Wohin mit Katze während des Urlaubs?

Hallo,

ich habe folgendes Problem, dass ich im Sommer mit meinen Freunden eine Woche wegfahren möchte und diese Woche terminlich schon fest steht. Meine Eltern fahren parallel und mein Großeltern auch. Toller Mist! Und wohin mit Katze?

Ins Tierheim wollen wir sie für die Zeit nicht geben. Das beste wäre, wenn sie die eine Woche in der Wohnung bleiben könnte.

Hat jemand Erfahrungen damit, wenn Nachbarn sie pflegen, die keine Tiere haben?

Gibt es noch evtl. andere Möglichkeiten, um die Katze daheim versorgen zu lassen? Alleine können und wollen wir sie auf alle Fälle nicht lassen, da sie eine Wohnungskatze ist und ausreichendes Füttern und sauberes Klo notwendig ist. Zumal es für die Katze psychisch auch nicht gut wäre.

Susi

Hallo Susi,

also ich habe festgestellt, dass vor allem bei Katzen nicht unbedingt die (angebliche) Erfahrung mit Katzen eine Rolle spielt, sondern eher eine gute „Einweisung“ und die allgemeine Art eines Menschen.

Wir hatten mal unsere Nachbarn (haben auch 3 Katzen) zum Sitten übers Wochenende eingesetzt. Gelinde gesagt: es war ne Katastrophe!!! Die Katzenklos wurden maximal 1 Mal gereinigt (gebeten wurde um 2 Mal täglich) und auf dem Nassfutter saßen bereits Würmer!! Die Katzen waren total verstört!

Beim nächsten Mal hat meine Mutter die versorgt. Sie hatte noch nie was mit Katzen zu tun, aber sie hat die Klos regelmäßig gereinigt und auch die Futternäpfe täglich von den Resten gesäubert. Außerdem hat sie zwei Mal täglich mind. ne halbe Stunde mit den Katzen gespielt und geschmust.

Du siehst, Katzenerfahrung muss nicht sein, damit Deine Lieblinge gut versorgt werden. Schau Dir die Leute nur ganz genau an. Dein Gefühl wird Dir sagen, wem Du Deine Tiger anvertrauen kannst.

Grüße und schönen Urlaub, Nina

Hallo,

beste Lösung für das Tier: verzichte auf den Kurzurlaub und kümmere dich um dein Tier; schließlich hättest du damit rechnen müssen bevor du dir ein Kätzchen anschaffst.

Auch wenns ne bittere Pille ist die du da schlucken musst, empfehle ich dir, nun konsequent zu sein und zu deiner Entscheidung für ein Tier zu stehen.

Diana

hi

ich habe folgendes Problem, dass ich im Sommer mit meinen
Freunden eine Woche wegfahren möchte und diese Woche
terminlich schon fest steht. Meine Eltern fahren parallel und
mein Großeltern auch. Toller Mist! Und wohin mit Katze?

such dir jemanden der deine Katze bei dir zu hause versorgt

Eine Bekannte von mir war letztes jahr auch 4 Wochen in Kanada weg und ich habe mir die Pflege ihrer zwei Katzen mit einer Stallkollegin geteilt - sie ist morgens hingefahren hat gefüttert und hat die Katzen reingelassen (tagsüber hatte es bis zu 35°) - ich bin abends hin habe gefüttert eine halbe stunde mit ihnen geschmust wenn sie das wollten und sie dann wieder rausgelassen.

Das Katzenklo haben wir zweimal täglich saubergenmacht

… war alles garkein Problem …

Gruß Hexerl

Hallo Diana,

das war zwar weniger meine Frage, aber ich weiß schon, dass so ein Tier Verantwortung bedeutet. Und dem Kater geht es sicherlich nicht schlecht. Da er nicht raus kann, investieren viel Zeit in Spielen.

Das hat aber nix damit zu tun, dass ich wegen dem Tier meinen einzigen Urlaub im Jahr sausen lasse. Zumal ich ihn kostenlos bekommen könnte und das als Student viel bedeutet. Schließlich habe ich auf den Kater die letzten 3 Jahre aufgepaßt, wenn meine Eltern im Urlaub waren. Das wirklich diesmal alle zum gleichen Zeitpunkt in den Urlaub fahren, ist einfach Pech.
Und wenn er von Nachbarn oder so versorgt wird, dann vergewissere ich mich auch, dass es ihm gut geht. Es sind schließlich „nur“ fünf Tage und keine 3 Wochen.

MfG Susi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susi,

sieh doch mal unter der Homepage eines Tierheims in Deiner Nähe nach - sicher finden sich auch dort (gerade zur Urlaubszeit) Initiativen, wie: „Tiere versorgen während der Urlaubszeit“ - „nimmst du mein Tier, nehm’ ich Dein Tier“ o. ä. Damit soll den Haustieren der Aufenthalt im Tierheim oder eine Aussetzung als letztes Mittel erspart bleiben.
Ggf. kannst Du Dich auch dort mit den Mitarbeitern in Verbindung setzen - die wissen sicher Rat.

Oder geh’ auf www.tierwaisen.de - dort sind Tierheime nach Postleitzahlen sortiert…

Schönen Gruß (und dann 'nen schönen Urlaub!)
Esther

Hi,

Du kannst Dich auch an den örtlichen Katzenschutzverein wenden oder nach einem Katzen-Pflegedienst, wenn es so etwas bei Euch gibt. Die Mitarbeiter des Pflegedienstes kommen dann während Deines Urlaubs tägl. zum Füttern, Saubermachen & Spielen zu Dir. Beim Katzenschutzverein werden Mitglieder vermittelt, dort könntest Du Dich ja auch evtl. anmelden, falls mal jemand anderes Katzenpfleger braucht. :wink:

Grüße
Natascha

Hallo Diana,

das war zwar weniger meine Frage,

Oh doch! Du hast nach Vorschlägen gefragt. Meiner ist: bleibe zu Hause.

Diana

www.pfoetchenhotel.de

grusz

Pixelkoenig

Hallo,

Hallo Diana,

beste Lösung für das Tier: verzichte auf den Kurzurlaub und
kümmere dich um dein Tier; schließlich hättest du damit
rechnen müssen bevor du dir ein Kätzchen anschaffst.

Warum reagieren Leute wie Du immer so aggressiv auf solche Fragen?
Ist sie eine schlechte Katzenhalterin, nur weil sie einmal in den Urlaub will?

Wenn sie eine schlechte wäre, hätte sie wohl kaum gefragt, wie sie ihre Katze unterbringen kann, sondern irgenwo ausgesetzt.

Sie kann doch auch nichts dafür, das gerade diesmal alle gleichzeitig in Urlaub fahren.

Leute wie Du legen jedes Thema auf die Goldwaage, nur weil einmal nicht die Tiere an erster Stelle stehen.

Ich bin auch für Tierschutz, aber bitte da, wo er angebracht ist, und nicht bei jeder nichtigen Sache. Sie will ihr Tier doch nicht aussetzen! Sondern nur ein Woche unterbringen!!

Muss jeder Tierhalter gleich schlecht sein, nur weil er andere Sachen voranstellt?

Auch wenns ne bittere Pille ist die du da schlucken musst,
empfehle ich dir, nun konsequent zu sein und zu deiner
Entscheidung für ein Tier zu stehen.

Nein, sie muss keine bittere Pille schlucken, du reagierst eindeutig übertrieben.

Diana

Gruss Wölkchen

6 „Gefällt mir“

Hi

prinzipiel habe ich gute Erfahrungen mit Nachbarn die selber keine Tiere haben.
Unsere Nachbarn haben immer auf unsere Katzen aufgepasst wenn wir im 2-wöchigen
Familienurlaub waren. Allerdings kannten wir diese Nachbarn auch schon ein paar
Jahre, wir waren befreundet, da geht sowas leichter.

Ansonsten liegen oft beim Tierarzt oder in Zoogeschäften Handzettel aus, von
professionellen Tiersittern. Die haben auch oft „spielen“ und so im Angebot.
Ist natürlich eine Preisfrage.

Oder du fragst die tierverrückte Tochter einer Freundin, ich hab mich immer
riesig gefreut wenn ich Katzen füttern durfte.

LG

Julia

Hallo Wölkchen,

Nein, sie muss keine bittere Pille schlucken, du reagierst
eindeutig übertrieben.

ich habe ihr lediglich einen Lösungsvorschlag unterbreitet. Wer reagiert denn hier übertrieben?

Diana

Hallo,

beste Lösung für das Tier: verzichte auf den Kurzurlaub und
kümmere dich um dein Tier;

ich glaube nicht, dass es die beste Lösung ist, wenn die Halterin möglicherweise unbewusst dem Tier die Schuld am verpassten Urlaub gibt.

schließlich hättest du damit

Damit, dass man einen geschenkten Urlaub nicht machen kann, weil Mama, Papa, Oma und Opa auch gerade nicht zur Verfügung stehen? Du bist aber vorausschauend. Aber eigentlich machst du nur aus einer Mücke einen Elefanten. Eine Woche(!) lang wird die Katze ja wohl ohne körperlichen und seelischen Schaden überstehen, auch wenn sie Futter und Pflege „nur“ durch einen Fremden bekommt.

Auch wenns ne bittere Pille ist die du da schlucken musst,
empfehle ich dir, nun konsequent zu sein und zu deiner
Entscheidung für ein Tier zu stehen.

Als ob der Urlaub eine Entscheidung gegen das Tier wäre. Was für eine Schwarz-Weiss-Malerei! Etwas anderes wäre, wenn die Katze erkrankt ist. Aber so?

Und an Susi: schau einfach, dass du in der Nachbarschaft jemanden findest und dann genieße deinen Urlaub. Wenn zu Hause ein liebes Haustier ist, ist das Urlaubsende auch nur noch so schlimm!

Gruss, Niels

4 „Gefällt mir“

Hallo,

ich glaube nicht, dass es die beste Lösung ist, wenn die
Halterin möglicherweise unbewusst dem Tier die Schuld am
verpassten Urlaub gibt.

au weia! Das traust du ihr also zu?

schließlich hättest du damit

Damit, dass man einen geschenkten Urlaub nicht machen kann,
weil Mama, Papa, Oma und Opa auch gerade nicht zur Verfügung
stehen? Du bist aber vorausschauend.

Danke - eigentlich meine ich eher, das man, wenn man die Verantwortung für ein Tier übernimmt, eben so weitsichtig sein sollte, im Zweifelsfall in Kauf zu nehmen, auch Abstriche bezüglich des Urlaub zu machen. Semesterferien sind lang…

Aber eigentlich machst du
nur aus einer Mücke einen Elefanten.

Gott sei dank machst du das nicht ;o)!

Diana

Auch hi,

bei Tierärzten am schwarzen Brett hängen öfter Anzeigen von Urlaubspflegevertretungen, und auch solche wie „Ich füttere dein Tier und Du meins“, also auf Gegenseitigkeit basierende Betreuungen, die was hauptsächlich Katzen betrifft, diese auch in ihrem eigenen Zuhause betreuen/versorgen.
Schau mal beim Doc nach oder frage auch mal direkt in der Praxis.

Gruß
Maja

Noch ne Frage.
Erstmal danke für Eure zahlreichen Vorschläge! Ich werde mal mit den Nachbarn sprechen.

Aber zum Thema Tierheim: Ist es für eine Katze nicht Streß pur, wenn man sie für ein paar Tage in eine Tierpension gibt? Klar, ist sie da rund um die Uhr versorgt. Aber ich weiß noch, wie durcheinander meine Katze nach dem Umzug war.

Sie zu Hause zu pflegen, wo sie jedoch leider alleine ist, wäre aber sicher noch die beste Lösung oder? Immerhin hat sie da ihre gewohnte Umgebung und der Pfleger würde sie ja auch ab und zu streicheln.

Susi

Was mehr Streß für die Katze ist - Tierpension oder Alleinbleiben - hängt wohl auch sehr vom Einzelfall ab. Unsere ältere Katze findet die Katzenpension, in die sie seit Jahren ein- bis zweimal im Jahr für maximal zwei Wochen geht, sehr stressig, unserem Kater gefällt es dort gut. Ich selber habe ein besseres Gefühl, wenn ich weiß, daß die beiden den ganzen Tag über gut versorgt und nicht mutterseelenallein im Haus sind. Da sie kontrollierte Freigänger sind, würden sie auch kaum verstehen, daß sie zuhause plötzlich nicht mehr raus dürften. In fremder Umgebung ist das für sie gar kein Thema. Aber das nur am Rande.

Ich finde, wenn Katzen sonst rund um die Uhr das Optimum haben, und das haben sie bei uns, kann man ihnen auch mal für kurze Zeit ein wenig STreß zumuten. Die meisten Katzen, die ich in der Pension sehe, wenn ich unsere Tiere dort hinbringe oder abhole, machen übrigens keinen unglücklichen Eindruck. Ich habe keinerlei schlechtes Gewissen, wenn unsere Katzen dort Urlaub machen.

Gruß
Aia

Hallo,

ich glaube nicht, dass es die beste Lösung ist, wenn die
Halterin möglicherweise unbewusst dem Tier die Schuld am
verpassten Urlaub gibt.

au weia! Das traust du ihr also zu?

Ich traue ihr das zu, weil ich das mir und damit jedem Menschen zutraue. Ich sprach extra von unbewusst. Wenn während dieser „Verzichtwoche“ nur einmal der Gedanke aufkommt „jetzt könnte ich in XY sein“, dann ist das schon fast eine unbewusste Schuldzuweisung.

Danke - eigentlich meine ich eher, das man, wenn man die
Verantwortung für ein Tier übernimmt, eben so weitsichtig sein
sollte, im Zweifelsfall in Kauf zu nehmen, auch Abstriche
bezüglich des Urlaub zu machen. Semesterferien sind lang…

Das ist ja schön und gut, der geschenkte Urlaub ist aber nun mal in dieser einen speziellen Woche. Es geht auch nicht darum, für das Tier auf etwas zu verzichten. Aber doch nicht nur deshalb, weil jemand fremdes sie dann eine Woche versorgen muss!

Es geht schlicht um das Problem, dass leider sehr häufig bei www auf eine normale Frage Moralapostel antworten, die einem unterschwellig moralisches Versagen unterstellen. Jede Tierhaltung ist ein Kompromiss, den sowohl Mensch als auch Tier eingehen müssen. Jeder muss im Interesse des anderen gewisse Abstriche hinnehmen. Und dazu gehört in diesem Fall, dass es eine Woche lang weniger Schmuseeinheiten gibt. Bei jeder Gelegenheit, bei der das Tier etwas zurückstehen muss, gleich das Verantwortungsbewusstsein in Zweifel zu ziehen ist etwas überzogen.

Gruss, Niels

Hallo,

Es geht schlicht um das Problem, dass leider sehr häufig bei
www auf eine normale Frage Moralapostel antworten, die einem
unterschwellig moralisches Versagen unterstellen.

die Stelle hätte ich ja gerne gesehen. Ich bin übrigens kein Moralapostel und verbitte mir diese unsachliche Bezeichnung.

Jede
Tierhaltung ist ein Kompromiss, den sowohl Mensch als auch
Tier eingehen müssen. Jeder muss im Interesse des anderen
gewisse Abstriche hinnehmen. Und dazu gehört in diesem Fall,
dass es eine Woche lang weniger Schmuseeinheiten gibt.

Oder eben der Kompromiss, das zugunsten der Miezekatze auf den Urlaub verzichtet wird.

Bei
jeder Gelegenheit, bei der das Tier etwas zurückstehen muss,
gleich das Verantwortungsbewusstsein in Zweifel zu ziehen ist
etwas überzogen.

Es kommt auf die Perspektive an.

Diana