Liebe Experten
Bin mit einer Mitbewohnerin in einer WG beide als Hauptmieter. Nun hat meine Mitbewohnerin fristgerecht beim Vermieter gekündigt. Einen Nachmieter hatte ich gefunden. Der ist jedoch kurzfristig abgesprungen. Muss ich jetzt alleine die Miete für die ganze Wohnung zahlen? Wir mussten beide unterschreiben, dass wir auch einzeln für die Gesamtmiete aufkommen, wenn einer der beiden Mieter nicht zahlt.
Vielen Dank für eine Auskunft
Ja, da bist Du mir an der falschen Adresse, bin kein Experte für Mietrecht, versuch es bitte anderweitig.
Viel Glück
Ich fürchte ja. Der „Mitmieter“ ist weg und die Kündigung rechtskräftig
ja das musst du !!
Hallo,
die Antwort haben Sie sich doch schon selbst gegeben. Sollte der Vermieter etwas für die halbe Miete aufkommen?
Gruß
Melodie
Hallo Peter,
ja, das sieht so aus, als dass Sie auch bei fehlendem Nachmieter zahlen müssen, falls dazu nicht ausdrücklich im Mietvertrag etwas anderes steht.Steht dort vielleicht etwas über „Haftung bei Auszug“? Wer war berechtigt oder verpflichtet für einen Nachmieter zu sorgen?
Tut mir leid,
alles Gute wünscht heihei
hallo,
ich glaube schon, kenne das gesetz aber leider nicht.
lg
maria
Hallo! Ja so sieht es aus.
Liebe Experten
Bin mit einer Mitbewohnerin in einer WG beide als Hauptmieter.
Nun hat meine Mitbewohnerin fristgerecht beim Vermieter
gekündigt. Einen Nachmieter hatte ich gefunden. Der ist jedoch
kurzfristig abgesprungen. Muss ich jetzt alleine die Miete für
die ganze Wohnung zahlen? Wir mussten beide unterschreiben,
dass wir auch einzeln für die Gesamtmiete aufkommen, wenn
einer der beiden Mieter nicht zahlt.
Vielen Dank für eine Auskunft
Ja, das musst do wohl.
Hallo Peter Röckel!
Du schreibst es ja selbst: Du hast unterschrieben, dass Du die Miete allein zahlst, wenn die andere Mitmieterin ihren Beitrag nicht leistet. Damit ist wohl alles gesagt! Aber eine solche Klausel ist überflüssig, denn es gilt in solchen Fällen immer die gesamtschuldnerische Haftung des Einzelnen.
Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka,
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin/Deutschland
Hallo,
meiner Meinung nach, Sie müssen den Gesamtbetrag aufbringen.
Grüße,
Petrus
Guten Tag,
wir haben in unserem Bereich leider keine WGs, so dass wir hier blank sind und keine Auskunft geben können.
Eigentlich sollte aber doch der Vermieter einen Nachmieter aussuchen.
Viele Grüße
JB
Hallo
da es hierzu im Internet massig Infos gibt, siehe z.B. folgende Seiten:
http://www.mieterbund.de/1126.html
http://ratgeber.wohngemeinschaft.de/ratgeber/singlea…
http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/w1/wohnge…
http://www.juraforum.de/forum/mietrecht/wg-beide-hau…
Unabhängig von „wir musste beide unterschreiben …“ ist schon rein von Gesetztes wegen von mehreren Hauptmietern jeder für die volle Miete gegenüber der anderen Vertragspartei=Vermieter haftbar (Gesamtschuldnerische Haftung). Grundsätzlich muss jedoch auch der Vertrag immer von allen Vertragspartnern gekündigt werden.
War die Kündigung des einen Hauptmieters mit Einverständnis des anderen Hauptmieters gegenüber erfolgt, dann ist der ausziehende Hauptmieter raus aus dem Vertrag - und auch aus der Haftung.
Hatte dagegen der bleibende Hauptmieter nicht zugestimmt, dann bleibt der ausziehende Hauptmieter weiter in seiner Haftung.
Gruß Rudi
wie sie selber schon schreiben, Sie mußten dafür unterschreiben das auch ein einzelner für die Gesamtmiete aufkommt. Der Vermieter hat immer Anspruch auf die gesamte Miete, es sei denn er hätte einzelne Zimmer in der Wohnung separat vermietet.
mfg
MT
Natürlich musst Du die Miete nicht komplett alleine zahlen.
Wenn ihr den Vertrag gemeintschaftlich abgeschlossen habt und nun die Hälft von euch auszieht brauch der Verbleibende nur die Hälfte der Miete überweisen.
Richtig toll ist wenn eine WG mit 10 Leuten den Vertrag unterschreibt.
Wenn dann 9 Leute ausziehen, muss der Verbleibende nur noch 1/10 der Miete bezahlen.
Und der Vermieter hat gelitten.
Aber nun im Ernst: Bei gemeinschaftlichen Mietverträgen, haftet man auch gemeinsam.
Wenn einer weck ist zahlt eben der/die alles alleine.
Wenn ich dir nicht helfen konnte, schreib mir bitte eine Mail.
Lieber Gruß Ulli
wenn ihr unterschrieben habt, wahrscheinlich keine Möglichkeit.
GGf. versuchen bis Nachmieter gefunden Miete zu kürzen,
wenn Vermieter kulant. Viel Glück