Woran werden Deutsche erkannt?

Noch schlimmer beschreibt es Kishon
Hallo,

zahlt ihr in restaurants getrennt?

das ist die schlimmste sitte der deutschen. ich kanns einfach
nicht kapieren.

Auch andere Sitten in anderen Ländern können merkwürdige Blüten treiben, wie Kishon uns hier besonders plastrisch vor Augen führt:

http://www.ephraimkishon.de/Nacht_in_der_mein_Haar.htm

Was lernen wir daraus: alles hat seine Vor- und Nachteile.

Viele Grüsse, Peter

Hallo,

erstmal Sternchen für Deinen Artikel.

Danke!

Es gibt nämlich auch Radfahrer. Und auf einer Radreise sind
die richten Fahrradtaschen, die man an das Fahrrad hängen
kann, um Welten besser als ein Rucksack.

Akzeptiert! Wieviel Liter passen in diese Taschen eigentlich rein? - Sie scheinen mir immer so klein im Vergleich mit einem 60-Liter Rucksack. Oder spielt mir da das Augenmass einen Streich?

Viele Grüsse, Peter

MOD: bitte im Rad- oder Plauderbrett
…weitermachen.

Danke
Rolf

Viel schlimmer ist es, wenn man - wie in Arabien vorgekommen -
als Deutsche besonders gemocht wird.
„You Aleman?! Good! Hitler, great man! Very great man!“

ouch.

Was ‚erwartet‘ man von einem typischen Deutschen?

Du hast Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit vergessen.

eh, ja, wohl kein Zufall, dass ausgerechnet ich das vergass…

Bei mir war’s nämlich immer umgekehrt:
WAS? DU bist unpünklich? Aber Du bist doch Deutsche!!!

*g* gruss, isabel

(die auch alles für die Uni immer auf den ALLERletzten Drücker
machte…)

selbstanzeige

vorurteilsbeladenen Schimpftiraden

bzgl. des „vorurteils“ lasse ich gern mal wieder den dichter
sprechen:

„Die größten Kritiker der Elche
waren früher selber welche.“

(r. gernhardt)

e.c.

Nationalitäten verschweigen - Geschichten LOL

sondern dass ich die Leute ERST mal
nen Eindruck von mir gewinnen lasse, bevor ich meine Nationalität
preisgebe.

HAHA das ist ja lustig :smile: Sowas mach ich auch immer!

Mein Mann und ich werden meistens für Italiener oder Franzosen gehalten. Italiener wohl wegen der Kleidung und unserer Gestik (?). Franzosen deswegen, weil Hebräisch sehr französisch klingt. Ich finde das OK, weil meine Oma Italienerin ist! :smile: Und er mag es sowieso, wenn er als Europäer ankommt!

Der Hammer war, als mein Mann mich während meines Heimaturlaubs in Graz (da komme ich her) als Überraschung besuchen kam, indem er einen Billigflug nach Milano nahm und mit einem Mietwagen nach Graz fuhr. Er hatte da ein Zimmer in Graz für uns beide genommen. Bei der Rezeption hatten die das italienische Kennzeichen gesehen. Dazu unser Gequatsche und meine Kleidung - das hat gereicht, damit wir Italiener waren. Ich fand es einfach köstlich wie die Rezeptionistin sich schwitzend anstrengte, mit ihrem steirischen Akzent mit uns Italienisch zu reden. :smile:) Die war ziemlich sauer, als ich sie erlöst habe und meine Paß hergegeben habe :smile:

In Griechenland sagten wirklich fast alle Prego prego grazie, signora… Sehr lustig. Kaum rannte ich rum wie gerade aufgestanden, sprachen mich alle auf deutsch an!

Naja zum Verschweigen muß man leider auch sagen, daß wenn wir ein Zimmer irgendwo nehmen, immer ich meinen österreichischen Paß hergebe. Israel wird besser verschwiegen!

Einmal passierte auch was Witziges! Auch in Griechenland. In so einem totalen Badeort mußten wir einmal übernachten, weil es schon zu spät für die Weiterreise war. Mir stinkt diese Badekultur! LOL. Und wie es der Teufel wollte, landeten wir in einem Feriendorf, in dem ALLES, aber auch ALLES, auf Deutsch war. Inklusive fürchterlicher Musik von Costa Cordalis (echt griiiechisch) und SCHWARZBORT zum Frühstück! In Griechenland!!! Da soll noch mal jemand was von Parallelkulturen sagen! Der Vermieter dort sprach uns natürlich auf Deutsch an. Mir stinkte das ganze Theater derartig gewaltig, daß ich auf englisch mit dem redete! Wir nahmen dann ein Zimmer und blieben dort. Um uns herum nur Deutsche und Österreicher, 100% Klischee-Badeurlauber mit Bierbauch und Achselhaaren LOL. Ich tat tunlichst so, als würde ich die net verstehen. Dann hab ich bei der Rezeption die Daten ausgefüllt (wie immer hab ich das gemacht.) Und in LETZTER SEKUNDE lief es mir heiß über den Rücken: Jetzt bloß nicht den österreichischen Paß hinlegen!!!

War einfach köstlich!!

Es kommt ziemlich oft vor, daß ich so tue als würde ich Leute nicht verstehen. Es bringt einfach Vorteile, wenn man zwei Pässe und zwei Führerscheine hat, und daß die meisten Bullen halt kein Englisch können. :smile: Wenns brenzlig wird, bin ich halt die dumme Touristin. Klappt immer. Ich fahre zb. auch schwarz mit dem Bus! Wenn jemand was will, müssen sie schon einen Dolmetscher auftreiben. :smile: Harr.

Gruß
dataf0x

1. Ungepflegte Touristen gibt es immer und überall. Dass die
    alle mit dem Rucksack unterwegs sind, ist nichts als ein
    Vorurteil.

Das ist richtig. Deutsche, holländische, britische und österreichische Touristen (und vor allem -innen) sind auch dann ungepflegt, wenn sie in einem Fünfsternhotel nächtigen. Es scheint die Meinung zu gelten, daß sobald man auf Urlaub ist, man nur mehr mit Badekleidung, Sandalen, kurzen Hosen und als Frau wie ein Mann rumzulaufen hat, auch abends im Restaurant oder im Hotel beim Dinner.

Gruß
dataf0x

es ist aber geradezu rührend anzusehen, wie in
Backpackerkreisen (andere kenne ich nicht so gut) vermieden
wird, mit anderen Deutschen Kontakt aufzunehmen.

Och das ist bei anderen Nationalitäten ebenso. Wenn ich auf Urlaub bin, will ich nicht denselben Spruch um mich herum wie das ganze Jahr über!

Im Ausdemweggehen sind grade Israelis Weltmeister. Israelische Touristen sind ÜBERALL. Und da alle zurselben Zeit Urlaub machen, wo andere Länder keinen haben (Pesach, Roschhaschana), trifft man sie in jedem Loch. Sie schreien durch die Gegend, ihre ungezogenen Kinder rufend, meckern überall herum und schimpfen und lästern lautstark über direkt Nebenstehende, im festen Glauben, niemand würde sie verstehen! Dem geht der Israeli aus dem Weg!

Gruß
dataf0x

Akzeptiert! Wieviel Liter passen in diese Taschen eigentlich
rein? - Sie scheinen mir immer so klein im Vergleich mit einem
60-Liter Rucksack. Oder spielt mir da das Augenmass einen
Streich?

jetzt wollte ich dir per Mail antworten, die Mail kam aber zurück. Ist Dein Account nicht mehr aktuell?

Gruß, Karin

Hi Rolf,

…auch hier wollen wir vom Plaudern wieder zurückkehren und
uns den ernsten Dingen des Reiselebens widmen.

Das IST ernst!!!

Grüße,

Mathias

Hi!

es ist aber geradezu rührend anzusehen, wie in
Backpackerkreisen (andere kenne ich nicht so gut) vermieden
wird, mit anderen Deutschen Kontakt aufzunehmen.

Ja, die deutsche Selbstverleugnung trägt oft seltsame Blüten.

Wenn ich mir jedoch das Verhalten vieler Deutscher im Ausland, und damit meine ich keineswegs nur diese Mallorca-Deppen, ansehe, freue ich mich schon, üblicherweise nicht als Deutscher erkannt zu werden.
Wenn mich jemand fragt, habe ich kein Problem damit, meine Herkunft zu nennen. Solange aber niemand fragt, interessieren mich andere Themen mehr.

Och das ist bei anderen Nationalitäten ebenso. Wenn ich auf
Urlaub bin, will ich nicht denselben Spruch um mich herum wie
das ganze Jahr über!

Warum nicht?
Ich lerne immer gerne nette Leute kennen. Im Urlaub, im Job, zu Hause, unterwegs…
Oft sind es Deutsche, oft sind es andere Nationalitäten.

Nur ethnozentrischen, meckernden Prolos gehe ich lieber aus dem Weg. Auch hier in D…

Im Ausdemweggehen sind grade Israelis Weltmeister. Israelische
Touristen sind ÜBERALL. Und da alle zurselben Zeit Urlaub
machen, wo andere Länder keinen haben (Pesach, Roschhaschana),
trifft man sie in jedem Loch. Sie schreien durch die Gegend,
ihre ungezogenen Kinder rufend, meckern überall herum und
schimpfen und lästern lautstark über direkt Nebenstehende, im
festen Glauben, niemand würde sie verstehen! Dem geht der
Israeli aus dem Weg!

Das ist sehr interessant.
Ich habe bislang auf meinen Reisen wirklöich ausschließlich extrem angenehme und nette Israelis kennengelernt.
In Israel gibt es eine nicht unerhebliche Anzahl an für meinen geschmack bildschönen Frauen, die noch dazu gebildet, selbstbewusst und emanzipiert sind. Eine solche wäre mir vor vielen Jahren fast zum Verhängnis geworden. Fast wäre ich in Coty Ivoire gelandet…

Das nur by the way.

Laut sind viele andere auch, ich verweise auf GB, I, NL…

Grüße,

Mathias