ich besitze eine Eigentumswohnung mit einem im Grundbuch eingetragenen lebenslangen, unentgeltlichen Wohnrecht für meine Eltern.
Diese Wohnung würde ich gerne verkaufen - natürlich nur mit dem Wohnrecht. Kann mir jemand sagen, wie groß die Chancen sind, natürlich mit Abstrichen, die Wohnung loszuwerden?
Kommz natürlich auf den Käufer an. Lt. der Suche im w-w-w Archiv sind die Chancen auf Verkauf gerade wg. des lebenslangen Wohnrechts aber eher gering anzusetzen. Es sei denn, die Eltern können herausgeklagt werden… Siehe z.B. /t/wohnrecht–6/3007738
Quelle: böse Suchmaschine @ „lebenslanges wohnrecht“ site:wer-weiss-was.de
HTH
mfg M.L.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Diese Wohnung würde ich gerne verkaufen - natürlich nur mit
dem Wohnrecht. Kann mir jemand sagen, wie groß die Chancen
sind, natürlich mit Abstrichen, die Wohnung loszuwerden?
Anders herum gefragt: Würdest Du Dein Geld anlegen, wenn für eine unabsehbar lange Zeit kein Nutzen und keine Verzinsung möglich ist, Wiederverkauf so gut wie ausgeschlossen ist, aber dafür Kosten anfallen?
Mit „Abstrichen“ ist es nicht getan, Du würdest die Wohnung je nach Alter Deiner Eltern fast verschenken müssen.
Wenn Du nach den Chancen fragst, einen Käufer zu finden: Wieder je nach Alter Deiner Eltern zwischen sehr gering und Null.
Das ist mir schon alles soweit klar. Ich würde wohl kaum so eine Wohnung kaufen. Ok meine Eltern sind schon an die 70 aber einige Jährchen werden sie wohl noch dort wohnen.
Wollte einfach nur mal nach den Chancen fragen. Wie wäre es denn, wenn im Grundbuch ein Wohnrecht stehen würde mit sagen wir mal 300 Euro Miete im Monat?
Marktwert ohne Lasten
abzüglich
1.Lebenserwartung*angemessene Miete*Zinsen*Unterhaltskosten für das Haus
2.Einen großen Sicherheitspuffer wenn die Alten ein paar Jahre länger leben, als das statistische Bundesamt ermittelt hat.
Sorry, aber mir würdest du das ding nicht andrehen können, ohne dass du mir das ding fast schenkst.
Grüße
Sven
Als Troll kann ich mir fast alles erlauben
deine Fragestellung ist pervers.
Warum?
Nun, du hast etwas geschenkt bekommen (=meine Spekulation).
Die Schenkenden wollten eine Absicherung= Wohnrecht. (=meine Spekulation)
Wenn dem so ist, respektiere es, und vergiß deine finanziellen Probleme-----> DU wurdest beschenkt.
Andere Möglichkeit:
Du hast ein Objekt erworben, was mit einem grundbuchamtlichen Wohnrecht belastet ist.
Dein Problem, wenn du es vorher gewußt hast, und dennoch gekauft oder angenommen hast .
Kann es sein, daß du es (zu teuer, wie sich im Nachhinein herausstellte) bekommen hast, und jetzt raus willst? Kann es sein, daß du billigen/kostenlosen Rat suchst?
Sorry, es sind deine Eltern, da wirst du dich entscheiden müssen zwischen Profit und Verantwortung.
Ähm, mach mir ein Angebot, ich kaufe mit den entsprechenden Abschlägen, na sagen wir 50%. Weitere 20% biete ich deinen Eltern wenn sie auf ihr Recht verzichten (Renovierungen sind dringenst erforderlich!!!)
Salute der Troll
der Käufer einer Wohnung nimmt üblicherweise einen Kredit auf, weil er den Kaufpreis als Investition ansieht. Wovon, bitteschön, soll er die Zinsen bezahlen? Oder direkt gefragt: Warum sollte jemand eine Wohnung kaufen, die nichts einbringt?