Wohin mit etwas Geld?

Ca. 10.000,- DM stehen zu meiner Verfügung, die ich aber nicht bei den mickrigen Bankzinsen versauern lassen möchte.
Die Frage: wohin gehe ich mit dem Geld am besten, habe gehört, es soll im Ausland Institute geben, die 5 % oder mehr geben. Kann jemand mal eine (oder mehrere) Banken nennen, die empfehlenswert sind und vielleicht noch eine kurze Begründung dazuschreiben, wieso?

Gruss,

René

Mir überweisen … :wink:
Hallo René,

stöber mal ein wenig unter http://www.wolfgang-Kynast.de

Gruss

Tim

Hallo René,

also wenn Du nur 5% möchtest, kannst Du auch in Deutschland bleiben! sofern Dich meine besorgte Frage weiter unten nicht abschreckt (aber der „weiße Ritter“ hat ja vertrauenserweckend geantwortet:wink:), dann geh zur Demir Halk Bank in Düsseldorf. Dort bekommst Du momentan 5,15% für Tagesgeld. Tel. 01802 - 21 11 11, alles sehr leicht telefonisch zu händeln, gute Erreichbarkeit und freundliche Leute. Und, wie schon weiter unten erwähnt, es ist eine niederländische Bank:wink:)

Ciao,
Christiane

Hallo René,
bei der Frage nach einer optimalen Kapitalanlage stellen sich stets zwei grundlegende Fragen, die ich an Dich richte:

1. Risikobereitschaft
    Die Chance auf Ertrag und das Verlustrisiko verhalten sich stets gleichgerichtet. D.h. eine Festgeldanlage befreit Dich zwar von jedem Risiko, bringt Dir aber keine atemberaubende Rendite ein.
    Umgekehrt (das andere Extrem) hast Du bei Optionsscheinen die Chance, Dein Kapital innerhalb von Tagen zu vervielfachen, trägst jedoch das Risiko eines Totalverlustes.
    Wichtig ist also, zu wissen wie risikobereit, bzw. risikoavers Du bist um schließlich das für Dich passende Investmentsegment (irgendwo zwischen den beiden obigen Extembeispielen) zu finden.

2. Anlagehorizont???
    Innerhalb von welcher Frist brauchst Du das Geld wieder?
    Stell Dir diese Frage genau, denn Du möchtest nicht in die Situation geraten, wo Du Dein Geld dringend benötigst und eine evtl. Kapitalanlage mit Verlust veräußern mußt.
    Zusammen mit dem Risikoaspekt ist die zeitliche Komponente ebenso wichtig, denn es gibt sehr interessante Anlagealternativen, die risikolos sind, so lange mann bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht verkauft.

Rückfragen gerne. Gruß, Marc

Hallo,

1. Anlagehorizont???
    Innerhalb von welcher Frist brauchst Du das Geld wieder?
    Stell Dir diese Frage genau, denn Du möchtest nicht in die
    Situation geraten, wo Du Dein Geld dringend benötigst und eine
    evtl. Kapitalanlage mit Verlust veräußern mußt.
    Zusammen mit dem Risikoaspekt ist die zeitliche Komponente
    ebenso wichtig, denn es gibt sehr interessante
    Anlagealternativen, die risikolos sind, so lange mann bis zu
    einem gewissen Zeitpunkt nicht verkauft.

Ich kenne eigentlich keine Anlageform, die kein Restrisiko beinhaltet. Dieses kann natürlich sehr klein sein, aber selbst der Sparstrumpf kann geklaut werden und THEORETISCH können übermorgen alle Banken und der Staat bankrott sein.

Sorry bin gerade zum Haarespalten aufgelegt,
Rene

Hi,

Ich kenne eigentlich keine Anlageform, die kein Restrisiko
beinhaltet. Dieses kann natürlich sehr klein sein, aber selbst
der Sparstrumpf kann geklaut werden und THEORETISCH können
übermorgen alle Banken und der Staat bankrott sein.

Sorry bin gerade zum Haarespalten aufgelegt,

das ist in der Tat nicht nur Haarspalterei, sondern auch kontraproduktiv. Wenn Du davon ausgehst, daß der Deutsche Staat oder Banken innerhalb Deines Anlagehorizontes pleite sein werden, legst Du Dein Geld am besten in Steinen an und verbuddelst diese im Garten.

Gruß
Christian

Wenn Du ein worst-case-scenario wie dieses für möglich hälst, gehst Du am besten in Gold.

Wenn Du ein worst-case-scenario wie dieses für möglich hälst,
gehst Du am besten in Gold.

Hi Marc,

wenn mal irgendjemand auf den Trichter kommt, daß Gold einfach nur ein seltenes Element mit einer gelben Farbe ist, ist Gold auch nichts mehr wert. Da könntest Du genauso in Dodo-Eier investieren oder in Gehirnzellen von Trittin. Selten gut und schön, Du mußt aber erstmal jemanden finden, der die Objekte kaufen will. Der Wert eines Gegenstandes bemißt sich eben nicht nach festgelegten Preisen, sondern nach dem, was irgendein anderer bereit ist, dafür zu zahlen bzw. zu geben. Eine Tatsache, die viele „Investoren“ am Neuen Markt letztes Jahr zur Kenntnis nehmen mußten.

Mit anderen Worten: Rechnet man mit dem Weltuntergang oder der Pleite des Dt. Staates, lege man sein Geld in etwas an, das man entweder selber gebrauchen kann oder andere auf jeden Fall brauchen. Als da wären Wasser, Sauerstoff, Erde, Kleidung, PC´s oder eben Steine: Zum Häuslebauen, oder für Deutsche: zum Bau der Mauer um das Haus.

Gruß
Christian

Hi,

in die Gehirnzellen von Trittin.

das passt nicht in die Reihe, wir wollen ja wenigstens die Chance auf Erfolg wahren, oder? *ggg*

Gruß,
Micha

Hallo,

das ist in der Tat nicht nur Haarspalterei, sondern auch
kontraproduktiv. Wenn Du davon ausgehst, daß der Deutsche
Staat oder Banken innerhalb Deines Anlagehorizontes pleite
sein werden, legst Du Dein Geld am besten in Steinen an und
verbuddelst diese im Garten.

Mit einem solchen Echo hatte ich nicht gerechnet. Ich gehe natürlich nicht davon aus, daß der deutsche Staat (hatte ich auch nicht geschrieben) pleite geht, da er zunächst für einige ja die Steuern (z.B. auf Zinserträge) erhöhen, oder etwas ähnliches wie die Vermögensteuer (eine der unsinnigsten Steuern, die es wohl je gab) wieder einführen kann. Daß Banken pleite gehen können, kommt auch in bedeutenden Wirtschaftsregionen (wie in Japan) mal vor. Wenn man sein Geld (bei DM 10000 wohl kein wirkliches Problem, da es eine Einlagensicherung gibt) bei einer solchen Bank hatte, sieht man wohl nicht mehr alles wieder.

Für mich gilt daher: eine gute Streuung, nicht nur bei Aktien, sondern auch bei der Geldanlage hat noch niemanden geschadet.

Cu Rene

Hallo René,

dann geh zur Demir Halk Bank in Düsseldorf.
Dort bekommst Du momentan 5,15% für Tagesgeld. Tel. 01802 - 21
11 11, alles sehr leicht telefonisch zu händeln, gute
Erreichbarkeit und freundliche Leute. Und, wie schon weiter
unten erwähnt, es ist eine niederländische Bank:wink:)

Ciao,
Christiane

nein, nur noch 4,75% p. a.

Gruss,
Ralf

Hallo,

und ab 21.05.01 nur noch 4,5%…

Grüsse

Sven

Sowas kann ich vielleicht leiden: Erst die Leute ködern (mit ner einmonatigen ‚scheinbaren‘ Zinserhöhung), und dann im Gegensatz zu Mitbewerbern (UGBI, Santander, Finansbank) doch deutlich nachlassen.

Gruß,
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf,

deshalb habe ich gleich bei mehreren Banken ein Konto eröffnet und schiebe jetzt das Geld einfach zur nächsten Bank (zumindest das Tagesgeld).

Aber beim Festgeld ist die DHB immer noch ziemlich weit oben auf. Da die Zinsen in der nächsten Zeit eher sinken werden, habe ich gerade nochmal für 9 Monate zum aktuellen Tarif festgelegt…

Grüsse

Sven

Hallo René, ich habe nicht gelesen, was die anderen geschrieben haben, ich bekomme zur Zeit bei der BMW Bank 4,1% auf ein ganz normales Sparkonto!!!
Tschüss Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]