Wohnung trotz Schufa

Hallo,

es wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Mein Freund und ich sind auf der Suche nach einer größeren Wohnung, da wir Nachwuchs erwarten und unsere derzeitige Wohnung nicht für 3 Personen ausreicht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Mein Freund hatte es vor ein paar Jahren nicht so mit seiner Zahlungsmoral, dies hat sich jedoch die letzten Jahren sehr geändert und er hat jetzt auch alle Schulden beglichen. Teilweise sind die Schulden auch seit 1 1/2 - 2 Jahren abgezahlt, die letzte Forderung vor ca. 1 Jahr. In der Schufa sind auch alle als erledigt vermerkt. Jedoch noch nicht gelöscht (wg. der Löschungsfrist). Sein Schufascore beträgt leider nur 40 %.

Er ist seit 3 Jahren selbständig und hat ein monatliches Einkommen von ca. 7000-8000 Euro abzgl. Steuern. Das Gehalt an sich ist ja traumhaft, nützt uns nur leider bei der Wohnungssuche nicht wirklich weiter.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit eine Wohnung zu bekommen, mit diesem Schufascrore? Mietschulden bestanden noch nie. Bei den bisherigen Besichtigungen wurde jedoch immer gleich eine Einwilligung zur Prüfung der Schufa verlangt. Ich bin schon am verzweifeln. Kann mir vielleicht auch jmd. sagen, was für Schufadaten überhaupt nach der Einwilligung zur Schufaprüfung an einen Makler weitergeleitet werden?

Ich danke euch schon im voraus für eure Antworten

Die SCHUFA ist die einzige Möglichkeit des Vermieters, einem vermeintlich netten Mieter hinter die Stirn zu blicken und etwas zu seinem Zahlungsverhalten in der Vergangenheit zu erfahren.
Natürlich haben Sie die Möglichkeit, ein Erklärungsschreiben aufzusetzen, das Sie dann jeder „Bewerbung“ um eine Wohnung beifügen. Hierzu gehören auch Kopien der letzten drei Gehaltsabrechnungen. Ob man Sie dann trotz des Negativeintrages nimmt, hängt wohl auch mit der Attraktivität der Wohnung zusammen. Gibt es mehrere Bewerber, haben Sie eher schlechte Karten.
Vielleicht finden Sie in den Zeitungen private Wohnungsvermieter, die keine SCHUFA-Auskunft fordern.
Anderenfalls müssten Sie tatsächlich warten, bis die Schulden getilgt und danach noch drei Jahre vergangen sind. Erst dann werden die Daten aus der SCHUFA gelöscht. Es werden alle Daten zu Konten, Mahnverfahren, eidesstattlichen Versicherung, ehemaligen Adressen, etc. abgefragt.

Hallo
Kaufen Sie doch einfach eine Immobilie. Ein Immobilienkauf ist auch bei negativer Schufa möglich.
Gerne können Sie auch direkt auf mich zukommen.
Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz Hillermann
Schillerstr.52
71732 Tamm
Tel.: 07141 / 602437
Mobil: 0152 / 53728220
PC-Fax: 03212 / 1062533
Bankkaufmann seit 1991
[email protected]
www.baufinanzierung-internet.de