Hallo Ralf,
es gibt in der Tat immer wieder ‚Freunde‘, bei denen unter Gucci, Chanel & Co. (aber die neueste Kollektion bitteschön!) nix geht. Sicher, ich habe auch teuere Klamotten im Schrank, aber ich beäuge nicht geifernd jeden Freund. Hauptsache, die Klamotten sind sauber und ordentlich (also: Knöpfe fest angenäht, kein ausgefranster Saum, etc.).
Was das Ausmisten angeht: es ist schwer zu sagen - jeder hat sein System… Ich für meinen Teil mache es so:
• Zweimal im Jahr einen ganzen Tag für eine solche Aktion reservieren (Regentage sind prima dafür)
• Alles, wirklich alles (!) - auch Unterwäsche und Socken - aus dem Schrank zerren und in Häufchen auf dem Bett ausbreiten
• Häufchenweise jedes einzelne Stück genau inspizieren
-> fehlt ein Knopf oder ist der Saum lose, etc., gleich auf einen Sonderhaufen schichten
-> löcherige Socken, ausgeleierte Slips & Co. sofort in eine just dafür bereitgestellte Tüte schmeißen und umgehend entsorgen
-> Klamotten, die Du definitiv nicht mehr trägst oder die Dir nicht mehr passen, ebenfalls in eine Extra-Tüte packen und - je nach Zustand - umgehend entsorgen oder aber in die Altkleider-Sammlung geben
-> Klamotten, die Du ungereinigt (Kragenspeck & Co.) in den Schrank gehängt hast, solltest Du ebenfalls aussortieren und in die Reinigung bringen (Motten lieben Kragenspeck).
• Schrank gründlichst auswaschen und - falls sich schon einmal Mottenviecher dort haben blicken lassen - Lavendelsträußchen (gibt es auch als Duftbeutel) aufhängen.
• Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch gleich Deine Schuhe untersuchen und sie ggf. dem Schuster Deines Vertrauens anvertrauen.
Was Deinen Pulli angeht: ich denke, das ist eher eine Frage der Waschtechnik… Die Knubbeln entstehen durch Reibung an anderen Klamotten aber auch durch zu heftiges Schleudern (besser ist es, den Pulli per Hand zu waschen, vorsichtig mit einem Handtuch auszudrücken und dann liegend trocknen zu lassen). Kaschmir & Co. würde ich eher in die Reinigung geben.
Grüße
Renee