Wohung verkaufen und eine andere kaufen

Ich habe vor 2 Jahren mit meinen Freund eine Wohnung gekauft, nun sind wir sind wir nicht mehr zusammen.
Die Wohung ist bereits komplett auf mich überschrieben, mir aber viel zu teuer.
Ich möchte nun meine aktuelle Wohnung verkaufen und mir eine kleinere (für max. 180.000 €) kaufen.
Wie ist das am besten möglich?

Wert der Wohnung ca.300.000 €
Restschuld ca.180.000 € (von 200.000 €)

Besten Dank im vorraus für alle Informationen.

Mit deinen Angaben ist es nicht ganz einfach Dir was zu raten.
Ich gehe davon aus, das die Restschuld nur noch auf dich läuft.
Am einfachsten wäre es natürlich, zuerst deine Wohnung zu verkaufen, und dann die 120.00 € als Eigenkapital
herzunehmen.
Das Darlehn der alten wohnung kannst Du falls Die Bank einverstanden ist, wieder für die neue Wohnung verwenden.
Oder falls die Konditionen schlecht sind, kündigst du das Darlehn und zahlst dafür eine Vorfälligkeitsentschädigung. Das ist alles auch ein bißchen Verhandlungssache mit deiner Bank.

Hallo Sonja ,

deine Frage bezieht sich wohl auf die Vorgehensweise
bei einem Verkauf/Kauf von Wohnungen ?
Zuerst wird die jetztige Wohnung verkauft.
Dann müssten (rein theoretisch) 120.000 EUR übrig bleiben.
Damit wird dann die neue Wohnung finanziert.
Beides zum gleichen Zeitpunkt zu machen ist höchst unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Im ersten Kaufvertrag kann eine längere Übergabefrist vereinbart werden, z.B. 6 Monate, um während dieser Zeit die neue Whg zu finden und zu kaufen.
Ich würde allerdings erst eine neue Whg kaufen, wenn das Geld dr alten Whg auf meinem Konto ist, und ggfs noch einmal in eine Mietwhg umziehen.
Grüße
Aira92

Hallo Sonja,
sorry ist nicht mein Thema.
Viel Erfolg
Heiko

Hallo,
es kommt in Ihrem Fall darauf an, ob Sie
Zeit haben die Wohnung selbst zu veräußern.Demzufolge dann wenn Interessenten sich melden Termine zu vereinbaren usw. Dann wäre es am sinnvollsten in einer örtlichen Regionalzeitung ein Inserat aufzugeben oder im Internet (immobilienscout, immonet).
Sollten Sie keine Zeit und keine Geduld dafür haben wäre es sicherlich gut einen Makler zu beauftragen die Wohnung zu verkaufen.
Falls weitere Fragen auftreten stehe ich gerne zur Verfügung
Gruß Holger

Guten Tag.
Ob Ihre Wertangaben realistisch sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Wie immer bei Immobilien ist die Lage und das Interesse möglicher Interessenten entscheidend. Dies können Sie natürlich erst feststellen, wenn Sie die bisherige Wohnung über einen Makler oder direkt über ein namhaftes Internetportal wie z.B. Immobilienscout24 anbieten. Zeitgleich können Sie sich ja schon über Immobilienangebote für eine kleinere Wohnung informieren. Ich würde jedoch erst dann eine neue Verpflichtung eingehen, wenn der Kauf der derzeitigen Wohnung ohne Ausfall/Rücktritt gesichert ist. Vorher werden Sie auch keine neue Finanzierung bekommen. Um nicht zwischenzeitlich in eine andere Wohnung ziehen zu müssen, können Sie akzeptable Übergabefristen vereinbaren.
Ich wünsche Ihnen viel Glück.
Viele Grüße Alexander Frank

Hallo,
am Besten Sie geben den Verkaufsauftrag einen ortsansässigen Makler und verkaufen erst, bevor Sie sich eine neue zulegen.
Gruß E.Loesche