Woran stirbt man im Weltraum

Es gibt mehrere denkbare Möglichkeiten, woran man stirbt, wenn man schutzlos in den Weltraum gerät. Wer es wissen sollte, ist die NASA, und die hat dazu mal folgendes geantwortet (deutsche Übersetzung. Der Originaltext, über das Internet Web Archive wieder zugänglich gemacht, findet sich im beigefügten Link):

_Nach der Ausgabe von 1966 der McGraw-Hill Enzyklopädie des Weltraums blähen sich Tiere nicht plötzlich auf, noch springen ihnen die Augen aus dem Kopf, wenn sie ins Vakuum geraten. Es ist tatsächlich so gut wie unmöglich, organisches Gewebe auf diese Art zu komprimieren oder expandieren. Statt dessen erfolgt der Tod durch die Reaktion der Gase, die in diesen Geweben gefangen sind.

Wenn die Dekompression länger als eine halbe Sekunde braucht, bleibt sogar das Lungengewebe intakt. Wenn der äußere Luftdruck unter ca. 62 mbar fällt (was ungefähr dem Druck an der Marsoberfläche entspricht), verdampft das Wasser in allen Geweben, beginnend an der Hautoberfläche. Dadurch kollabieren die Oberflächenzellen, und man verleirt sehr viel Körperwärme durch die Verdampfung. Nach 6 Sekunden werden von dem Zellenkollaps auch Herz und Lunge betroffen, wodurch der Blutkreislauf zum Erliegen kommt. Es folgen akuter Sauerstoffmangel, Zuckungen und die Entspannung der Darmmuskulatur. Nach 15 Sekunden erfolgt die geistige Verwirrung, und nach 20 Sekunden wird man bewußtlos. Man kann das Ganze bis zu 80 Sekunden lang überleben, wenn dann wieder ein Druck oberhalb von 67 mbar zur Verfügung steht. Anderenfalls wird man zu einem Stück gefriergetrocknetem Fleisch._

http://web.archive.org/web/20090407015537/http://www…

Hallo

Die Gefahr besteht, dass es keine Abschirmung gegen die tötlichen Strahlen gibt.