Womit am besten Badelatschen desinfizieren?

Ich geh mehrmals die Woche ins Schwimmbad und suche eine Möglichkeit schnell und stressfrei meine Badelatschen nach dem Schwimmen zu desinfizieren.

Momentan trage ich die Latschen in einer seperaten Tüte nach Hause, schmeisse die Tüte in den Mülleimer und wasche die Latschen mit Seife+Wasser und rauem Schwamm ab (schön schrubben), in der Hoffnung dass Pilze und Keime weggewaschen werden. Habe es auch schon nur mit heissem Wasser aus dem Wasserhahn probiert, da das nahe an kochendes Wasser rankommt.

Bringt das überhaupt etwas? Ich sehe die Keime und Pilzsporen ja nicht.

Ich wüsste gerne wie man es richtig macht, ohne Unmengen an teurer Disinfektionsflüssigkeit aus der Apotheke zu verbrauchen (man versucht es dann doch gründlich zu machen…)

Wie sieht es mit Spülmaschine/Kochwasser aus? Wie lange müssten die Latschen kochendem Wasser ausgesetzt sein?

Kann man sich selbst irgendein desinfektionsmittel zusammenmischen (vielleicht mit Alkohol), um die Latschen nach dem Schwimmen immer reinzutauschen? Wäre für mich am praktischsten XD

Du kannst natürlich deinen Whisky Vorrat destilieren und zum desinfizieren benutzen, aber ich glaub da ist „echtes“ Desinfektionsmittel aus der Apotheke die bessere (und günstigere) Wahl :smile: .
Ansonsten denk ich das ein Spülmaschinendurchgang die Badelatschen auch gut säubert, ob die Badelatschen sowas lange durchhalten ist wieder ne andere Frage (die ich leider nicht beantworten kann^^).
Aber ich denke, dass das Chlorwasser im Bad eigentlich auch reichen würde, schließlich desinfiziert Chlor auch.

Gruß
SPN

Warum macht man das?
Hallo,

jetzt mal eine blöde Frage: Wozu ist das notwendig?

Ich laufe in den Schwimmbädern immer Barfuss, habe gar keine Badelatschen dabei. Diese Desinfektionsstände (gibts die noch?) für die Füße benutzte ich nicht.

Mir kommt dein Anliegen etwas übertrieben vor. Oder habe ich einfach Glück mit meinen Abwehrkräften? Oder sind die Schwimmbäder hier gut in Schuss?

Interessierte Grüße
Monroe

Hallo,

bei Deiner Angst vor Pilzen, Keimen und Erregern finde ich es erstaunlich, daß Du überhaupt ins Schwimmbad gehst!!!

Ich halte es für übertrieben.
Ich spüle meine Latschen mit klarem Wasser ab und lasse sie an der Luft trocknen, die Tüte hänge ich auf, damit sie ebenfalls trocknet. Wenn ich mehrmals ins Schwimmbad gehe, habe ich Latschen zum Wechseln, falls die ersten noch nicht trocken sind. Aber nicht, weil sich Pilze halten könnten, sondern einfach nur, weil sie muffig riechen würden, wenn sie nicht vernünftig trocknen.

Denke an den Spruch: Weniger ist Mehr.

Gruß Carmen