Woran merke ich eigentlich, ob

Hallo Experten!
Ich habe folgendes Problem (auch wenns jetzt irgendwie komisch klingt) aber woran kann man die ersten Anzeichen einer Nierenverkühlung/Nierenentzündung erkennen? Ich war am Sonntag mehrere Stunden draußen in Regen und Wind ich habe wahnsinnig gefroren, meine Kleider waren nass und ich hatte keine Gelegenheit, mich aufzuwärmen. Jetzt bin ich erkältet. In der Nierengegend spüre ich ein leichtes Ziehen, was aber auch Muskelkater sein könnte. Wer hat schon mal eine solche Erfahrung gemacht, bzw. kennt sich da aus?

Gruß
Michael

Hallo Experten!
Ich habe folgendes Problem (auch wenns jetzt irgendwie komisch
klingt) aber woran kann man die ersten Anzeichen einer
Nierenverkühlung/Nierenentzündung erkennen? Ich war am Sonntag
mehrere Stunden draußen in Regen und Wind ich habe wahnsinnig
gefroren, meine Kleider waren nass und ich hatte keine
Gelegenheit, mich aufzuwärmen. Jetzt bin ich erkältet. In der
Nierengegend spüre ich ein leichtes Ziehen, was aber auch
Muskelkater sein könnte. Wer hat schon mal eine solche
Erfahrung gemacht, bzw. kennt sich da aus?

Hi Michael
bei einer akuten Entzündung kommt es zu Fieber, oft Schüttelfrost, Schmerzen in der Nierengegend und häufigem Wasserlassen.
Da wäre es sinnvoll, einen Arzt aufzusuchen und Antibiotika verschreiben zu lassen.
Ansonsten, wenn Du kein Fieber hast, viel Flüssigkeit, um eventuell vorhandene Krankheitserreger auszuschwemmen, sollten schon 3 Liter oder mehr sein.
Gruß
Rainer

Hi Michael,

Eine Nierenbeckenentzündung bemerkt man am Fieber, allgemeinem Unwohlsein, häufigem Harndrang und Brennen beim Wasserlassen, wenn es sich schon in eine Blasenentzündung weiterentwickelt hat.
Kommt alles sehr plötzlich.
Wenn Du den Verdacht auf eine Nieren-/Nierenbeckenentzündung solltest Du auf jeden Fall zum Urologen gehen und das untersuchen lassen. Wenn man sowas verschleppt kann man Nierenschäden zurückbehalten, unter denen man ein Leben lang leidet, bis hin zur Dialyse.
Also : Lieber einmal mehr zum Arzt. Die Untersuchung tut nicht weh und ist auch nicht „peinlich“ oder unangenehm.

Gruss,
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bitte keine Panik!!!
Bitte - keine Panik! Am wahrscheinlichsten handelt es sich um muskuläre Schmerzen - das Ziehen. In der tat - eine Nierenbecken entzündung geht mit Fieber einher - und ihr geht (fast ) immer eine Blasenentzündung voraus.(WIe sollten die Bakterien in die Niere kommen - wenn nicht über die Blase…??)
Also: bei Fieber - oder wenns beim Pinkeln brennt: zum Arzt.

1 Like

Danke an Alle für die Hinweise. Ich lebe noch!

Bitte - keine Panik! Am wahrscheinlichsten handelt es sich um
muskuläre Schmerzen - das Ziehen.

Also zwei Tage nachdem ich den Tag in der Kälte verbracht habe, habe ich zwar noch einige Folgen davon gespürt (laufende Nase etc.) Aber danach war es auch schon wieder vorbei. Ich reagiere immer etwas empfindlich bei solchen Sachen, weil man ja auch Einiges hört nach dem Motto: z.b. „Einmal ohne Nierengurt Moped gefahren und schon Nieren kaputt und Dialyse!“ Ich weiß irgendwie nicht, wo die Grenzen sind ab denen man sich Sorgen machen muß und was für Anzeichen es gibt.

Gruß
Michael

Bitte - keine Panik! Am wahrscheinlichsten handelt es sich um
muskuläre Schmerzen - das Ziehen.

===> nicht um Angst zu machen, aber meine Erfahrung VOR der heftigsten Nierenbeckenentzündung (und ich hatte schon mehrere leichte Nieren-/BlasenProbleme) war so ein wie von dir beschriebenes Ziehen in der Seite. Ich hatte es erst als Rückenschmerzen (die hab ich auch öfter) oder Seitenstiche/Muskelkater abgetan. Leider war es nicht so…
aber ein ziehender Harndrang sollte spätestens ein Zeichen sein, dann kann man evt. auch noch selbst etwas lindern (mit bereits von den anderen beschriebenen Mitteln).
Good luck!

1 Like