Hallo Experten!
In letzter Zeit kommt es bei mir gehäuft vor, daß ich Dinge vergesse. Zum Beispiel fallen mir beim Einkaufen auf einmal einige Dinge, die ich benötige, nicht mehr ein. Woran kann ich denn eine beginnende Demenzerkrankung erkennen? Ich habe richtige Angst davor. Danke für ihren Rat.
Hallo Gino,
ich habe eben eine längere Antwort erarbeitet, wurde aber durch w.w.w.wer.weiss.was mit dem Hinweis:
„Dein Artikel enthält ein unverändertes Vollzitat, das aufgrund seiner Länge automatisch entfernt wird. Bitte kürze den Ursprungstext auf den wesentlichen Anteil, um das Zitat zu erhalten!“ zurückgepfiffen. Da ich keine Verletzung des Urheberrechtes begehen möchte sehe ich mich leider ausserstande Dir zu Antworten.
mit freundlichen Grüßen: Peter
Hallo,
deine Sorge kann ich gut verstehen, weil ich diese Angst selbst empfinde. Es wäre interessant zu erfahren, wie alt du bist.?
Ich verweise dich auf folgenden Link:
http://www.alzheimer-organisation.de/HA-Veranstaltun…
Ich selbst spiele mit dem Gedanken, mich eines Tests zu unterziehen; momentan überwiegt aber meine Angst vor dem Ergebnis.
Hallo,
beim Einkaufen Dinge zu vergessen, die man braucht und einkaufen wollte, ist noch kein Anzeichen für Demenz. Erst, wenn die Vergesslichkeiten sich häufen und über einen längeren Zeitraum anhalten, sollte man sich beim Hausarzt vorstellen und auf eine eventuell beginnende Demenz untersuchen lassen. Teilt er den Verdacht, kann er Sie in eine spezielle Demenz-Sprechstunde eines Neurologen überweisen.
Mit freundlichen Grüßen,
Emmalotta
Hallo GinoGinolino,
das können selbst Spezialisten nicht pauschal beantworten, denn Demenzerkrankungen beginnen schleichend und erscheinen zunächst wie normale Vergesslichkeit odder Schusseligkeit.
Zunächst einmal müssen wir alle uns damit abfinden dass die Gedächtnisleistung mit zunehmendem Alter abnimmt - nach neuesten Erkenntnissen bereits ab 40 Jahren. Dieser Abbau ist individuell sehr unterschiedlich und wird durch zahlreiche Faktoren beeinflusst, etwa Gene, Lebenswandel (Alkohol, Rauchen Ernährung, Sport, Schlafgewohnheiten…)und kann durch Training/Anregung wohl verlangsamt werden.
Hinzu kommt, dass wir alle Dinge vergessen, da unser Gehirn - insbesondere unter Stress - „Unwichtiges“ aussortiert. Das können dann schon mal die Einkäufe sein…
Wenn du dir ernsthaft Sorgen machst, in deiner Familie gehäuft und frühzeitig Demenzerkrankungen auftraten und du trotz eines einigermaßen ausgeglichenen Lebens deutlich mehr als noch vor ein oder zwei Jahren auch wirklich Wichtiges/Selbstverständliches vergisst, könntest du einen auf Alters-/Demenzerkrankungen spezialisierten Arzt aufsuchen.
Alles Gute!
Hallo Experten!
In letzter Zeit kommt es bei mir gehäuft vor, daß ich Dinge
vergesse. Woran kann ich
denn eine beginnende Demenzerkrankung erkennen?
Hallo Gino,
es gibt einige Merkzeichen für eine beginnende Demenz.Wenn man etwas vergisst,aber dann wieder einfällt, ist nicht so schlimm. Das kommt häufig vom Stress.Man kann sich aber testen lassen. Bei uns machen die Ärzte Demenztests.www.fachklinik-dietenbronn.de
Heute gibt es auch Medikamente, um die Demenz herauszuzögern.
Ich würde mich erst mal untersuchen lassen, nicht gleich Sorgen machen. Dadurch wird der Stress nur größer.
Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.
Hallo
erstmal keine Panik,
das was du beschreibst erlebe ich auch des öfteren, ich muss drei Dinge kaufen und ich stehe im Laden und weis nur noch zwei sachen, da mach ich mir auch manchmal so meine Gedanken.
Es kommt auch auf dein Alter an.
Wenn du dir Sorgen machst dann kann ich dir den Tip geben dass du mal Kontakt zu einer Memorieambulanz auf nimst. Da fragst du am besten deinen Hausarzt oder einen Neurologen oder schau mal im Internet nach. Wenn du es erst einmal so abklären willst dann suche dir einen guten Neurologen der dich bei Bedarf dann Überweist.
Viele Grüße
Wenn man täglich wichtiger Dinge vergisst zB. das Herd nicht ausschalten, der Name von Bekannten, Verwandten, usw. Auch Orientierungslosigkeit und die Lösungen von Aufgaben fällt sehr schwer.
sorry,war längere Zeit nicht mehr online,aber das von dir Beschriebene passiert mir auch ständig.Das hat mehr was mit Kopflosigkeit,als mit wirklicher Demenz zu tun,denk ich mal.Hast halt zuviel um die Ohren,ciao Hannes