Wohin mit so einer defekten Tasche?

Bei meiner Tasche ist der Reißverschluss kaputt , wohin kann die entsogt werden ? Wegen dem Gummi Material
.

Hausmüll / Restmüll

1 Like

auch wenn das so Kunststoff gummi ist nicht ehr zu konstoff in die gelbe Tonne ?

In die gelbe Tonne darf das nicht rein.
es ist zwar geplant dass darin außer Verpackungsmüll auch stoffgleiche Abfälle rein dürfen, aber das ist noch nicht (überall) eingeführt.
Die Tasche würde NICHT dazugehören, sie ist nicht recyclefähig.
Rein in Restmüll.

MfG
duck313

3 Like

ok was wird dann im restmül damit gemacht wird die auch wieder zu was neuen gemacht ?

Hallo

Restmüll ist der Müll, aus dem man NICHTS mehr machen kann. Deswegen heißt er auch nicht Recycling oder Wertstoff sondern Restmüll … und Restmüll wird verbrannt.

Du könntest aber im Sinne der Nachhaltigkeit für ein paar Euro einen neuen Reißverschluss einnähen lassen - dann hast du noch eine Weile was davon

Gruß h.

4 Like

Soviel ich weiß ist die gelbe Tonne nicht für Plastik sondern nur für Verpackungsmaterial, welches allerdings häufig aus Plastik besteht.

Der entscheidende Punkt ist: es muss sich um Verpackung handeln. Das ist Deine Tasche nicht. Wenn Du die in einer Verpackung gekauft hättest, dann könntest Du diese Verpackung in die gelbe Tonne geben.

Ich sehe eben @duck313 war schneller.

Das ändert sich. In Berlin ist schon vor einiger Zeit die „Wertstofftonne“ draus geworden, in die man jegliche Haushaltgegenstände aus Metall und Plastik werfen kann (Kochtöpfe, Besteck, Tupperware, Bobbycar, Legosteine…)

1 Like

Wie spotten sie im Ausland?

Die Deutschen kriegen nichts auf die Reihe aber im Abfall sortieren sind sie absolute Weltspitze!

Berlin tritt den Beweis an, endlich mal eine positive Nachricht aus dieser Stadt. :innocent:

Es ist nicht nur in Berlin so, auch bei uns wurden die gelben Tonnen (die die viel handlicheren gelben Säcke abgelöst haben) damit angepriesen, man könne jetzt auch Plastikspielzeug und Kochtöpfe darin entsorgen, als ob ich jeden Tag Spielzeug und Töpfe entsorge. :roll_eyes:

Sie wird bei der Verbrennung zu Strom und Wärme.

1 Like

ihh stinkt gummi nicht sehr beim Verbennen ? Was ist da mit der Umwelt .

Darüber hättest du dir den Kopf zerbrechen sollen, bevor du dir eine Gummitasche kaufst, nu’ ist es zu spät! :roll_eyes:

3 Like

kann man da keine neue Tasche draus machen ?

So langsam wird es trolling hier…

In der Müllverbrennungsanlage gibt es noch ganz andere stinkende Sachen, und die Abgase können sehr giftig sein. Das wird aber alles rausgefiltert.

Und neue Sachen… Wie vorgeschlagen, kann man einen neuen Reißverschluss einnähen. Auch gibt es Projekte, aus alten Dingen neue zu machen. Aber aus einem völlig unsortierten Haufen diverser Sachen, bei denen nicht mal klar ist, warum sie weggeschmissen wurden?

Und… Deine Tasche hat sicher Gebrauchsspuren. Kratzer, Verfärbungen etc. Das macht sie zwar nicht kaputt, aber auch nach Reparatur nicht „wie neu“.

Ansonsten kann man Kunstoff, Metall und Papier recyclen, also wie frisches Material für neue Dinge verwenden. Das hängt aber auch davon ab, wie rein solche Stoffe sind. PET-Flaschen werden extra gesammelt, und lassen sich gut recyclen. Deine Tasche besteht aus diversen Stoffen, die sich kaum trennen lassen (das Kunstleder hat innen sicher ein Gewebe drin)

2 Like

Moin
Ebaykleinanzeiger, zu verschenken (abholen oder gegen Portoerstattung), da freut sich vielleicht jemand und macht einen neuen Reißverschluss rein, oder nutzt sie so weiter
= Müllvermeidung
In meinen Augen die beste Lösung, statt sich über die richtige Tonne Gedanken zu machen.
Grüße

2 Like

Der Gestank wäre das geringste Problem. So eine Tasche wird vermutlich aus PVC hergestellt worden sein, weleches mit einer kräftigen Portion Weichmacher und Stabilisierer versehen wurde, damit es sich nicht bei Sonnenschein auflöst und schön geschmeidig anfühlt.
Bei dessen Verbrennung entstehen Halogenwasserstoffe (Flusssäure, Salzsäure), Dioxine (Seveso-Gift) und anderer Dreck (Phosgen). Daher zünden wir in Deutschland unseren Müll auch nicht auf offenen Mülldeponien an, sondern verbrennen ihn bei hohen Temperaturen in Müllverbrennungsanlagen, die mit zahlreichen Filtern versehen sind.

Wenn deine nächste Tasche auch aus Kunststoff sein soll (Baumwolle oder andere Naturfasern existieren ja!), dann könntest du mal schauen, aus welchem Material sie hergestellt wird. Polyethylen ist ein Stoff, der relativ schadstoffarm verbrannt werden kann - es kommt dabei aber auch wieder auf die Zusatzstoffe an, die man untergemischt hat.

3 Like

Ok also soll ich jemnaden suchen der da einen neue reißverschluss einnäht , hatte jemand schonmal so eine Tasche geht das ?

ja und ja so ähnlich und ja

4 Like

Entsorgung von Haushaltsmüll ist kommunale Aufgabe. Dementsprechend kann jede Kommune ihre eigenen Regel aufstellen, was in welcher Tonne bzw. in welchem Sack entsorgt werden darf … und davon haben sie sowohl aktuell wie auch in der Vergangenheit Gebrauch gemacht.

Von daher ist jede pauschale Äußerung was wo wie zu entsorgen ist irreführend. Es gibt nur einen zuverlässigen Weg, das herauszufinden: Soweit es nicht aus Piktogrammen auf den Tonnen u. ä. hervorgeht, bei der Kommune nachfragen.

Ahh ja … und Frankreich wird wegen seinem Alleingang wegen seines Alleingangs bzgl. EPR verspottet … auch nicht viel besser.