Woran erkennt man seriöse Händler für

… Gebrauchtwagen?

Hallo Experten, ich bin auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtwagen. Allerdings habe ich, auch bedingt durch einige Sendungen im TV, große Bedenken einen Fehlkauf bei einem unseriösen Händler zu tätigen. An welchen Merkmalen erkenne ich einen guten Gebrauchtwagenhändler? Vielen Dank!

hi also ein guter händler lässt auf jeden fall probefahrten zu und das solltest du auch unbedingt machen du kannst auch fragen ob der händler dir mal das auto auf die bühne fahren kann damit du unter schauen kannst achten musst du hier auf ein paar wichtige punkte :

• bremsschläuche ( ob si porös sind also kleine risse aufweisen wenn nicht dann gut)
  • bremssteine und scheiben ( steine min. 1 cm und scheiben dürfen nicht bläulich schimmern)
  • gelenke ( dürfen nicht ausgeschlagen sein also beim anfassen nicht leicht hin und her zu rütteln sein)
  • auspuff ( sollte nicht durchgerostet sein und beim krümmer auf kleine haar risse achten)
    hört sich viel an ist aber in nicht mal 5 minuten erledigt

das war von unten nun zu anderen wichtigen sachen

• ölstand kontrollieren ( wenn unter minimum dann finger weg
    -kühlwasser kontrollieren ( auch hier wenn unter min. dann achtung)
  • bremsflüssigkeit kontrolle
  • fragen nach zahnriemen wechsel wann der letzte war und wann wieder muss auser das auto hat steuerkette dann ist ok

nun zur probefahrt

• bremstest ( bei tempo 50 voll in die eisen dabei das lenkrad nur leicht festhalten und schauen ob das auto zur seite zieht wenn ja das darf nicht sein und sollte behoben werden)
  • das selbe bei freier fahrt lenkrad kurz los lassen und sehen ob er gerade aus läuft
  • kopfstein pflaster oder holpriege strasse suchen und darauf achten ob was ungewöhnliches klappert z.b. an den achsen
  • mal einmal vollgas geben im stand und hören ob am motor was klappert oder klopft und ob es hinten stark räuchert beim diesel ist bissl schwarz ok sollte aber keine wollke werden und bei benziner oder diesel sollte keine dicke weiße wollke rauskommen dann könnte nämlich ein schaden an der kopfdichtung vorliegen

so alles ziemlich viel aber in max 30 min alles durch gecheckt hoffe ich konnte helfen .

mfg

Einen guten gebrauchten bekommt man eigentlich in jedem seriösen Autohaus wenn man es in der eigenen Umgebung sucht. Selbst privat ist ein guter Gebrauchtwagen zu bekommen wenn man Kleinigkeiten beachtet. Bittet man den privaten Verkäufer um ein DEKRA Gutachten (kostet ca. 80,-€ ) und er ist damit einverstanden ist man schon mal auf der sicheren Seite das der Verkäufer nichts zu verbergen hat. Sollte er sich dagegen wehren ist schon mal Achtung geboten. Der Prüfer steckt auch nicht im Detail aber man hat auf alle Fälle schon mal ein gutes Gefühl. Ich persönlich hab diese Erfahrung so gemacht und bin damit bis jetzt gut klar gekommen. Wald und Wiesenhändler sind nicht unbedingt zu empfehlen aber es ist niemanden auf die Stirn geschrieben.
Wünsche viel Erfolg bei der Suche und das alles glatt geht.
MfG OnMemory

Hallo,

einen seriösen GW-Händler erkennt man an der Klarheit seines Angebotes, Zustand der angebotenen Fahrzeuge, an verbindlicher Zustandserkennung - technische Überprüfung mit schriftlicher Dokumentation - Bereitschaft zur Überprüfung in einer Fachwerkstätte und einer schriftlichen Garantie auf eine bestimmte Zeit, nicht lediglich eine Gewährleistung.

Am ehesten findet man einen seriösen GW-Händler bei einem NW-Markenhändler, welcher nicht vom GW-Geschäft lebt, sondern vom NW-Verkauf.

Viel Erfolg
Der Siebenbürger