Ich habe mal ein paar Fragen. Also ich absolviere imoment eine Ausbildung in Hamburg zum Kaufmann.
Ich wohne noch bei meinen Eltern. Aber seit ungefähr ein halben Jahr gibt es sehr viel stress zuhause, wo auch meine konzentration in der Firma drunter leidet.
Jetzt meine Frage: Könnte ich trotzdem Wohngeld beantragen da meine Eltern ca. 2000 bis 2500 Euro netto im Monat verdienen ? Da sie ein Haus und noch andere Schulden haben, können sie mich leider nicht unterstützen.
Nochmal zur meiner Person. 20 Jahre alt, Ausbildung s.o. , gehalt 545 euro.
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Und ja, ich werde die nächsten Tage zum zuständigen Amt gehen und da ein antrag stellen. Nur wollte ich vorher schonmal wissen ob behaupt chancen da sind.
Aber BAB ist (im Gegensatz zum Wohngeld) sehr wohl abhängig vom Elterneinkommen. Hier: http://www.bab-rechner.arbeitsagentur.de/ kann geprüft werden, ob eine BAB-Anspruch besteht. (Bei dem Elterneinkommen – Schulden hin oder her – sehe ich da allerdings wenig Chancen.)
Besteht kein BAB-Anspruch kann man dann mit dem Ablehnungsbescheid (den wollen die unbedingt sehen beim Wohngeldamt; d. h., wenn man Wohngeld haben möchte, muss man auf jeden Fall vorher BAB beantragt haben, auch wenn man schon weiß, dass man eine Ablehnung bekommt!) zur Wohngeldstelle gehen.
Besteht kein BAB-Anspruch kann man dann mit dem
Ablehnungsbescheid …
Auch nochmal zur Verdeutlichung: aber wirklich nur, wenn kein Anspruch besteht, nicht, wenn man nichts bekommt, weil z.B. das eigene oder das Einkommen der Eltern zu hoch ist (in diesem Fall müste man wohl im schlimmsten Fall den Unterhalt einklagen).