ich habe eine wohnung gekauftn (56500 Euro), Finanzierung läuft seit fast zwei Jahren. Ich erhalte die monatliche Miete des Mieters.Ich habe keine Ruhe mehr, möchte das gern beenden. Wie mache ich das?
sorry, da bin ich nicht der Rictige, kann ich nicht sagen…
ich habe eine wohnung gekauftn (56500 Euro), Finanzierung
läuft seit fast zwei Jahren. Ich erhalte die monatliche Miete
des Mieters.Ich habe keine Ruhe mehr, möchte das gern beenden.
Wie mache ich das?
Das wird schwierig.
-
Der Markt für Immobilien ist sehr schlecht. Man kann besser kaufen als verkaufen. Wenn verkaufen, dann meistens mit Verlust.
-
Den Mieter, solange er seine Miete zahlt, muss auch ein Käufer übernehmen. Sei denn, der Käufer zieht selber ein.
Schon mal den Mieter angesprochen, ob er die Whg. kaufen will?
Gruss eurotunnel
Wie mache ich das?
Nun es gab sicherlich sehr gute Gründe, warum Sie sich für eine Immobilie als Anlageform entschieden haben. Wenn alle Eckdaten stimmen - kann ich das als Super Entscheidung bezeichnen. Sachwerte in der Heutigen Zeit sind Gold Wert. Jetzt haben Sie Bauchschmerzen und möchten alles Rückgängig machen. Wenn Sie selbst mit der Abwicklung wie Verkaufen (mind. 56500 € ++),Bankgespäche und Kaufinteressenten Gespräche u.s.w. nicht klar kommen, sollten Sie sich einen Spezialisten (guten Makler) an Ihre Seite holen. Ich würde, wenn mir der Makler unbekannt ist, den Maklervertrag immer auf 1/2 Jahr abschließen und dann gegebenenfalls verlängern oder mir einen neuen suchen. Auch die Maklercortage kann ein Thema werden. Einige nehmen 1-3 % vom Verkaufserlös vom Verkäufer. Zwei wichtige Punke noch: 1. Fragen Sie bei Ihrer Finanzierenden Bank die Vorfälligkeitszinsen ab und 2. denken Sie nach dem Verkauf an das Finanzamt.
Herzliche Grüße
mogli-le
Ihre Angaben waren etwas dürftig. Also Antwort: verkaufen und versuchen, daß der Käufer in die laufende Finanzierung einsteigt. Andernfalls haben Sie eine erhebliche Vorfälligkeitentschädigungsgebühr Ihrer Bank am Hals.
Zweite Möglichkeit wäre, die Wohnung im Ratenkauf zu verkaufen. Dazu sollten Sie sich aber dringend einen Makler und Notar vor Ort suchen, der mit diesen Verträgen Erfahrung hat und den Käufer sehr genau prüfen (Schufa. Gehaltsbescheinigung u.s.w.).
Gruß aus Stendal
E.Loesche
Wie mache ich das?
Kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Sie können die Wohnung jederzeit verkaufen, aber Sie müssen eine Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank bezahlen.
Setzen Sie sich mit Ihrer Bank in Verbindung und erfragen Sie die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung, wenn Sie jetzt verkaufen würden. Damit wissen Sie die Kosten, die auf Sie zukommen.
Dann können Sie entweder die Wohnung selbst verkaufen oder einen Makler beauftragen diese für Sie zu verkaufen.
MfG Roland Ritt
Wie mache ich das?
Du mußt dir zuerst überlegen, für wieviel Euro du die Wohnung verkaufen möchtest. Dann gibst du ein Inserat in der Zeitung auf, in dem du die Wohnung gut beschreibst und auch angibst, dass noch Mieter in der Wohnung wohnen und wieviel Mieteinnahmen dadurch gewonnen werden. Und nätürlich den Kaufpreis.
Wenn ein Käufer gefunden wurde, wird ein Termin beim Notar gemacht. Dort wird der Kaufvertrag unterschrieben und der Kaufpreis bezahlt. Du kannst auf Barzahlung bestehen. Danach erfolgt ein Eigentumseintrag beim Katasteramt. Den Notar und den Eintrag zahlt normalerweis der Käufer.
Mit dem Geld gehst du zur Bank und zahlst dann deinen Kredit auf einen Schlag zurück.
Ich wünsche dir viel Glück und dass du einen schönen Gewinn dabei erwirtschaftest.
Wie mache ich das?
Hallo Stephan,
ich würde die Wohnung dem Mieter zum Kauf anbieten!Wenn durch die Miete die Fin. und die Rückzahlung gewährleistet ist, bezahlt er mit seiner Miete das Eigentum.
Hier hat dir sicher ein ganz schlauer was aufgequatscht und ist jetzt nicht mehr zu sprechen!
Mehr fällt mir nicht ein!
trotzdem viel Erfolg im neuen Jahr!
Gerhard
Hallo. Eigentlich ist nur ein Verkauf der Wohnung erforderlich. Natürlich ist hier zu klären, ob ihre Bank Sie schon vorzeitig aus dem Darlehensvertrag entlässt. In der Regel sind hier Vorfälligkeitszinsen zu zahlen. Es sei denn, Sie finden einen Käufer der in Ihren Vertrag einsteigt und von der Bank hinsichtlich der Bonität akzeptiert wird. An Ihrer Stelle würde ich zuerst den Mieter fragen, ob er die Wohnung nicht kaufen will. Wenn die Finanzierungskosten möglicherweise niedriger sind als die gezahlt Miet finden Sie möglicherweise ein offenes Ohr. Selbst wenn die Finanzierung etwas teurer sein sollte, kann das Argument der Rentenbildung fördersam sein. Letztlich sollte die Wohnung irgendwann einmal bezahlt sein. Viel Glück A. Frank
Wie mache ich das?
Hallo,
die Wohnung kann nach meinem Wissen ganz normal verkauft werden. Mit dem Erlös lösen Sie Ihr Darlehen ab. Es kann sein, dass die Bank eine „Vorfälligkeitsentschädigung“ verlangt. Ob und wie hoch die ist, können Sie dort erfragen.
Die Wohnung hat in der Regel ohne Mieter einen höheren Verkaufswert als mit.
Also: mit Bank reden, Käufer suchen, zum Notar gehen, Abwicklung abwarten, Darlehen ablösen.
Konnte ich hilfreich sein?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Südwesten
Ihr Martin Adler
http://www.Martin-Adler.org
Wie mache ich das?
Wie mache ich das?
Sorry aber was genau willst Du machen? Die Wohnung wieder verkaufen oder den Mieter los werden?