Wohnungsverkauf

Hallo,
ich möchte demnächst meine Eigentumswohnung verkaufen. Was muss ich alles dabei beachten? Muss man über einen Makler gehen oder kann man auch alles alleine erledigen?
Für den ein oder anderen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Ptonka ( = Jochen )

Hallo Jochen,

wenn sie wissen wie hoch der Verkaufpreis real liegt oder bereits einen Kaufinteressenten haben brauchen sie keinen Makler. Die rechtliche Seite kann ihnen auch der Notar erklären. Wenn nicht, sollten sie sich fachkundigen Rat holen, der im vollen Umfang über dieses Portal sicher nicht möglich ist.

Gruß E.Loesche

Hallo. Die Abwicklung über einen Makler spart Ihnen einigen Aufwand. Letzlich müssen Lage und Preis bewertet werden. Weiterhin muss Werbung betrieben werden und eine Reihe Fragen der Interessenten beantwortet werden. Den eigentlichen Abschluss macht dann der Notar. Natürlich können Sie auch alles selbst organisieren. In jedem Fall sollten Sie ein gutes Expose mit aussagefähigen Bildern ins Internet stellen. Immobilienscout24 und Immonet sind die besucherstärksten Seiten. Für etwaige Interessenten sollten Sie neben einer Besichtigungsmöglichkeit Unterlagen wie Lageplan, Grundrißplan, Grundbuchauszug, Teilungserklärung mit Baubeschreibung und Abgeschlossenheitserklärung, Wirtschaftsplan etc. bereitstellen können. Zun allen Punkten sollten Sie auch aussagefähig sein, wenn Sie den Verkauf selbst durchführen wollen. Viel Erfolg. A. Frank

Hören Sie sich einen Makler an, was er vorschlägt und dann entscheiden Sie, ob Sie das auch in eigener Regie können. Beides sind gangbare Wege. Im übrigen wir der Käufer versuchen die Maklerprovision vom Kaufpreis abzuziehen.

FFE

Am Besten verkaufen Sie eine Wohnung über einen Makler. Dieser möchte im Normalfall einen Alleinauftrag, d.h . nur er kann die Wohnung anbieten und verkaufen. Fragen Sie bei Ihren Bekannten nach, ob sie einen guten Makler kennen.
Sie können die Wohnung auch selbst verkaufen, wobei Sie dazu zuerst ein Expose machen sollten, selbst inserieren müssen und die Besichtigungen und Verhandlungen selbst führen. Den Kaufvertrag bereitet ein Notar nach Ihren Angaben vor.
Viel Erfolg!

MfG Roland Ritt

Hallo,
Wohnungskauf/Verkauf ist fast schon eine Wissenschaft für sich.
Wichtig ist zu beachten:

• eine reelle Preisermittlung
  • die Immobilie Preis- und Publikumsgerecht zu presentieren
  • sich entsprechend über den Käufer soweit zu erkundigen, dass es mit dem Kauf gut passt (Bonität - wegen Rückabwicklung, etc.)
  • die Rechte und Pflichten des Verkäufers kennen und wahrnehmen (Vorsicht bei Zusagen, Garantien und Versprechen).
  • Ablösung einer möglicherweise vorhandenen Finanzierung.
  • u.v.m.

Man kann und darf, muss aber nicht einen Makler einschalten, zumal der „seinen“ Markt kennen sollte - ansonsten läuft die Gefahr, dass die Immobilie auf dem Markt versauert, zu lange angeboten wird und zum Schluss sie vielleicht einen unnötigen Preisverlust erleidet.

Prinzipiell könnte ich jetzt sagen, ich hätte Interesse - als Immobilienmakler die Immobilie zu vermitteln, oder als Immobilieninvestor die Immobilie zu kaufen, jedoch beschränkt sich mein Wirkungskreis nur auf München und Karlsruhe.

Ansonsten zu Tipps könnte ich Bücher schreiben, was zu tun ist, hier wäre aber detailliertere Information notwendig.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen. Wenn mehr Infos gewünscht sind, können Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Derweil wünsche ich viel Erfolg beim Wohnungsverkauf.

Bei einem Wohnungsverkauf über Makler habe ich schon zweimal die Erfahrung gemacht…Es ist alles ok. Der Kaufpreis steht, und dann, wenn es zum Notar gehen soll, tauchen oft - wie aus der Luft - angebliche Mängel der Wohnung auf, die in keiner Relation zum nun gewünschten reduzierten Kaufpreis der Wohnung stehen.
Diese Masche ist allseits bekannt, um den Verkäufer indirekt an den Maklerkosten des Kaufinteressenten zu beteiligen.
Da muss man schon ein dickes Fell haben und notfalls dem Makler mit Auftragsentzug drohen. Letztendlich entscheidest Du aber selbst, ob solch oft nervtötende Touren bis zum tatsächlichen Verkauf die Aufregung tatsächlich wert sind oder, ob Du froh bist, Dich von einem ungeliebten Objekt auch mit Abschlägen trennen zu können. Hilfreich für die Entscheidungsfindung ist z. B. auch ein Renditerechner unter
http://www.zinsen-berechnen.de/immobilien-kapitalanl…