Hallo,
meine Frage ist vielleicht banal, aber da ich in Belgien wohne und demnaechst nach sehr langer Pause vorhabe in Deutschland zu arbeiten, frage ich mich, wie das mit der Steuerkarte ablaeuft.
Die bekomme ich trotz Auslandswohnsitz doch in der Stadt wo ich arbeite (also Deutschland) oder bin ich da falsch informiert?
An wen genau muss ich mich da wenden, oder regelt das normalerweise der Arbeitgeber?
Danke fuer eine Antwort
Katrin
Servus,
Lohnsteuerkarte gibts bloß bei unbeschränkter Steuerpflicht, also Wohnsitz in Deutschland.
Bei beschränkter Steuerpflicht muß sich der Arbeitgeber oder der Arbeitnehmer an das Betriebsstättenfinanzamt des Arbeitgebers wenden und erhält von dort eine Bescheinigung für beschränkt einkommensteuerpflichtige Arbeitnehmer, in der drin steht, wie der Lohnsteuerabzug vorzunehmen ist.
Schöne Grüße
MM
Hallo und danke fuer die Antwort.
Verstehe ich das richtig, dass ich also letztendlich in der Stadt in Deutschland in der ich arbeite dort zum Finanzamt mir diese Bescheinigung ausstellen lassen muss und das wars schon?
Gruss Karin
Servus,
(hier nochmal das gleiche aber mit verbessertem Link)
grundsätzlich ist das richtig, aber zwei Punkte dazu:
(1) gehört das Betriebsstättenfinanzamt zur lohnsteuerlichen Betriebsstätte - das ist dort, wo die Löhne verwaltet werden. Eine Bäckereifiliale in Mannheim kann durchaus zu einem Betriebsstättenfinanzamt in Düsseldorf gehören. Das sollte vorher mit dem Arbeitgeber geklärt werden.
(2) ist der Antrag auf Ausstellung dieser Bescheinigung nicht ganz ohne, weil er viele Angaben enthält, die sonst erst bei der Veranlagung zur ESt berücksichtigt werden. Bei beschränkt steuerpflichtigen Arbeitnehmern ist die Besteuerung mit dem Lohnsteuerabzug abgeschlossen, da kann man nichts mehr später nachschieben. Den Antrag gibts hier online:
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do
(dort unter „Steuerformulare\Lohnsteuer“ gleich die erste Option in der Liste).
Da kann man ihn in Ruhe ausfüllen, bevor man ihn hinschickt oder hinbringt. Achtung: Der Antrag besteht aus vier Blättern!
Schöne Grüße
MM
1 „Gefällt mir“