Worauf bezieht sich das Relativpronomen in diesem Satz?

ja, du hast recht!
Danke

Dann ist bezüglich ‚Relativpronomen als Subjekt und mit Bezug auf eine 1. oder 2. Person‘ wohl noch kein entsprechender Konsens erreicht …

1 Like

Es könnte sich aber in den nächsten Jahrhunderten ändern. Dann sind wir nicht mehr da :sleeping_bed:

Liebe Nadja, es ist komplizierter. Es werden immer wieder Strukturen vereinfacht, aber dafür kommen andere hinzu.
Es gibt zwei wichtige gegensätzliche Phänomene:

  1. Sprecher möchten gerne möglichst schnell und einfach etwas ausdrücken.
  2. Hörer wollen gut verstehen und Sprecher wollen sehr genau etwas ausdrücken.

Auch die Sprachen, die vor 2000 Jahren gesprochen wurden, sind entstanden, weil Menschen dies so kommunikativ praktisch fanden!

Der Wegfall von grammatischen Fällen führt z. B. in der Regel zu dem Nutzen von Präpositionen mit oft komplizierten Regeln.

1 Like

Weil sie das öfter macht:

Gruß,
Max