Hallo,
ich erwäge in eine wohnung direkt über einer stark befahrenen kreuzung zu ziehen, habe aber ein wenig sorge wegen der luftverschmutzung und den gesundheitlichen auswirkungen, gibt es dazu irgendwelche erkenntnisse? kann man irgendwo luft zur untersuchung einreichen? wie effektiv können zimmerpflanzen oder luftfilter dem entgegenwirken?
Hallo,
ich würde mir nicht primär um die Beschaffenheit der Luft Sorge machen, sondern eher um die zu erwartende permanente Geräuschbelästigung.
Mein Ding wäre so eine Wohnlage ganz sicher nicht!
LG
sine
Feinstaubbelastung und Lärmpegel
Hi.
Ich meine auch, dass der Geräuschpegel problematisch werden könnte.
Zitat:
Laut ist’s überall: Verkehrslärm, Fluglärm, Freizeitlärm. Seit den 50er-Jahren ist der Lärmpegel um das Dreißigfache gestiegen. Rund 16 Prozent der Deutschen sind tagsüber Verkehrslärm ausgesetzt, der 65 dB (A) übersteigt. Bei diesem Geräuschpegel steigt das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, um 30 Prozent. Rund 4.000 Herzinfarkte pro Jahr gehen dadurch allein auf das Konto des Verkehrslärms.
Wie hoch die Lärmbelastung an dieser Kreuzung ist, kannst Du aber leicht erfragen. Denn:
Zitat:
Bis zum Juni 2007 mussten Ballungsräume mit mehr als 250.000 Einwohnern so genannte Lärmkarten erstellen. Auch solche Kommunen, die in der Nähe von Hauptverkehrsstraßen, Haupteisenbahnstrecken und in der Nähe von Großflughäfen liegen, waren verpflichtet, die täglichen Lärmbelastungen der Anwohner sichtbar zu machen.
http://www.br-online.de/ID1207900597284.xml
Abgesehen davon ist natürlich auch die Feinstaubbelastung an einer vielbefahrenen Straße nicht unerheblich.
Zitat:
Das Projekt KORA (Kooperative Gesundheitsforschung in der Region Augsburg) kam zu dem Ergebnis, dass Stress und Feinstaub im Straßenverkehr Herzinfarkte auslösen können. Bei Menschen, die einer erhöhten Feinstaubbelastung ausgesetzt sind, erhöht sich das Risiko von Herzkranzgefäß- und Atemwegserkrankungen.
http://www.br-online.de/ID1242926582863.xml
Viele Grüße
Stefanie
Hallo,
Du hast sicher deine Gründe, warum du eine Wohnung in dieser Lage in Betracht ziehst.
Das einzige, was mir dazu einfällt, ist die Anschaffung einer Grünlilie, auch Beamtenkraut genannt. Die soll ganz hervorragend Schadstoffe aus der Luft filtern. Natürlich kann ich nichts über den Umfang der Wirkung sagen.
Viele Grüße von Uschi
Moin Moin,
Natürlich kann
ich nichts über den Umfang der Wirkung sagen.
Das wollte ich schon sagen, denn ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass eine Pflanze, die irgendwo in der Ecke rumsteht, eine großartige Filterwirkung entfaltet.
CU
Axel
oha, sowas in der art hab ich mir schon gedacht, schade das es da wenig konkretes gibt, vermute mal in auto-deutschland nicht ohne grund…
lärm hängt wahrscheinlich auch vom persönlichen empfinden ab, straßenlärm stört mich eigentlich garnicht, aber die luft ist bedenklich, von der wohnung hab ich erstmal abgesehen
ja ich würde mich ja ggf in pflanzen „einpacken“, kann mir aber auch nicht vorstellen dass das bei permanenter „schlecht-luft-zufuhr“ was bringt
ja ich würde mich ja ggf in pflanzen „einpacken“, kann mir
aber auch nicht vorstellen dass das bei permanenter
„schlecht-luft-zufuhr“ was bringt
Vielleicht doch: FAQ:1363
Gruß
BelRia