Hallo zusammen!
Persönlich habe ich bei diversen Reisen deutsche Touristen (ich sage nicht, alle - aber viele!) immer wieder an einem erkannt: am Nörgeln.
Beispiel:
Ich sitze mit meinem Liebsten (Kanadier) in einem netten Restaurant in der Altstadt von Montréal und genieße das leckere Mittagessen und die Aufmerksamkeit der Kellner. Am Nebentisch sitzt ein nicht mehr ganz junges (irgendwo zwischen 40 und 50) Paar im typischen Touristen-Outfit (Er: Trekking-Sandalen mit weißen Socken [würg!], kurze Hosen, ein Hemd, das sich „dezent“ um den Bierbauch spannt; Sie: entzückendes Sommerkleidchen [eher geeignet für jemanden, der halb so alt wäre], Trekking-Sandalen mit Socken, 3 Pfund Makeup).
Beide sprechen kein einziges Wort Englisch oder Französisch - meinereiner versucht bei einem Auslandsaufenthalt wenigstens ein paar Höflichkeitsfloskeln zu können; „bitte“ und „danke“ ist da das Minimum. Beide gehen offensichtlich davon aus, daß der Kellner in einem fremden Land schon ihre Sprache beherrschen wird. Der bedauernswerte Kellner bringt ihnen die Speisekarte (die - wie unverschämt! - in Englisch und Französisch gehalten ist und nicht in Deutsch) und bemüht sich, sie mit Händen und Füßen sowie ein paar Brocken Deutsch, die er kann, zu bedienen. Die beiden verstehen natürlich nur Bahnhof und deuten letztendlich auf zwei Gerichte, wahrscheinlich in der Hoffnung, einen g’scheiten Schweinebraten oder wenigstens ein Schnitzel mit Pommes zu kriegen.
Kurz darauf bringt der Kellner das, was sie bestellt haben. Es ist natürlich kein Schnitzel oder Schweinebraten, sondern etwas vollkommen „Exotisches“ (was genau, weiß ich nicht mehr, aber ich glaube, es waren irgendwelche Nudelgerichte, die extrem lecker aussahen). Natürlich sind die beiden völlig von der Rolle und nörgeln den armen Kellner an, der 1. etwas offensichtlich Ungenießbares gebracht hat und 2. es nicht geschafft hat, in der Zeit, in der er offensichtlich untätig in der Küche herumstand, mal schnell Deutsch zu lernen.
Irgendwie würgen die beiden das offensichtlich furchtbare Essen hinunter (bis zum letzten Bissen!) bezahlen (natürlich ohne Trinkgeld) und verlassen (Gott sei dank!) das Lokal. Der Kellner atmet auf, bedient die nächsten Gäste und hofft wahrscheinlich, daß es diesmal keine Deutschen sind.
Wir haben ihm übrigens dann ein gutes und dem ausgezeichneten Service auch angemessenes Trinkgeld gegeben.
Zweites Beispiel, noch krasser:
'98 waren wir zusammen im Südwesten der USA. Die letzten paar Tage des Urlaubs verbrachten wir in Santa Monica (ihr wißt schon, der Baywatch-Strand). Mein Schatz saß zu der Zeit aufgrund eines Autounfalls, den er Monate davor hatte, im Rollstuhl. Alles an sich kein Problem, denn wir fanden überall rollstuhlgerechte Hotels etc., und wenn wir mal irgendwo Hilfe brauchten, war immer jemand zur Stelle.
Aber: an einem Tag waren wir mal wieder am Strand und haben uns einen Platz gesucht, der bestimmt 3-4 Meter von einem anderen Paar entfernt war, die sich da mit ihren (Hotel-)Badetüchern ausgebreitet hatten. Ich hatte schon an den Blicken, die sie uns zuwarfen, gemerkt, daß sie wohl nicht so begeistert davon waren, daß wir ihnen so „nahe“ kamen. Ich hatte aber keine große Lust, woanders nach einem freien Platz zu suchen, denn so ein Rollstuhl schiebt sich im Sand nicht so leicht.
Nachdem wir uns dann niedergelassen hatten, ging das Nörgeln auch schon los. Offensichtlich wußten die beiden (Deutschen) nicht, daß ich sie verstehen kann. Beide haben sich furchtbar darüber aufgeregt, daß „sowas“ sich in der Öffentlichkeit zeigt (noch dazu nur ein paar Meter von ihnen entfernt) und ob das denn unbedingt sein müßte. Ich muß dazu sagen, daß mein Liebster trotz der Unfallfolgen wesentlich besser aussah als die beiden (beide mit „Rettungsringen“ und superknapper Badekleidung) - und leider hat er, obwohl er kein Deutsch spricht, allein am Tonfall und an den Blicken ziemlich genau mitbekommen, worum es ging.
Neben diesen beiden Deutschen saßen noch diverse andere Leute in der Nähe, alles Einheimische, soweit ich das beurteilen konnte. Von denen hat sich keiner auch nur annähernd aufgeregt, im Gegenteil. Jedenfalls bin ich dann irgendwann zu den beiden gegangen und habe sie dezent darauf hingewiesen, daß sie sich doch vorher davon überzeugen sollten, daß man sie nicht versteht, bevor sie solche Dinge von sich geben. Sie waren zwar ziemlich betreten und verschwanden auch bald darauf, aber ich bezweifle, daß sie etwas daraus gelernt haben.
Der langen Rede kurzer Sinn: wenn mir im Urlaub bisher jemand negativ aufgefallen ist, waren es fast immer Deutsche. Ich will jetzt nicht sagen, daß alle Deutschen sich im Ausland so benehmen Ich tu’s schließlich auch nicht), aber leider habe ich doch immer wieder negative Beobachtungen gemacht.
Ich gebe zu, das alles bezieht sich jetzt nicht sooooo konkret auf das Ursprungsposting, aber irgendwie kamen diese Erinnerungen beim Lesen der anderen Antworten wieder hoch, und ich mußte sie einfach loswerden… ;o)
Viele Grüße und allen einen schönen nächsten Urlaub
Murmeltier