Heizung schickt der Umwälzpumpe keinen Strom. Ursachen?

Hallo.

DIe abgebildete Wolf-Heizung mit Klamke-Rekord-Brenner schaltet immer wieder das Feuern ab.
Gerade getestet bei ca. 40°.
DIe Umwälzpumpe hat sich nicht eingeschaltet.
Ich habe statt der Pumpe eine LED-Birne angeschraubt.

Gibt es einen Grund, wenn die Heizung der Pumpe keinen Strom liefert?
Eine bestimmte Fehlerursache? Etwas dass man prüfen und evtl. austauschen kann?

Kann man so nicht sagen, Pumpe bekommt keine Spannung. das könnte ein Fehler am Relais sein was den Pumpenstrom einschaltet.

Oder es ist im Programm etwas, was die Pumpe mit Absicht abschaltet, bei WW-Bereitung etwa, bei keinem Wärmebedarf in den Räumen, bei einer Nachtabsenkung usw.

Guck mal in Anleitung der Steuerung nach ob es z.B. einen Relaistest hat, dann würde die Pumpe elektrisch angesteuert. Wenn sie dann nicht läuft ist das Relais defekt.

MfG
duck313

1 Like

Habe den Pumpentest gefunden.
Kleiner Pin-Knopf wie der Resetknopf, wenn man den Rahmen um das Display hoch klappt.
Wenn Ich den gedrückt halte, klickt das Relais, und die Lampe geht an.
Nicht aber die Pumpe, wenn Ich die wieder anschließe,
Schließe Ich die Pumpe direkt an die Steckdose an, tut sich da auch nichts.

Der „Multi-Function-Tester TC1“ sagt dass der Kondensator „2115nF“ hat.
Auf dem Kondensator stehen 2.2µF. Also müsste der OK sein, denn das sind 2200nF, und das Gerät zeigt umgerechnet 2,115µF an.

Wenn ein Motor mit defektem Kondensator nicht angeht, hört man doch meist ein Geräusch.
Bei einem Schleifgerät muss man dass dann von Hand andrehen, dann läuft es.

Ich schaue also erst mal nach einer Pumpe ab €1. Da enden nicht mal selten…

Komisch ist nur, dass bei meinem Versuch die Heizung mit Lampe laufen zu lassen, die nicht anging.

Also Fehler auf „Pumpe“ eingekreist.
was kann sein ?
Motorkondensator ist wohl OK.
Wenn er nicht brummt ist die Wicklung unterbrochen.
Mit Ohmmeter kannst Du das im spannungfreiem Zustand ! feststellen. Vielleicht nur was an der internen Verdrahtung, etwa auf dem Weg zum Stufenschalter für Drehzahlumstellung (falls vorhanden)
Ist die Welle blockiert ? Dann wird sie wohl verbrannt sein

… ob es z.B. einen Relaistest hat, dann würde die Pumpe elektrisch angesteuert. Wenn sie dann nicht läuft ist das Relais defekt.

Das sollte man meinen. Bei unserer Heizung funktioniert aber tatsächlich der Relaistest nicht, obwohl sie sonst weitestgehend funktioniert. :smiley:

Ich vermute der Kondensator ist nicht kaputt.
Ich habe ja dieses berühmt günstige Prüfgerät, dass selbst feststellt was man einsteckt und den Wert ausgibt. Die angegebene Abweichung scheint mir doch sehr gering.

Neue Pumpen gibt es ab €26 Portofrei.
Und natürlich gebrauchte Marken-Pumpen.
Keine Ahnung war so eine Biral neu kostet.
Schweiz klingt nicht gerade Preiswert…
Ich schätze eher 2000 oder 250.
Denn es gibt Leute die meinen für eine Gebrauchte €125 verlangen zu können :face_with_raised_eyebrow:
Auch die enden als Auktion im einstelligen Bereich…

Hallo würde mich mal interesieren was bei der Pumpengeschichte raus gekommen ist , Warum die Pumpe nicht mal mit einem Schraubenzieher geprüft worden ist ob sie überhaupt sich dreht ?

Gruß
Mike

Mit einem Dreher geprüft?
Vorne der dicke Schlitz?
Der dreht sich nicht, wenn der Motor sich dreht.
Könnte man meinen, wenn man das Ding und die Pfeile auf der Plastikscheibe sieht.
Dahinter ist ein wasserdicht verschlossener Metallzylinder, und der breite Schraubenkpopf oben drauf.
Evtl. ist das Aluminium, und die Elektromagnete des Motoraufsatz bewegen die unter dem Alukörper befindlichen permanenten Gegenstücke durch das nichtmagnetische Metall.

Ich habe einen gebrauchten M12-1 für €2,07 gekauft.
Im Grunde identische Ausmaße, nur eine Stufe 3 zusätzlich.
Man könnte den verdacht haben, dass die eigentlich Baugleich sind, und der Hersteller da zwei identische Motoren verkaufte, und den „kleinen“ künstlich auf 2 Stufen begrenzte.
Sogar die Kontakte im Inneren sind die gleichen.

Gleich ein Kabel dran, und eingesteckt, und es war der Motor zu hören, und es kam Luft aus dem Auslass.
Die funktioniert auch am Heizwasser-Rohr.
Zumindest wenn Ich den Testknopf drücke.
Sie sollte auch im Betrieb jetzt angehen, da Ich zwischenzeitlich kurz noch mal eine Birne dran hatte, und gleich nach dem Einschalten der Heizung feuerte die, und die LED leuchtete.
Aktuell habe Ich den Eindruck sie geht nicht so oft an, wie sie es sollte.
Hoffentlich ist nichts verstellt im Programm.