…nach Eisern Union hat auch Babelsberg den Aufstieg in die 2.Bundesliga geschafft.
So langsam aber sicher, wenn auch in kleinen Schritten beginnt der ostdeutsche Fussball wieder, am Leben zu knabbern…*freustrahlfeier*
CIAo
Reiko
…nach Eisern Union hat auch Babelsberg den Aufstieg in die 2.Bundesliga geschafft.
So langsam aber sicher, wenn auch in kleinen Schritten beginnt der ostdeutsche Fussball wieder, am Leben zu knabbern…*freustrahlfeier*
CIAo
Reiko
Kinowelt
Hallo Reiko,
und andere verschwinden. Die Abhängigkeit an einen Partner zahlt sich eben meistens nicht aus, oder?
Gruß
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mahlzeit Marcus,
und andere verschwinden. Die Abhängigkeit an einen Partner
zahlt sich eben meistens nicht aus, oder?
Ich sage mal gewusst wie. Die Vereine, die damals und heute verschwunden sind und werden, warn die, die in Abhängigkeit grosser Institutionen standen (Dynamo Dresden = Volkspolizei; BFC Dynamo = MfS; FCV Frankfurt = NVA; Carl Zeiss Jena = Jenobtik Zeisswerke; Stahl Riesa =Stahlwerk Riesa; Stahl Eisenhüttenstadt = EKo Stahl AG etc. etc liesse sich fortführen). Die „unabhängigen“ Clubs und Vereine wie Union Berlin, Hansa Rostock (beide waren eh die Stiefkinder des DDR-staatlich gelenkten Fussballs) haben es geschafft, Energie Cottbus und Motor Babelsberg (heute SV) schafften als einige wenige Vereine die Loslösung von der Betriebsabhängigkeit und etablierten sich erst in den unteren, dan in den oberen Spielklassen. Es ist die Art und Weise einen Verein zu führen, wirtschftlich wie sportlich. Ohne solventen Partner geht das aber nicht mehr, dass ist nun mal so…
Viele grosse Vereine sind deshalb verschwunden, weil sie abgewirtschaftet wurden (Dynamo Dresden, VfB Leipzig, Chemnitz).
CIAo
Reiko
Juten Mittach Reiko,
jo hast schon recht, aber auch die Westvereine hängen jetzt am Tropf (RW Essen, F. Düsseldorf etc.) Ich denke selbst eine Poolbildung wie seinerzeit bei Arminia Bielefeld (unter Rüdiger Lamm) birgt Gefahren. Also doch bald eine geschlossenen Gesellschaft mit 10 Vereinen ohne Auf- und Abstieg?
Gruß
Markus
Huhu,
darauf wirds früher oder später hinauslaufen. Und wenn der DFB weiterhin Jahr für Jahr und immer wieder die Ligen reformiert, umstruktiert zusammenlegt, auseinanderreisst, werden immer mehr Vereine verschwinden.
Übrig bleiben die, die sichs leisten können, und das sind derzeit nur eine Handvoll…
Naja, heute ist heute, was morgen kommt, werden wir sehen…
CIAo
Reiko
Halloli
Also eine Entwicklung wie im Tennis und im Eishockey. Toll dann spiele ich zuhause nur noch Dame oder Mühle.
Gruß
Markus
ich werde mich…
…in diesem Falle meinem anderen Lieblingssport widmen: Schach. *kicher*
CIAo