Hallo, bei meiner Therme kommt immer wieder die Fehlermeldung 16 ( Rücklauffühler defekt ). Die Heizkörper werden nicht mehr richtig warm, Warmwasser ist aber ok.
Hab jetzt gelesen, dass es nicht unbedingt der Fühler sein muss. Kann mir da jemand helfen?
vielen Dank
Hallo
Wenn Fühler nicht i.O. sind kann es Probleme bei der Temperaturregelung durch die Elektronik kommen, also sollte der Fühler erneuert werden.
Was hast du denn sonst noch gelsen was es sein könnte?
Manchmal ist ein Fehlercode ja mit mehreren Störungen verbunden bzw. unterschiedliche Störungen möglich.
Aber würde da nicht selber dran rumschrauben, ist immerhin ein Gasgerät und da sollten und dürfen nur Fachkräfte mit ausreichend Kenntnisse dran arbeiten.
Wenn z.B. die Jahreswartung noch aussteht könnte man die Störungsbeseitigung direkt damit verbinden.
MfG
Nelsont
Hallo,
Hab jetzt gelesen, dass es nicht unbedingt der Fühler sein
muss. Kann mir da jemand helfen?
ja, das stimmt zum Teil.
Wenn der Rücklauf nach einem Stromausfall oder so, eine höhere Temperatur misst, als der Vorlauf. Diesen Effekt kann auch ein zweiter Kessel (Holz oder so) auslösen, wenn z.B. die Wärme in die Therme „hochsteigt“ und den Rücklauf erwärmt. Beides ist aber eher unwahrscheinlich.
Es kann auch der Vorlauf- und unter Umständen sogar der Abgasfühler sein.
Für den Vorlauffühler gibt es zwar eine eigene Fehlermeldung, die kommt aber nur bei Totalausfall der Fühler.
Vor- und Rücklauffühler gibt es sogar nur als Set (glaub ich wenigstens). Es sollten jedenfalls immer Beide getauscht werden, da die Dinger relativ gleichzeitig kaputt gehen und sonst in zwei Wochen die gleiche Fehlermeldung kommt.
Da zum Fühlertausch sowieso das Wasser abgelassen werden muss, hält sich der Aufwand für Beide auch in Grenzen.
Der Abgasfühler kann auch so gewechselt werden. Normalerweise hat dieser auch eine eigene Störmeldung, aber irgendwie läuft der Messtrom auch über den Abgasfühler und deshalb kann er u.U. auch diese Meldung auslösen.
Da der Fühler aus Keramik ist, kann er relativ schnell brechen und Feuchtigkeit eindringen. Dann löst er eine Totalabschaltung der Therme aus, deshalb würde ich mir das Teil zumindest auf Lager legen.
MfG
Uli