Woran kann es liegen das jemand angeblich etwas von einem früheren Leben weiß?

Wenn Menschen sich per Hypnose in andere Jahrhunderte zurückführen lassen und dort z.B. Bilder aus dem Mittelalter sehen oder Kinder sich an ein voriges Leben erinnern sollen, wie kommt sowas zustande? Was ist die Ursache?

Sind das in der Hypnose vielleicht einfach im Laufe des Lebens angesammelte Informationen aus Büchern, Filmen, Internet usw.?

Wenn Kinder sich an etwas erinnern, was ihr voriges Leben sein soll, sind das nicht einfach irgendwo aufgeschnappte Informationen z.B. Fernsehen, was die Eltern gesprochen haben usw.?

Beispiel:

  • Wenn ich im Laufe des Lebens Bücher, Filme usw. über Ägypten und auch in Internet etwas darüber lese und mich dann irgendwann danach zurückführen lasse, das ich dann angeblich in einem früheren Leben in Ägypten gelebt hätte, obwohl es nur Informationen aus Büchern, Filmen, Internet usw. sind.

  • Wenn ich statt über Ägypten, etwas über die Antike, Griechenland usw. lese und mich darüber informiere, mich dann in ein anderes Jahrhundert zurückführen lasse, das ich angeblich in Antiken Griechenland gelebt hätte statt in Ägypten, obwohl es einfach nur angesammelte Informationen sind.
    usw.

Wenn es nur im Laufe des Lebens angesammelte Informationen sind, wieso lassen sich verschiedene Leute trotzdem in andere Jahrhunderte zurückführen? Was bringt das? Sind die ganzen Namen aus dem Rückführungen nicht alles Namen aus Büchern, Filmen, Internet usw.?

[Verschoben aus ‚Psychologie‘ - Mod Kreszentia]

Jepp

Hallo,

sicher.
Schließlich erinnert sich niemand daran, einfacher Bauer gewesen zu sein, obwohl diese Berufsgruppe früher die ganz überwiegende Mehrheit stellte, meist um 90%.
Wenn alle, die sich an Leben in früheren Zeiten erinnern, höher gestellte oder besondere Personen waren, ist klar, dass das nicht stimmen kann - die wären verhungert ohne Bauern.

Gruß,
Paran

1 Like

Ja, wobei das keine Informationen sein müssen, die man unter anderen Umständen, fürs Alltagsleben, abrufbar gespeichert hat.
Normalerweise findet eine „Rückführung“ ja in einem Trance-Zustand statt. Da ist man schon sehr kreativ und erinnert Dinge, die man sonst nicht erinnern würde bzw. man kombiniert solche Erinnerungsfetzen neu und eigenständig, und gibt keineswegs nur das wieder, was man irgendwo mal aufgeschnappt hat.

Nein, so „mechanisch“ muss das nicht sein.
Ich kann in so einer „Rückführung“ ein Leben im Mittelalter imaginieren ohne mich je speziell mit dem Mittelalter beschäftigt zu haben. Ausreichend softes Wissen für so eine Rückführungsszene habe ich ja durchaus im Lauf meines Lebens aufgeschnappt ohne mich da eingelesen zu haben.
Wie gesagt, in Trance-Zuständen ist man erstaunlich kreativ, und erlebt eine Form von Wissen in sich, das man sonst gar nicht in sich vermutet hätte.
(zudem sind diese „Rückführungen“ normalerweise ja dialogisch, so dass auch der „Rückführer“ Wissen einbringt, ohne dies auf direkte Weise tun zu müssen)

Eine gute gemachte „Rückführung“ ist ein ziemlich interessantes Erlebnis, das auch „therapeutisch“ etwas bewirken kann. Darum macht man das und darum „bringt das“ auch was.
Aus meiner Sicht ist es ziemlich wurscht, ob ich nun esoterisch glaube, dass ich da an meine früheren Leben herangelangt bin oder psychologisch, dass ich neue Selbst-Anteile und unbewusste Phantasien in mir erfahren habe.

Gruß
F.

Unnötige Verschiebung aus meiner Sicht, da das UP ja keine „esoterische“ Sichtweise einbringt und die Frage „warum macht man das?“ eher eine psychologische ist, aber egal.

Aus meiner Sicht doch.

Der Poster ist doch im Forum lange bekannt. Manchmal ist es sinnvoll, sich im Fragen-Pool eines Posters umzuschauen, um zu erfahren, daß psychologische Argumente und Erklärungen bei diesen Aktivitäten kaum intendiert sein können.

Gruß
Metapher

4 Like

Und falls es tatsächlich eine Erinneung einer alten Reinkarnation ist- dann bedeutet es, dass die Informationen zu gelebtem Leben in uns bleiben…irgendwo.
Hier greift übrigens auch das kollektive Bewusstsein.

Wer an diesen Gedanken nicht glauben will, der nimmt die bisherigen Antworten :slight_smile:

In der Cloud.
Ist also keine neue Erfindung :smile:

2 Like

Ok, da gebe ich dir recht.
Ich kannte ihn nicht.

Gruß
F.

:smile: jou

Ein beliebtes Argument, stimmt aber nicht. Es gibt viele Berichte von Leuten, die sich an ein „einfaches“ Leben als Bäuerin oder Sklave oder was weiß ich erinnern.
Wobei das im Umkehrschluss nicht heißen, muss, dass sich sich wirklich an ein vergangenese Leben erinnern.

3 Like

hab mal einer Freundin so eine Rückführung geschenkt. Ein etwas ungewöhnliches Geschenk ^^
Ich durfte bei dieser Sitzung dabei sein.
Unterm Strich war es hoch interessant das mit anzusehen.
Sie war auch nicht - wie so oft vermutet - in kompletter Trance.

Die Guru-Tante reiste mit ihr durch die Zeit in ihrem vorherigem Leben (sie war übrigens männlich).
Dieses Leben wurde in gut einer Stunde vor und zurück gespielt - bis hin zum Tod und noch weiter (was halt „danach“ kommt) usw…

Meine Kollegin war immer schon an einer Rückführung interessiert, betrachtete diese jedoch sehr skeptisch, da sie vermutete, durch Ereignisse in ihrem jetzigen Leben (Informationen die in ihrem Unterbewusstsein abgespeichert sind), sich eine Geschichte zusammen zu dichten.

Letztendlich gibt es auch auf diese Frage keine eindeutige Antwort. (Wie bei so vielen Fragen die du dieser Thematik in diesem Forum widmest.)

Für mich persönlich war es erstaunlich, wie komplex meine Kollegin diese Geschichte ihres früheren Lebens gestaltet hat. Ich hätte vermutet, dass sie sich in dieser gut einen Stunde irgendwo in Widersprüchen verwickelt. Etwas, dass keinen Sinn ergibt, oder nicht zusammen passt.
Nach ca. 1 Std Rückführung (wie gesagt ging die Guru-Tante mit ihr ihr früheres Leben vor und zurück,…) waren sämtliche Aussagen ohne einen einzigen Widerspruch.
Familienverhältnisse, Erlebnisse, Beschreibungen von Ortschaften/Gegenständen usw… waren alle stimmig.
Der interessanteste Aspekt für mich bei dieser Sache jedoch war, dass sie auch emotional sehr mitgenommen war. Ihr früheres Leben war für sie (bzw. ihm) mit sehr viel Streitigkeiten und Schicksalsschlägen behaftet. Das komplette Gegenteil ihres aktuellen Daseins.
Diese Trauer, Wut und innere Leere wiederspiegelte sie die ganze Rückführung durch.

Ob man an so etwas glaubt? ist jedem selbst überlassen.
Zum Glück ist es noch erlaubt sich eine eigene Meinung zu bilden :wink: ob diese richtig ist steht in den Sternen.

Für mich war es jedenfalls eine interessante Erfahrung dies zu verfolgen.
Meine persönliche Meinung: eine faszinierende Thematik.
Faszinierend - falls/wenn das alles wirklich wahr und so passiert ist, aber ebenfalls faszinierend zu welch erstaunlicher Leistung unser Gehirn in der Lage ist sich etwas auszudenken (vor allem weil so komplex und in sich nicht widersprüchlich)

Es gibt viele Menschen die so eine Rückführung anbieten. Bei Interesse empfehle ich einen ausgebildeten Therapeuten - keinen selbst ernannten Rückführer.
Die meisten die ich gefunden habe sind ausgebildete Therapeuten und machen dies quasi als „Zusatz“.
Die Anzahl der schwarzen Schafe ist hier enorm - also Vorsicht!

Kostenpunkt für eine Rückführung (ist schon lange her) waren glaube ich um die € 100- €150. Also ein WE mal nicht fortgehen und Saufen :stuck_out_tongue:

Alles gute!

Baumi

1 Like

Das liegt hauptsächlich an der Bildung, meist ist dies aber die Einbildung.

@Baumi1276

Kann es nicht auch möglich sein das das vorige Leben Deiner Freundin in Wahrheit aus angesammelten Informationen ihres jetzigen Lebens besteht.
Kann das Gehirn nicht aus allen etwas realistisches zusammenbasteln, also das keine Widersprüche entstehen?
Wie hieß Deine Freundin als Mann? Ist der Name vielleicht in einem Film, Buch oder irgendwo in Internet zu lesen? Also das sie diesen Namen irgendwann mal irgendwo gehört oder gelesen hat.

Beispiel:

Wenn ich im Laufe meines Lebens Raumschiff Enterprise anschaue, MMORPGs und RPGs spiele und auch No man´s sky Spiele und ich mich dann irgendwann danach zurückführen lasse.

^ Kann es möglich sein das das Gehirn aus dem Informationen von Raumschiff Enterprise, MMORPGs, RPGs und No Man´s Sky etwas Realistisches zusammenbastelt, ohne das etwas widersprüchliches entsteht? Also das ich dann vor Millionen Jahren mit ein Raumschiff durchs All geflogen bin, Planeten erkundet habe und dort auch Tiere und Pflanzen aus MMORPGs, RPGs und No Man´s Sky gelebt haben, die sich natürlich auch viel realistischer verhalten haben als in dem Computerspielen.
Also wenn eine RPG Welt in 2D Grafik ist, das ich diese Welt in der Rückführung so sehe, wie es als ein richtiger Planet aussehen würde.

Hallo,

viele reicht nicht. Es müsste die ganz überwiegene Mehrheit sein um der Realität nahe zu kommen.
Vermutlich hat auch niemand getestet, ob die Probanden eine Kuh (Ziege / Schaf / Kamel) von Hand melken konnten.

Gruß,
Paran

Auch das muss nicht sein:
Vielleicht erinnert man sich an ein „bedeutsames Leben“ als König oder Pharao eben besser?
Vielleicht werden eben nicht alle Menschen „wiedergeboren“, sondern mehr Pharaonen als Bauern?
Zum Melken etc: Denkbar wäre auch, dass man sich an Bilder erinnert, aber nicht an (motorische) Fähigkeiten.

Zur Klärung: Ich glaube gar nicht an Wiedergeburt, aber wenn man schon Dinge ablehnt, die sich nicht wissenschaftlich belegen lassen, dann doch bitte nur mit wissenschaftlich sauberen Argumenten :slight_smile:

2 Like

Hallo,

was ist an Statistik unsauber?
Natürlich kann man gerade bei solchen Sachen immer ein „könnte sein, dass“ anführen. Das liegt in der Natur dieser Sache, die wissenschaftlich kaum sinnig anzugehen ist.

Gruß,
Paran

Dafür gibt es eine Antwort.

Die Wahrsagerin hatte damals auch „Dämonen“ beschworen, um den Propheten Samuel (1.Chr.10,13) zu befragen (1.Sam.28,7).

Und Dämonen kennen die Vergangenheit jedes Menschen.

Prof. Ian Stevenson, „Reinkarnationsbeweise“

Die Seele ist wie ein Computer, sie speichert alles. Dies ist dem Menschen normalerweise nicht bewußt. Sicherlich würde das auch dem Menschen nicht gut tun, wenn er diese vielen Erfahrungen alle verarbeiten sollte. Aber einige Menschen sind eben etwas neugierig und wollen vielleicht etwas über sich erfahren, wie auch immer. Einige Menschen denken immer wieder an das was sie gesehen und auch erlebt haben. Einiges davon kommt dann in ihren Träumen hervor. Und das Interresse an solchen Erlebnissen ist je nach persönlicher Veranlagung unterschiedlich vorhanden. Jeder Mensch hat ja seine eigenen Neigungen und Vorstellungen.

1 Like

Gott kennt die Vergangenheit jedes Menschen. Nur Gott kann das in Perfektion. Dämonen sind nicht der Wahrheit verpflichtet.
Bei dem Versuch, etwas über seine Vergangenheit zu erfahren, kann man sich irren. Aber muss man dies gleich dämonisieren?
Ich warne Dich vor dem einem Fehler, nämlich Menschen zu verurteilen und gar zu verteufeln. Wenn Du das tust, wirst Du jede ungerechtfertigte Verurteilung büßen müssen. Jede.