Wollen vs. Sollen

Hallo, Andrei,

hier noch ein abschließendes Feedback:

Habe Deine Anregungen bezüglich Meditation befolgt und diese bisher ca. 5 mal für 20-30 Min. durchgeführt.

Dabei schoß mir spontan eine Idee durch den Kopf, bzw. ich habe eine ganz bestimmte Empfindung wahrgenommen und zwar:

Ich verweigere mich selbstverantwortetem Leben und habe Angst davor, Entscheidungen zu treffen, deshalb tue ich so, als könnte man aufgrund der Kompliziertheit und Komplexität des Lebens ohnehin gar keine Entscheidungen treffen. Ich verkompliziere das Ganze also bewußt um sagen zu können: Ich würde mich ja entscheiden, wenn es möglich wäre, das ist es aber nicht. Ich schiebe die Verantwortung also beiseite und sage: Ich kann ja nichts dafür, dass ich mich nicht entscheidenn kann. Es ist die Kompliziertheit die dies unmöglich macht.

Das wollte ich Dir noch mitteilen.

Danke und schönen Tag.

Karl

Guten Morgen Karl,

vielen Dank für diees Mitteilung! Ich freue mich wirklich für Dich, dass die Meditation zu dieser Erkenntnis verholfen hat! Genau das ist der Grund, warum ich Dir das empfohlen habe.

Was nun bleibt, und das hast Du vielleicht schon getan, ist Deinem Therapeuten davon zu berichten, er wird mit Sicherheit eine gute Verwendung dafür finden.

Viele herzliche Grüße,
Andrei

Guten Morgen, Andrei,

war es das, was Du bereits selbst vermutet hattest mir aber nicht sagen wolltest?

Jetzt geht es für mich darum, zusammen mit meinem Therapeuten herauszufinden, WESHALB ich Angst davor habe Entscheidungen zu treffen und wie ich diese Angst mindern kann.

Gruß, Karl

Nein, das war es nicht - ich habe auch wirklich! keine Vermutung gehabt!

Ich habe in meiner Coachingarbeit ein Prinzip: keine Fische zu verkaufen, sondern einem das Fischen beizubringen. Genau das habe ich mit der Meditationsidee auch erreicht. Der Wert Deiner Erkenntnis ist durch zwei Dinge gegeben: 1. Du bist von alleine daraufgekommen und 2. es ist auf der Gefühlsebene und nicht in der Ratio geschehen. Die Meditation verschafft einen einfachen, wirksamen Zugang zum Unterbewußten, wenn man es richtig anstellt.

Eine Frage, der Du auch nachgehen könntest, ist:

Warum nehme ich an, dass jemand Vermutungen über mich anstellt, und mir diese nicht sagen will?

Ich habe dazu keine Vermutung :wink:

Dein Therapeut wird sich über diese Entwicklung freuen.

Schöne Grüße,
Andrei

Hallo Karl,

das ist ein sehr spezifisches Thema. Wir bestehen ja nicht nur aus unseren Gedanken. Wir haben auch einen Körper und Gefühle. Viele können auch aus dem Bauchgefühl und dem Herzen Entschidungen treffen. Jeder weiss, was sich gut anfühlt.
Ich finde es schwierig zu diesem Thema eine schriftliche Antwort zu geben. Es bedarf eher einen Ausstausch in einer philosophischen Runde. Interessant… wäre gerne dabei…

Vielleicht ein anderes Mal.

Mit den besten Wünschen

C.

hallo karl, inzwischen ist mein e-mail programm wieder o.k…dein thema ist ein philosophisches. da bin ich kein fachmann.aber es ist ganz klar ,dass wir uns dinge wünschen können, die nicht gut für uns sind.z.b. in blinder verliebtheit einen partner heiraten, wobei jeder sehen kann, dass die beziehung scheitern wird. l.g. h.d.