von oben nach unten fällt. Oder daran, dass man nicht durch Wände laufen kann. Wenn man dich trotz dieses Zweifels ernst nehmen soll, müsstest du schon ein paar Hinweise liefern können, dass sich alle außer dir im Irrtum befinden.
Alternativ darfst du dich auch irgendeiner Vereinigung anschließen, die an eine beliebige Weltverschwörung glaubt. Und mit den entsprechenden Folgen leben.

4 Like

Hallo,
manche glauben das beurteilen zu koennen,
und schreiben es in Buechern nieder.
Auch ihnen ist bewusst, dass es durch eigenes Ueberlegen nicht zu erkennen ist.
.
Sie sprechen mit Ueberlebenden, mit Leuten die ihren Nahtod erlebten, die mit Verstorbenen Kontakt hatten, und Leuten, die sich an ihren eigenen frueheren Tod erinnern. Das kann detailliert bis zu starken Indizien gehen.
Lies dazu „Leben nach dem Leben“ oder „Auch Du lebst ewig“, um selbst eine Meinung zu bilden.
Gruss Helmut

Ich werde warten, bis ich selbst irgendwann sterbe.

Mit Intellekt hat es doch hier nichts zu tun. Es ist schlicht die Lebenserfahrung über die Jahrhunderte.
Noch nie ist doch ein Verstorbener irgendwann wieder aufgetaucht.

Und es ist doch in der Religion( den Religionen) so, dass nicht etwa der Verstorbene wieder „auftaucht“ sondern man glaubt, man trifft sie in einem „Jenseits“ wieder wenn man selbst verstorben ist.

Und glauben kann (und darf) man das ja.

MfG
duck313

1 Like

Ich möchte Stasys wiedertreffen.

Was meinst du - bezüglich Verstorbener - mit „wiederkommen“?

Und wenn es dir irgend möglich ist, damit wir verstehen, was du meinst, die Antwort bitte mit mehr asl 1 Satz.

Gruß
Metapher

2 Like

Im irdischen Leben nach einigen Millionen Jahren wieder aufzutauchen. Ich glaube fest daran, dass es ein neues Leben geben wird, in dem mein Stasys sein wird und irgendwann auch ich.

Hallo,
glauben heißt nichts wissen, das ist Fakt und der kann nicht widerlegt werden.
Glauben darf man alles, nur wenn bewiesen wird, dass der Glauben durch Wissen, also Beweise, ad absurdum geführt wird, dann sollte man seinen Glauben mal überdenken.
Ich z.B. glaube, dass es in einigen Millionen Jahren den Planeten Erde gar nicht mehr gibt, aber ich glaube auch, dass die Erde nicht der einzige Planet mit intelligentem Leben ist, also Intelligenz, wie wir sie kennen.
Noch etwas zum Wissen - Unser Wissen erweitert sich ständig - es gibt Millionen Beispiele in der Entwicklung der Menschheitsgeschichte wo aus Glauben Wissen wurde dafür - banalstes Beispiel dafür - Erst glaubte man, dass da kein Strom auf der Leitung wäre, dann kam der Stromschlag und man wusste, dass da Strom drinnen war - zugegeben etwas platt dieses Beispiel, aber so funktioniert das mit dem Wandel vom Glauben zum Wissen.
Gruss
Czauderna

Lieber Günther, ich glaube, dass wir uns wiedersehen. Wir waren die besten Freunde.

Und was bewegt dich dann, hier zu fragen?

1 Like

Ich finde, es dauert zu lange.

Hallo,
das weiß ich aber jetzt ganz bestimmt, das wir uns nicht wiedersehen - wir kennen uns nur aus diesem Forum und da wird es etwas schwierig mit dem wiedersehen, und die besten Freunde sind wir damit auch nicht.
Wenn du aber mit „wir“ jemand anderes meinst (Stasys ?), dann sind wir wieder beim Glauben und wie gesagt, glauben darf man alles.
Gruss
Czauderna

1 Like

Das hat nichts mit Interllekt zu tun, wohl aber zu begreifen, dass es die Sicht „wir Menschen“ nicht gibt.

Dass es kein „Leben danach“ gibt, ist die wissenschaftliche Sicht. Für andere Sichtweisen sollest Du erstmal definieren, was für dich alles zu „wiederkommen“ zählt.

Auf alle Fälle ist deine These schon grundverkehrt. Der größte Teil der Menschheit glaubt im Rahmen ihrer jeweigen Religion an eine wie auch immer geartete Wiederkehr.

… und selbst die Wissenschaft sagt abstrakt aus, dass „wir“ nicht einfach weg sind. Schliesslich verschwindet grundsätzlich nichts, sondern es wandelt nur seine Form, verbindet sich neu usw.

1 Like

Lieber Günther, natürlich meine ich Stasys.

Also du meinst so eine Art Reinkarnation oder Wiedergeburt?

Kann man sich in deiner Theorie denn noch an sein voriges Leben erinnern? -

Da dies bei den Wiedergeburtsmodellen, die ich kenne, nicht der Fall ist, habe ich mich seinerzeit nicht weiter damit beschäftigt, weil es nach meiner Auffassung dann doch ziemlich unwichtig ist, ob ich oder jemand anderes wieder- oder neugeboren wird. - Also, ich würde ja gerne mal als Vogel wiedergeboren werden, aber ich würde mich dann gerne an mein Leben als Mensch erinnern können. Es macht aber den Eindruck, als hätten die meisten Vögel da grobe Gedächtnislücken.

Insofern begnüge ich mich vorläufig damit, materiell recycelt zu werden.

4 Like

Das ist so nicht richtig. Es gibt Religionen, die das so enthalten, es gibt aber auch reichlich Religionen wie einige Formen des Buddhismus, die eine Wiederkehr in diese Welt „propagieren“ … in der Regel in einer anderen Form des Lebens.

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.