Wohnung zu groß für die erste Wohnung?

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mit meinem Freund endlich in eine eigene Wohnugn ziehen.

Findet Ihr eine 4 Zimmer DG-Whg. mit 80 qm²für 375 € KM zu groß für eine erste Wohnung?
Sie ist vor 2 Jahren neu renoviert und saniert worden.

Der Preis ist doch meiner Meinung nach sehr günstig oder was sagt Ihr?

Wir haben monatlich ca. 1400 € zur Verfügung, wobei mein Bafög noch nicht mit einberechnet ist, da ich nicht genau weiß, wie viel ich bekommen. Ich habe aber noch 3 jüngere Geschwister. (alle unter 18)

Hier mal eine Kostenrechnung von den Ausgaben:

375 KM (mit Kellerraum, Kabelgebühren, …)
131 WM
50 € Strom
20 Restmüll (Papier und Bio ist in den NK mitdrin…)
20 € GEZ
50 € Telefon /Internet
50 € Transport Bus
310 € Auto Versicherung, Sprit, Kredit, Steuern
200 € Verpflegung und Kleider
10 € Haftpflichtvers.

macht 1216 €

Da wär immer noch Geld übrig.
(gespartes haben wir ja auch noch ca. 3000 €)

findet Ihr irgendwas zu wenig berechnet?
Oder habe ich noch was wichtiges vergessen?

Würd mich rießig freuen, wenn Ihr mir feedback gebt.

Müssen uns nämlich bis zum Dienstag entscheiden, ob wir die Wohnung nehmen…

Lieber Gruß

Anke

Hallo,

ganz ganz wichtig. Ihr solltet euch vorm Unterschreiben des Mietvertrages unbedingt den Energieausweis für die Wohnung zeigen lassen. Dann könnt ihr ungfähr sehen ob euer geschätzter Betrag für die WM reicht. Ich schätze es wird etwas mehr werden.

Mit dem Betrag für Essen und Kleidung (ich glaube 200,- Euro waren es) kommt ihr im Monat zu zweit eher nicht aus. Ich schätze mal, dass ihr alleine für Essen zu zweit bei ca. 300,- Euro liegen werdet. Was ist mit anderen Dingen, die ihr im Haushalt so braucht, sind die mit eingerechnet (z.B. Putzmittel, Duschgel, usw. usw).

Was ist mit Handy? Was ist mit Freizeitaktivitäten und Ausgehen? Was ist mit sonstigen Anschaffungen, die mal hier und da anfallen?

Gruß

Samira

Hi,

wenn einer Bafög bekommt sollte der andere GEZ abmelden und die erste, die Bafög bekommt sich befreien lassen, so spart man noch ein bisschen.

Eurer Kostenaufstellung fehlt was zu essen, Kleidung und Freizeitgestaltung.

MFG

Die NK sind von uns ja nicht geschätzt. Die Vermieterin sagte zu uns, dass die 3 köpfige Familie 130 € für NK benötigt.

Geschirr, Duschgel, usw. haben wir erstmal für die erste Zeit. Wir können auch erst ab 1.2. einziehen, d.h. bis dorthin kann schon mal Sachen eingekauft werden…

Ich denke mit den 200 € müssen wir nochmals 100 € rechnen, aber wir sind schon sehr sparsam, gerade was das weggehen und Kleider anbelangt…

Handy brauchen wir unter 30 € im Monat zusammen…

Wir möchten halt in dem nächsten viertel Jahr zusammenziehen, weil mein Freund gerade noch bei mir und meiner Familie zu Hasue wohnt und das ist kein Dauerzustand.
Wir haben auch nur ein Ort zur Auswahl, da ich sonst nicht mit dem Bus an die FH komme.

Die Frage ist halt, ob wir im nächsten Viertel Jahr eine neue Wohnung für 375 KM bekommen…

Hallo, 200 € für Essen und Kleidung? Das ist sehr eng geplant. Gruß

Frage an euch…

was denkt Ihr sollte man im Monat übrig haben, wenn man Miete, Versucherung, Handy, Essen, Kleidung, Ausgehen, …

wirklich alles abzieht was monatlich anfällt…

Hallo,

sagen wir mal, die 180€ die jetzt noch übrig sind gehen tatsächlich für die fehlenden Posten drauf und man ist bei ±0

Dann ist das Bafög das, was am Ende übrig bleibt. Das sollte auf jeden Fall gespart werden für Urlaub/wenn mal was kaputt geht/sonstige nicht vorhersehbare Dinge.

Insofern ist das schon realistisch sofern das Bafög eine angemessene Höhe hat.

danke für eure Meinungen…

das Kindergeld bekomme ich von meinen Eltern ja auch noch…

das sind um die 170 € bei mir…

meint Ihr uns reicht das alles für eine Wohnung?

Die NK sind von uns ja nicht geschätzt. Die Vermieterin sagte
zu uns, dass die 3 köpfige Familie 130 € für NK benötigt.

Die Nebenkosten sind aber nicht immer gleich. Heizkosten oder Wasser z.B. sind verbrauchsabhängig. Da kommt es halt darauf an wie sparsam ihr seit oder nicht.

Geschirr, Duschgel, usw. haben wir erstmal für die erste Zeit.
Wir können auch erst ab 1.2. einziehen, d.h. bis dorthin kann
schon mal Sachen eingekauft werden…

Naja aber hinterher müsst ihr diese Sachen ja trotzdem irgendwann kaufen und es geht jeden Monat Geld dafür drauf. Ich weiß ja nicht wie du es mit Schminke kaufen, Friseur Besuchen usw. handhabst. Oder schneidet ihr euch die Haare selber. Das sind alles Kosten, die ihr nicht mit eingerechnet habt.

Ich denke mit den 200 € müssen wir nochmals 100 € rechnen,
aber wir sind schon sehr sparsam, gerade was das weggehen und
Kleider anbelangt…

Also sind in den 200,- jetzt 300,- Euro Essen, Drogerieprodukte, Ausgehen und Kleider enthalten? Dann kommt ihr auch mit 300,- Euro nicht aus. Macht nicht den Fehler und rechnet mit zu wenig Geld. Setzt lieber etwas mehr an, dass ihr jeden Monat verbraucht. Ansonsten kommt hinterher das böse Erwachen.

Handy brauchen wir unter 30 € im Monat zusammen…

Taucht aber nicht in deiner Aufstellung auf. Wieder 30,- Euro die du abziehen musst. Plus die 200,- zusätzlich die ich für den Essens, Drogerieprodukte usw. Punkt ansätzen würde, seit ihr dann schon im Minus jeden Monat.

Wir möchten halt in dem nächsten viertel Jahr zusammenziehen,
weil mein Freund gerade noch bei mir und meiner Familie zu
Hasue wohnt und das ist kein Dauerzustand.
Wir haben auch nur ein Ort zur Auswahl, da ich sonst nicht mit
dem Bus an die FH komme.

Die Frage ist halt, ob wir im nächsten Viertel Jahr eine neue
Wohnung für 375 KM bekommen…

Nein, die Frage ist, ob ihr euch von eurem Geld leisten könnt in solch einer Wohnung zu wohnen. Ich würde sagen es wird mehr als knapp. Wie sieht es mit einem Nebenjob aus? Darüber ließe sich noch Geld in die Haushaltskasse spülen.

Gruß

Samira

Ja, das reicht dann.

Das ist eben die Frage…ob wir uns das alles leisten können.

Wir sind jetzt seit über 2 Monate am suchen und eine neu renovierte Wohnung, bei der man nur streichen muss, gab es für 375 € kalt nicht…

Würdet Ihr lieber noch auf ein anderes Angebot warten?

Ich bin total verwirrt und weiß nicht was ich machen soll…

Mein Freund hingegen ist sehr optimistisch

Hallo Anke,

Findet Ihr eine 4 Zimmer DG-Whg. mit 80 qm²für 375 € KM zu
groß für eine erste Wohnung?

Das kann man doch nicht so pauschal sagen. Es kommt doch auf drauf an, wie lange ihr in der Wohnung bleiben wollt, ob evtl. Nachwuchs geplant ist, etc.

DG mit oder ohne Lift? Ich frage nicht nur wegen den schweren Wasserkästen, sondern auch wegen dem evtl. geplanten Nachwuchs.

Der Preis ist doch meiner Meinung nach sehr günstig oder was
sagt Ihr?

Kommt auf die Stadt an, ob das günstig ist. Ich finde es sehr günstig! Nur zum Vergleich: Einen ähnlichen Betrag zahle ich in Düsseldorf für eine möblierte Einzimmerwohnung (Küche und Bad ohne Fenster), und ich brauche zur nächsten U-Bahn 10-12 Minuten zu Fuß. Nein, ich trödle nicht … so gut wie jeder, der mal mit mir irgendwo hin geht, beschwert sich über meine „Eile“, auch wenn ich ganz gemütlich gehe.

Hier mal eine Kostenrechnung von den Ausgaben:

375 KM (mit Kellerraum, Kabelgebühren, …)
131 WM
50 € Strom
20 Restmüll (Papier und Bio ist in den NK mitdrin…)
20 € GEZ
50 € Telefon /Internet
50 € Transport Bus
310 € Auto Versicherung, Sprit, Kredit, Steuern
200 € Verpflegung und Kleider
10 € Haftpflichtvers.

macht 1216 €

Das sieht doch super aus! Nicht nur wegen dem Betrag, sondern auch, weil du die Zahlen überhaupt alle parat hast und dir darüber Gedanken machst.

Hast du auch nichts vergessen? Bücher, Praxisgebühr, Semestergebühren, Urlaub, Weihnachtsgeschenke?

Da wär immer noch Geld übrig.

Das ist gut.

(gespartes haben wir ja auch noch ca. 3000 €)

Das lasst mal besser auf dem Konto und verwendet es nur für Notfälle!

findet Ihr irgendwas zu wenig berechnet?
Oder habe ich noch was wichtiges vergessen?

Na ja, so genau kann man’s halt nicht sagen, wenn man euch nicht kennt. Am besten wäre es, wenn du die letzten 2-3 Monate ein Haushaltsbuch geführt hättest. … Die Zahlungen mit der EC-Karte kannst du ja noch nachvollziehen, d.h. schau dir mal die Kontoauszüge der letzten 2-3 Monate an und trag alles ein eine Excel-Tabelle ein. Dann siehst du ja, ob du was vergessen hast.

Würd mich rießig freuen, wenn Ihr mir feedback gebt.

Lass dich nicht von der Größe abschrecken! Eine „zu große“ Wohnung gibt es eigentlich nicht wirklich. (Ok, bei einer größeren Wohnung sind die Heizkosten höher.) Apropos Heizkosten: Sind die in den Nebenkosten schon mit drin? Das ist nämlich nicht immer der Fall.

Na, was ich sagen wollte, zu groß kann eine Wohnung nicht sein - nur zu teuer. Wenn ihr sie euch leisten könnt und sie euch gefällt, dann schnappt sie euch ruhig!

Schöne Grüße

Petra

Ich habe jetzt nochmal alles gerechnet:

Einnahmen: 1620 € sicher und mind. !

Miete 375 €
NK 130 €
Strom 50 €
Müll 10 €
GEZ 20 €
Internet/Telefon 40 €
Handy 30 €

Bus 50 €
Auto 260 €
Hafpfl. 10 €
Bausparvertr. 40 €
Lebensmittel 200 €
Restaurant 30 €
Kleidung 100 €
Arzt 10 €
Frisör 30 €

Gesamt: 1385 €

übrig : 235 €

OHNE BAFÖG

Gespartes ist auch noch da…

und in den nächsten 4 Jahren sind noch keine Kinder geplant…erst mal Studium und berufliches erweitern…

So jetzt dürft Ihr eure Meinung nochmal sagen :smile:))

Hallo Petra,

vielen Dank für deine Antwort.

Meine Bücher fürs Studium möchte ich von meinem ersparten Bezahlen (hab ja schließlich die ganzen Sommerferien gearbeitet) :smile:

Und Semestergebühren muss ich keine zahlen, da ich noch 3 jüngere Geschwister habe (puuuuuh gluck gehabt :smile:) )

Kinder sind erst in 4 bis 5 Jahren geplant. Aber die Wohnung ist ja neurenoviert. Von daher möchten wir schon längere Zeit drin wohnen bleiben.

Lieber Gruß

Anke

Anders herum: Viel billiger als 375KM wird es eh nicht mehr :smile:

100 Euro mehr/weniger sollten bei Euren Verhältnissen nicht tödlich sein, insofern sehe ich keinen Grund zum Zögern, insbesondere wenn die Wohnung tatsächlich ohne Renovierung auskommt. Da geht nämlich am Ende sonst doch mehr rein, als man denkt.

Und schlussendlich könnt ihr notfalls ja auch wieder ausziehen, wenn ihr merkt, dass das Geld knapp wird. Es ist ja eine Mietwohnung :smile:

Also, ich wünsch Euch viel Spaß mit der neuen Wohnung :smile:

Hi,

Ich habe jetzt nochmal alles gerechnet:

Einnahmen: 1620 € sicher und mind. !

Miete 375 €

Der Betrag ist ja fix.

NK 130 €

Wie gesagt, Energieaausweis für die Wohnung zeigen lassen!!! Die Nebenkosten können auch anders ausfallen. Eventuell höher oder niedriger, je nachdem wie sparsam ihr seit.

Strom 50 €

Ist realistisch.

Müll 10 €

Keine Ahnung warum nicht in den Nebenkosten mit drin.

GEZ 20 €

Ok

Internet/Telefon 40 €

Vorhin waren es noch 50 Euro.

Handy 30 €

OK

Bus 50 €

Siehst du ein neuer Posten. Vielleicht fällt dir noch was ein.

Auto 260 €

Was ist das alles mit drin? Nur Sprit, oder auch Anteilig Versicherung und KFZ-Steuer? Wie sieht es aus mit Reparaturen?

Hafpfl. 10 €

OK

Bausparvertr. 40 €

OK,

Lebensmittel 200 €

Wie gesagt, der Betrag ist für euch zu niedrig angesetzt. Hier müsstest du auch noch alles andere was beim Einkauf anfällt mit reinrechnen (Klopapier, Shampoo, Duschgel, Putzmittel, Arzneimittel usw. usw.) Ich würde eher mit 400,- Euro für 2 Personen rechnen.

Restaurant 30 €

30 Euro im Monat ist denke ich etwas wenig. Was ist mit anderen Freizeitaktivitäten? Kino usw.

Kleidung 100 €

Ist für 2 Personen wahrscheinlich auch etwas niedrig angesetzt, aber man kann es schaffen, wenn man sich bewusst ist, dass man sparen muss.

Arzt 10 €

OK

Frisör 30 €

Etwas wenig denke ich. Oder geht nur dein Freund einmal im Monat zum Friseur?

Gesamt: 1385 €

Ich würde mindestens auf 1585,- kommen, wenn nicht sogar mehr. Und dann ist noch nichts gespart für eventuelle Autoreperaturen oder notwendige Anschaffungen, die anfallen.

übrig : 235 €

Bei meiner Rechnung seit ihr eher bei plus minus 0, eher sogar im Minus.

OHNE BAFÖG

Ok, das kommt dann noch dazu, aber noch ist nicht sicher wie viel, also könnt ihr es nicht mit in eure Entscheidung einrechnen.

Gespartes ist auch noch da…

Das ist immer gut. Dann können auch mal plötzliche notwendige Anschaffungen getätigt werden. (neue Autoreifen, Waschmaschine ist kaputt, …)

und in den nächsten 4 Jahren sind noch keine Kinder
geplant…erst mal Studium und berufliches erweitern…

So jetzt dürft Ihr eure Meinung nochmal sagen :smile:))

Wie gesagt ich finde es etwas knapp, aber es könnte klappen. Ihr müsst euch nur darüber im klaren sein, dass dann sparen sparen sparen angesagt ist.

Gruß

Samira

200 € für Essen und co sind für 2 Personen realistisch machbar. Meine Frau und ich liegen da deutlich drunter und wir sind nichtmal sparsam. 50€ pro Woche im Supermarkt auszugeben muss man erstmal schaffen.

Ich denke ihr könnt das schon wagen.

Was ihr in jedem Fall machen solltet ist sorgfältig eure Kosten im Auge behalten, damit ihr frühzeitig gegensteuern könnt.

Es empfiehlt sich Excel (als Student bekommt man das preiswert) oder gar eine echte Buchhaltungssoftware (Sowas wie Quicken, ich denke mal da gibts auch Freeware-Lösungen).

40€ für Telefon halte ich btw. für zuviel. Es gibt Anbieter bei denen man für 30€ Internet und Telefonflats bekommt.

200 € für Essen und co sind für 2 Personen realistisch
machbar. Meine Frau und ich liegen da deutlich drunter und wir
sind nichtmal sparsam. 50€ pro Woche im Supermarkt auszugeben
muss man erstmal schaffen.

Da kann ich nur staunen! Ich zahle min. 50,00 € - 70,00 € nur im Supermarkt (2 Personen), dann noch Metzger, Bäcker und Gemüsehändler, Getränke usw. Ich würde sagen ich komme in der Woche auf ca. 100,00 €.

Gruß
Tina

200 € für Essen und co sind für 2 Personen realistisch
machbar. Meine Frau und ich liegen da deutlich drunter und wir
sind nichtmal sparsam. 50€ pro Woche im Supermarkt auszugeben
muss man erstmal schaffen.

ich denke eben auch, dass 50 € für 2 Personen realistisch ist, vor allem wenn beide den ganzen Tag arbeiten sind.
Dann kocht man eben nur am Abend und für den Tag nimmt man sich was mit.

Also wenn ich zu Zeit für zu Hasue einkaufe, benötige ich ca 70 - 80 € für 6 Personen… (alle über 14 Jahre)

Da kann ich nur staunen! Ich zahle min. 50,00 € - 70,00 € nur
im Supermarkt (2 Personen), dann noch Metzger, Bäcker und
Gemüsehändler, Getränke usw. Ich würde sagen ich komme in der
Woche auf ca. 100,00 €.

Gruß
Tina

ich denke, es kommt auch drauf an, in welchen Supermarkt man geht, da gibt es auch unter den Artikel große Preisunterschiede…