Z.Z. Verdiene ich gut und kann 4000-5000 DM Im Monat sparen.
Da ich nicht in die gesetzliche Rentenversicherung einzahle suche ich eine sichere Anlage
Gespart habe ich ca. 200.000 davon habe ich 50.000 in einen Font angelegt (ist gleich 10% gesunken)
800 DM zahle ich in eine Private Rentenversicherung.
Was mache ich mit dem Restlichen 150.000 und den 4-5 Tausenden im Monat ?
Ich hatte mir überlegt, dass ich bei Cosmos Direkt noch mal 1000-2000 DM in eine Rentenversicherung einzahle.
Und mir vielleicht noch eine Eigentumswohnung kaufe
Z.Z. Verdiene ich gut und kann 4000-5000 DM Im Monat sparen.
Wow - nicht schlecht.
Um Dir seriöse Ratschläge geben zu können, müßten wir allerdings noch deutlich mehr wissen.
Wie alt bist Du bzw. wie lange hast Du noch bis zum Rentenalter?
Wie sicher ist Dein hohes Einhommmen? Wird das auf Dauer so bleiben oder hast Du derzeit einen Spitzenjob mit hohem Risiko / Wahrscheinlichkeit auch mal wieder weniger zu verdienen?
Was sind Deine Ziele/Lebensträume? Arbeiten bis zum „normalen“ Rentenalter, mit x Jahren aufhören? Lebst Du alleine oder hast Du Verantwortung für eine Familie? Wenn Du Single bist, soll das so bleiben?
unter den von Dir geschilderten Umständen würde ich wie folgt vorgehen:
Prio 1:
Absicherung der Familie
d.h.: Risikolebensversicherung + Berufsunfähigkeitsversicherung
Prio 2:
Sicherstellung von angemessenen Einkünften im Rentenalter
Hier würde ich mir über eine Rentenversicherung eine auf jeden Fall ausreichende Grundversorgung sichern, über relativ sichere Kapitalanlagen (Rentenfonds, Schatzbriefe etc.) diese Grundversorgung auf den aktuellen Lebensstandard aufstocken.
Prio 3:
Eigengenutzte Immobilie
Spart im Rentenalter die Miete, beruhigt, wenn man auf jeden Fall ein Dach über dem Kopf hat
Prio 4:
Kapitalanlage
Den Rest kannst Du beliebig anlegen. Da Du bereits ausreichend abgesichert bist (wenn Du Dich denn ordentlich um Prio 1 - 3 gekümmert hast), würde ich einen relativ hohen Aktienanteil wählen. (Vermietete) Immobilien können hier aus steuerlichen Gründen interessant sein.
Ich würde diese Themen nun der Reihe nach (gemäß den genannten Prioritäten) angehen, d.h. wenn die Familie hinreichend abgesichert ist, mich um meine Altersversorgung kümmern, danach über eine eigengenutzte Immobilie nachdenken, und am Schluß sehen, was noch übrig bleibt. Das führt dazu, daß Du Dich nicht verzettelst, die einzelnen Bereiche nicht so vermengst, daß Du den Überblick verlierst und bei jedem Schritt abschätzen kannst, wieviel Du noch zur Verfügung hast.
Gruß
Werner
P.S. Noch eins: Denk nicht nur ans Sparen. Für Deine hohen Einkünfte mußt Du wahrscheinlich auch ordentlich was leisten. Dann hast Du es Dir auch verdient, Dir mal was zu gönnen - ein bißchen Luxus ist nicht unmoralisch.
Zuallerletzt: Es gibt Menschen, denen es unverdienterweise deutlich schlechter geht als Dir. Merke: Spenden sind steuerabzugfähig!!!