Woran werden Deutsche erkannt?

Es ist für mich bei Auslandsaufenthalten immer wieder ein Phänomen dass meine Frau und ich sofort als Deutsche erkannt werden.
Ohne dabei irgendetwas gesagt zu haben.
Kann mir bitte mal jemand sagen woran das liegt.

Danke
Hägar

Hallo Hägar,

Es ist für mich bei Auslandsaufenthalten immer wieder ein
Phänomen dass meine Frau und ich sofort als Deutsche erkannt
werden.
Ohne dabei irgendetwas gesagt zu haben.
Kann mir bitte mal jemand sagen woran das liegt.

Kleidung istBackpackern sehr verräterisch.
In Bettenburgen gibt es häufig Ghettos. So sind einige Balearen-Orte fest in Britscher hand, andere halt in Deutscher…

Ciao maxet.

Hallo Hägar,

Ich erkenne - nach langem Auslandsaufenthalt - nicht nur
Deutsche auf Anhieb.
Isso.
Besser kann ich es nicht erklären.

Grüße
Elke

Hallo Hägar,

auch ich erkenne Deutsche meist sofort:

• am Haarschnitt,
  • an der Physignomie
  • an der Kleidung,
  • die Art, sich zu bewegen

Gruss

Jörg-Holger

Sieht man an der Fresse und am verhalten.
Du erkennst ja auch Engländer oder Russen sofort von 200m Entfernung.

Dir selbst fällt es als Deutscher nicht so extrem auf weil hier ja alle so aussehen (bis auf die Türken und Russen die hier leben, die man aber auch sofort an der Fresse erkennt).

hi hägar,

zahlt ihr in restaurants getrennt?

das ist die schlimmste sitte der deutschen. ich kanns einfach nicht kapieren.

ich hab schon ein deutsches paar mit kind im supermarkt bezahlen sehen, der clou war die frau wollte vom mann 12,35 € darauf polterte dieser los er hätte letzte woche bezahlt.

cu
alex

ich kanns auch bei anderen Nationalitäten…

es ist immer der Gesamteindruck, aber so ein paar kleinere Merkmale sind sehr verräterisch. Ich beschreibe hier die Spezi „deutsche Backpacker“.

• Männer mit Portmonnaie
  • Jack Wolfskin Klamotten, insbesondere diese unglaublich schlechtsitzenden Hosen mit abtrennbaren Beinen (Ist das Merkmal schlechthin für deutsche Frauen)
  • diese oh so praktischen Treckingsandalen (gern auch mal mit Socke)
    Dieses Schuhwerk wird auch gern von Israelis getragen, aber Deutsche und Israelis sind leicht zu unterscheiden.

generell kann man wohl sagen, dieses „praktische“ und wohlorganisierte, das sich bis in Kleinigkeiten durchzieht. Das fängt beim Haarschnitt an und hört bei der Zahnbürste auf. Leider viel zu oft, bleibt jeglicher Stil und Sexappeal auf der Strecke.

• Deutsche haben so scheins immer nen Plan, sie sind gut vorbereitet und ihre größte Angst ist übers Ohr gehauen zu werden. Das nimmt teilweise groteske Züge an, wenn wie verrückt um cents gefeilscht wird und dann im Brustton der Überzeugung ein gutes Werk getan zu haben, verkündet wird „man darf schließlich nicht die Preise verderben“. Sehr oft ist nicht der Weg das Ziel, sondern es gilt einen Plan abzuarbeiten.
  • Deutsche sind sehr oft keine Genußmenschen.
  • die Art und Weise des Umgangs miteinander von Paaren
  • und dann ist da noch die Art der Bewegung
    und natürlich der eindeutige Akzent im Englischen.

Wie gesagt, das geht für andere Nationen auch. Ich will gar nicht anfangen, aufzuzählen wie man die britische Nation einordnen kann.
alles natürlich TOTAL verallgemeinert
…und eigentlich sind wir in unserer Skurrilität doch ganz liebenswürdig…
P

Hi tobi,

wie wäre es, wenn du mal etwas an deiner Ausdrucksweise arbeitest.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5 „Gefällt mir“

Hallo erstmal,

putzig, mir geht es immer genau umgekehrt. Trotz rötlicher Haare hat es mich dieses Frühjahr in Rom täglich mindestens einmal erwischt, dass ich nach dem Weg gefragt wurde (von Italienern - keine Taschendiebe) und vor drei Wochen in London wieder das selbe Spiel. Meine Frau und ich leben allerdings auch nach dem Motto. „When your’re in Rome, …“

Ich muss aber gestehen, dass ich viele unserer Landsleute im Ausland auch auf 500m schon erkenne, und kann da nur die Beobachtungen einiger anderer Antworter unterstützen. Die „Herrensandale“ mit Socken, die Treckingbekleidung in der Stadt ist wirklich typisch. Und auch so einige Verhaltensweisen, wie extrem sparsame Selbstversorgung (sitzen mit dem mitgebrachten Apfel gegenüber der tollsten Eisdiele der Stadt) oder das lehrerhafte Auftreten (immer mit Dumont, … in der Hand vor der Familie dozierend) fallen mir auch immer auf. Wobei diese Geschichten natürlich noch harmlos sind. Schlimmer finde ich die gut gefüllten „gut bürgerlichen Lokale mit dt. Hausmannskost“ in Urlauberhochburgen und Dinge die ich glücklicherweise nur aus Erzählungen kenne, wie Eimersaufen, …

Gruß vom Wiz

Gruß vom Wiz

Hallo Phoebe,

danke, ganz meine Meinung.Sternchen dafür.
Außerdem: wieviele Deutsch sehen „nicht Deutsch“ aus. Meist wird man doch als Deutscher erkannt, weil man sich permanent in Deutsch mit dem Rest der Familie unterhält.
In arabischen Ländern kann das nerven, so unterhalten wir uns oft in Niederländisch. Da scheitern die Araber dann meist und lassen einen in Ruhe.
Und keinem fällt auf, dass ich kein Niederländer bin :smile:
MFg
Henning

und Deutsche wollen nie Deutsche sein
Hallo Henning,
das kann ich mir nicht verkneifen…
es ist aber geradezu rührend anzusehen, wie in Backpackerkreisen (andere kenne ich nicht so gut) vermieden wird, mit anderen Deutschen Kontakt aufzunehmen.

Amerikaner dagegegen (auch leicht erkennbar, ich sag nur Basecap, Turnschuhe, kurze Hosen, groß, laut und jovial) klatschen sich auf die Schulter, erzählen sich die Ergebnisse ihrer Baseball-Lieblingsmannschaften, tauschen Collegestandorte aus und laufen wieder auseinander.

Pat
mitunter bestraft und gesegnet von deutschen Eigenheiten

Aber Pat,
das liegt an den Gefühlen, die dem alten Sprichwort:
Gott behüte uns vor Sturm und Wind
und Deutschen, die im Ausland sind.
zugrunde liegen.

Oftmals getestet. Oftmals eine Retter der geistigen
Unversehrtheit gewesen.

Grüße
Elke

Gruß vom Wiz

Gruß vom Wiz

Und die häufige Wiederholung von Floskeln.
SCNR.

:wink:
Grüße

Elke

Ach ja, waren das noch Zeiten …

… als man nach zwei, drei kräftigen russischen Flüchen …

… in Marokko, Tunesien und Ägypten nicht mehr länger von fliegenden Händlern belästigt wurde,
weil sie dieser Sprache (damals noch) nicht mächtig waren … :wink:

Wehmütig grüßt

Hartmann.

hi hägar,

zahlt ihr in restaurants getrennt?

das ist die schlimmste sitte der deutschen. ich kanns einfach
nicht kapieren.

was ist schlimm daran? muß ich jemanden anderen sponsern der viel/teuer ißt? Auf was hinauf?

*kopfschüttelnd*
Gerald

Hallo,

Ganz sicher sind die Deutschen an ihren Brillen zu erkennen!

Und wie von den anderen bereits erwaehnt an den Klamotten. Alle irgendwie SEHR sportlich, Frauen ab einem gewissen Alter IMMER mit Kurzhaarfrisur, Maenner in Jeans und in Trekkingschuhen.

Gruss,
A.

hi,

das ist die schlimmste sitte der deutschen. ich kanns einfach
nicht kapieren.

was ist schlimm daran? muß ich jemanden anderen sponsern der
viel/teuer ißt? Auf was hinauf?

siehst du du checkst es auch nicht! egal.
daran erkennt man halt die deutschen(oder ösis).

wer sagt denn das du sponsern sollst?

rat mal wie das andere machen.

wenn paar getrennt zahlen, kann ich nur den kopf schütteln!

cu
alex

Backpackerkreisen
Hallo Pat,

was sind Backpackerkreise?

MFG
Henning

Rucksack, Hostel, individuelles Reisen

gern mit den vorhandenen öffentlichen Verkehrsmitteln oder per pedes oder per Daumen raus.

auf gut Deutsch: Rucksackreisende

ich hab keine ahnung, wie das andere machen.

früher hat jeder aus der gruppe seinen betrag selbst ausgerechnet
und dann wurde alles auf einen haufen auf den tisch gelegt. aber
das ist min. ebenso umständlich, und warum soll der kellner nicht
das service bieten, für jeden einzeln zusammenzurechnen. ist schließlich
sein job.

noch immer kopfschüttelnd ob der enstirnigkeit
Gerald