Woran liegt es, dass die Jugend einfach nur dümmer wird?

Ich bin selber 25 Jahre alt und vor cirka 10 Jahren, wo ich selber ein Jugendlicher war, war die Jugend nicht so dumm, unreif und sozial inkompetent gewesen -_-

Leider können gefühlt alle Jugendlichen auch keine richtige Beziehung führen -_-

hi,

ich mag so Beiträge, wo man nicht genau weiß, ob derjenige generell niemanden begrüßt oder es ganz selbstironisch weggelassen hat, um eben den Kommentar dazu zu provozieren.

grüße
lipi

2 Like

Moin,

ich bin 76 Jahre alt und habe mich nie was drum geschert, wie doof die Jüngeren waren, einfach aus dem Glauben der Hoffnung heraus, dass die es schon noch lernen werden. Und dass denen andere Dinge wichtig sind als mir, werte ich nicht als Dummheit. Übrigens: Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz.

Gruß
Ralf

4 Like

Guck dir doch die jungen Eltern an. Mutter, Vater, ein Kind an der Hand, eins im Kinderwagen.
Die beiden Eltern mit gesenktem Haupt, Blick aufs Handy, stumpf vor sich hin trottend. Keine Kommunikation mit den Kindern.
Ein Wunder, dass sie den Weg nachhause finden.
Wenn da ein Eichhörnchen über den Weg läuft kriegen die das garnicht mit.

6 Like

Sieh doch einfach darüber hinweg, oder mach es so wie ich. :smiley:

hi

nach unten anpassen? :wink:

grüße
lipi

Hallo,

das gleiche Gemecker hört sich die Jugend seit über 2000 Jahren an:

Extrem langweilig und überflüssig.

Gruß,
Steve

5 Like

Sagen wir mal so: auf gleiches Niveau begeben.
I.d.R. passe ich mich nach oben an.

Da hast Du voll recht! Mit 25 gehörst Du grad noch zur letzten klugen Generation der Jugend. Danach alle anderen sind dumm wie drei Meter Feldweg. Und die die danach kommen werden, die sind dann sogar noch viel dümmer, ungefähr so dumm wie ne Scheibe Brot. Sei also einfach froh, dass Du so klug, reif und sozial kompetent bist. Und ich freue mich, dass Du noch in der Lage bist, eine richtige Beziehung zu führen. Sei nicht nur auf den Onkel stolz sondern auch auf Dich selbst!

7 Like

Das ist zweifellos richtig. Diese Entwicklung ist seit 5000 Jahren bekannt:

Jede neue Generation ist deutlich schlechter als die alte. Ich wundere mich nur, dass „der Fortschritt“ immer weiter voranschreitet und die Menschheit noch nicht untergegangen ist.

PS: Mit Deinem Alter gehörst Du selbst zu der Generation, die Leute meines Alters als „dumm, unreif und sozial inkompetent“ einstufen (müssten).

4 Like

http://jingles.erstmal.com/jingle/sokrates.html

Sokrates-Zitat zum Zustand der Jugend vor 2400 Jahren

Und dennoch ist dadurch nicht ausgeschlossen, dass es einen negativen Trend gibt. Das eine ist, dass sich die älteren Generationen über das Verhalten der Jugend aufregen und dabei übersehen, dass es gerade Aufgabe der Jugend ist, sich gegen gesellschaftliche Konventionen und Restriktionen aufzulehnen, sich von ihren Eltern und Großeltern abzugrenzen und vom elterlichen Haushalt abzunabeln.

Den ganzen Tag anderen, ihnen völlig unbekannten Menschen dabei zuzusehen, wie sie sich an Orten aufhalten, an denen sie sich nur aufhalten können, weil ihnen andere dabei zusehen, wie sie Dinge tun, die man als vernunftbegabtes Wesen nicht tun sollte oder ihre Meinung zu Themen äußern, von denen sie erkennbar keine Ahnung haben, war bspw. hingegen nicht der übliche Zeitvertreib der Jugend zu Sokrates Zeiten.

Nur mal so als Beispiel:

2 Like

Als. Als ich […] ein Jugendlicher war.

Ich kenne jede Menge undumme Jugendliche. Die Menge ist beträchtlich größer als die Menge dummer Jugendlicher.

Es kann sich aber auch um selektive Wahrnehmung handeln.

1 Like

Hallo,
„es gibt Solche und Solche. Und dann gibt es noch die Anderen, das sind die schlimmsten“ (Zitat aus den Känguruh Chroniken".
Ich behaupte nicht, dass die Jugend immer dümmer wird. Sie ist in ganz anderen Sachen viel fitter als wir alten Säcke. Ok, wir finden noch jeden erdenklichen Ort auf unserer Welt ohne Navi, weil wir Karten lesen können. Die Jungen finden aber mittels Navi auch hin. Viele von uns wissen, was man im Wald essen kann und was nicht. Den Jungen ist das größtenteils wurscht, die kaufen einfach. Auch viele von uns sind Handwerklich ganz geschickt, so dass sie vieles reparieren oder selber machen können. Die Jungen rufen eben den Handwerker, der es unter Umständen besser macht als wir.
Aber genau dort sehe ich ein riesen Problem. Das Handwerk. Es kommt einfach nichts frisches nach. Wer soll denn alles machen, bei dem die Hände dreckig werden, wenn wir alle in Rente sind? Dieses Problem haben nicht nur wir in unserer Werkstatt sondern alle Handwerksbetriebe. Jedenfall die aus meinem Dunstkreis.
Gruß

Sind alle leider abhängig, die jungen Leut… wir hier auch vllt.? :slight_smile:

grafik

3 Like

Hallo Onkelchen,

in Deinem ersten Satz gibt es drei Fehler. Sind die Jugendlichen heute wirklich noch dümmer?

Und wie fühlst Du das Unvermögen aller (!) Jugendlichen eine „richtige“ (?) Beziehung zu führen?

Oder schiebst Du nur Frust, weil Du bei Frauen nicht ankommst?

Mein Beileid

Hans-Jürgen Schneider

2 Like

Finde es recht hochnäsig, andere als dumm zu bezeichnen. Es stellt sich immer die Frage, wer wie viel dazu beiträgt, dass man sich nicht versteht. Ich sehe sowas eher als Inkompatibilität.

Welche Generation wurde in jungen Jahren denn nicht von älteren Generationen zur Unfähigkeit erklärt? Ich bin aus der „NullBock“-Generation … also jene Generation, die heute überwiegend am Ruder ist. Naja … auch wenn ich in meiner Generation viel Leichtfertigkeit sehe, ist die Welt nicht untergegangen.

Wenn ich dann einen Blick auf unsere Azubis werfe, so bin ich aber guter Dinge, auch wenn mir da so Einiges nicht gefällt.

Am Ende hat dass alles wohl eher weniger mit Generation zu tun. Es ist nur „schön einfach“, es darauf zu schieben, weil man dann selber nicht zur Gruppe der Verursacher gehört.

2 Like

Als Junger sind die Erwachsenen blöd. Im Alter sind die jungen dumm. Und dazwischen… sind halt alle Anderen doof.

Kann mich noch erinnern, als Kind spielte es im Radio „the man in the mirror“ auf und ab :wink:

2 Like

Eben. Er gehört mit 25 doch zu der Generation, die die moderne technische Zivilisation in den Untergang führen wird, wenn sie erst mal an die Schalthebel der Macht kommt.

2 Like

Servus,

einen nicht zu unterschätzenden Einfluss dürfte hier haben, welcher Teil der gegebenen Lern-, Begreif- und Speicherkapazität benötigt wird, um überhaupt mit den einfachsten Grundlagen des Alltagslebens zurechtzukommen…

Meines Erachtens wächst dieser Anteil kontinuierlich, und es ist dann eben weniger Platz für das Auswendiglernen von Schillers Glocke oder das Aufnehmen und Wiedergeben dieser oder jener mathematischen oder geometrischen Beweisführung, Verstehen und Beschreiben der Polymerisierung, des Benzolrings, der Passatströmung, der Hybridisierung, der Schlacht am Weißen Berg incl. Anlässen und Folgen etc. etc.

Schöne Grüße

MM