Wohnungsamt und einkommensnachweis

Mein Freund und ich wollen gemeinsam eine Wohnung beziehen. Wir verdienen beide Geld. Nun will das wohnungsamt, dass wir von unserem Arbeitgeber einen einkommensnachweis ausfüllen lassen. Das Problem: wir arbeiten beim gleichen Arbeitgeber. Die wissen dort allerdings nichts von unserer Beziehung und so sollte es auch bleiben. Wie können wir wohl einen unserer einkommensnachweis umgehen? Bitte um schnelle Hilfe.
Wie hoch ist die Chance, dass dem Wohnamt bei einem von uns Gehaltsabrechnungen reichen? Oder wie kommen wir anders (außer direkt über den Arbeitgeber) an diesen Nachweis??

So ganz kann ich Ihre Frage nicht nachvollziehen. Wenn Sie beide eine Arbeitsstelle haben, warum suchen Sie dann eine Wohnung über das Wohnungsamt? Hierhin wendet man sich doch eigentlich nur, wenn man eine öffentlich geförderte Wohnung sucht?
Was ich auch nicht verstehe ist, warum Sie nicht möchten, dass der Arbeitgeber erfährt, dass Sie ein Paar sind? Spätestens nach Einzug in die neue Wohnung weiß er es doch ohnehin, weil Sie ihm ihre neue Adresse mitteilen müssen…

Also zur ersten Frage: es ist eine Wohnung die eigentlich mit WBS ist. Da sie aber schon lange leer steht würde der Vermieter uns die Wohnung geben. Daher über das wohnungsamt.
Zur zweiten Frage: mein Freund hört im Sommer bei unserem Arbeitgeber auf und so wäre das kein Problem gewesen, dass sie es je erfahren.
Leider wird Beziehung bei uns auf der Arbeit nicht gern gesehen.

Leider kann ich Ihnen dazu keinen Rat geben.

MfG Roland Ritt

Hallo heidi85,
leider kann ich Euch nicht weiterhelfen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man dem Arbeitgeber für einen Einkommensnachweis nur mitteilen muss, dass das für des Wohnungsamt ist. Fragt doch einfach in Eurer Firma nach, ob ihr den Grund für den Einkommensnachweis angeben müßt. Alles Gute.
LG
reicmo

Mein Freund und ich wollen gemeinsam eine Wohnung beziehen.

Wir verdienen beide Geld. Nun will das wohnungsamt, dass wir
von unserem Arbeitgeber einen einkommensnachweis ausfüllen
lassen. Das Problem: wir arbeiten beim gleichen Arbeitgeber.
Die wissen dort allerdings nichts von unserer Beziehung und so
sollte es auch bleiben. Wie können wir wohl einen unserer
einkommensnachweis umgehen? Bitte um schnelle Hilfe.
Wie hoch ist die Chance, dass dem Wohnamt bei einem von uns
Gehaltsabrechnungen reichen? Oder wie kommen wir anders (außer
direkt über den Arbeitgeber) an diesen Nachweis??

Danke für die schnellen antworten…selbst wenn wir nur sagen müssen das es für eine Wohnung ist. Aber es ist schon auffällig wenn 2 Personen einer Firma zeitgleich nach sowas fragt. In unserer Firma ist es echt schlimm mit Gerüchte und lästereien und so. Gibt es denn echt keine Chance? :frowning:

Hallo heidi85,
wenn man z. B. einen Kredit aufnehmen möchte (für ein Auto, Möbel, Stereoanlage, Fernseher usw.), braucht man auch einen Einkommensnachweis.
selbst wenn wir nur sagen

müssen das es für eine Wohnung ist. Aber es ist schon
auffällig wenn 2 Personen einer Firma zeitgleich nach sowas
fragt.