Hallo allerseits.
Es gibt da eine Sache, die mich wundert. Ich bin Rechtshänder und mein rechter Oberarm ist deutlich breiter als mein linker. Soweit alles ganz normal. Aber wieso bin ich dann beim Hanteltraining mit dem linken Arm kräftiger als mit dem rechten? Ich schaffe bspw. mit dem linken Arm relativ locker 22 Hiebe wohingegen ich mit dem rechten schon bei 18 Hieben stark nachgebe und 20 schon ziemlich anstrengend sind.
Woran liegt das und wieso ist mein rechter Arm dann breiter? Woher kommt diese größere Breite, wenn er anscheinend schwächer ist? Gibt es außerdme eine Möglichkeit, die Breite der beiden Arme ungefähr anzugeleichen?
„Traue keiner Statistik…“ sage ich da nur. Die Dicke eines Muskels sagt nichts über seine Kraft aus. Ausserdem fehlt die Gewichtsangabe und die Trainigsbedingungen für beide Arme. Die genetischen Faktoren sowie die Ernährung nicht zu vergessen…
(„Mensch, wer Kraft aufbauen will, soll wenig Wiederholungen mit viel Gewicht machen…“)
Und wenn beide Arme gleich dick aussehen sollen gibt es zwei Wege: den linken mehr trainieren oder den rechten 'ne Pause machen lassen.
… also ich habe mal gehört…
Das vorweg zum „wissenschaftlichen“ Grad meiner Ausführung:
Rechtshänder haben schon immer den rechten Arm stärker belastet als den linken Arm. Beginnst du mit Training, wird der linke Arm daher stärker aktiviert. Dadurch sei da der Kraftzuwachs höher.