Ich zahle als Single monatlich zwischen 1200 und 1500 DM Lohnsteuer - und das gefällt mir gar nicht!!! Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, Wohneigentum über eine Bankfinanzierung zu kaufen (egal ob Wohnung oder Haus) und dann zu vermieten. So kann ich ja wohl 'ne Menge Steuern sparen. Allerdings muß man dann schon ordentliche Mieter finden, die nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit angemeckert kommen und Streß machen.
Als ich über dieses Thema mit 'nem Kumpel gesprochen habe stellte sich heraus, daß es ihm ziemlich ähnlich geht. Deshalb nun meine Frage ob es irgenwelche Bestimmungen/Gesetze gibt, die das ‚über Kreuz‘ kaufen und vermieten verbieten (also ich kaufe 'ne Wohnung und vermiete sie an meinen Kumpel und gleichzeitig kauft er auch eine und vermietet sie an mich).
ich würde die Frage eher im Bereich Recht stellen. Aber ich denke, daß da rechtlich nichts gegen spricht. Wenn Ihr das in zwei getrennten Verträgen klarmacht, ist die Gefahr w/Scheingeschäft recht gering. Aber Ihr solltet dann auch wirklich in den entsprechenden Wohnungen wohnen. Über das Risiko, das Du bzgl. Deines Freundes eingehst, mußt Du Dir selbst klarwerden.
Gruß
Christian
Ich zahle als Single monatlich zwischen 1200 und 1500 DM
Lohnsteuer - und das gefällt mir gar nicht!!! Deshalb spiele
ich mit dem Gedanken, Wohneigentum über eine Bankfinanzierung
zu kaufen (egal ob Wohnung oder Haus) und dann zu vermieten.
So kann ich ja wohl 'ne Menge Steuern sparen. Allerdings muß
man dann schon ordentliche Mieter finden, die nicht gleich
wegen jeder Kleinigkeit angemeckert kommen und Streß machen.
Als ich über dieses Thema mit 'nem Kumpel gesprochen habe
stellte sich heraus, daß es ihm ziemlich ähnlich geht. Deshalb
nun meine Frage ob es irgenwelche Bestimmungen/Gesetze gibt,
die das ‚über Kreuz‘ kaufen und vermieten verbieten (also ich
kaufe 'ne Wohnung und vermiete sie an meinen Kumpel und
gleichzeitig kauft er auch eine und vermietet sie an mich).
es spricht nichts dagegen, weil ja jeder von Euch für sicher selber auch die Rechte und Pflichten des Mieters bzw. Vermieters hat.
Außerdem kann es ja sein, dass ihr in ein paar Wochen keine „Kumpel“ mehr seid. Es ist also völlig legal, und hat überhaupt nichts damit zu tun ob ihr Euch kennt oder nicht.