Worauf sollte man bei einem frisch gestochenen Tattoo achten?

Die richtige Pflege für ein frisch gestochenes Tattoo ist sehr wichtig. Auch einige Aktivitäten sind erst einmal tabu. Das musst du beachten…

Das musst du bei einem frisch gestochenen Tattoo beachten. Foto: istockphoto

Zuallererst: Gute Tätowierer wissen am besten, wie man mit frisch gestochenen Tattoos umgeht - und sagen es dir auch ganz genau! Hier kannst du aber nochmal alles in Ruhe nachlesen – auch einige Nutzer haben ihre Erfahrungen geteilt.

  • Vernachlässigst du die Pflege deines frisch gestochenen Tattoos, verheilt deine Haut nicht nur schlechter, auch die Qualität des Motives kann darunter leiden. Die Verletzung, die du deiner Haut durch eine Tätowierung zufügst, ähnelt einer Schürfwunde. Dein Tätowierer kann dir genaue Anweisungen geben, wie du dein Tattoo richtig behandelst. Dabei solltest du unbedingt die Pflege auf deine Hauteigenschaften abstimmen: Hast du zum Beispiel besonders trockene Haut, musst du dein Tattoo häufiger eincremen als jemand, der eine normale Haut hat.

  • Verpasst dir der Tätowierer ein Salbenverband, solltest du diesen mindestens zehn, besser aber 24 Stunden lang auf deinem Motiv lassen, damit die Creme in Ruhe einziehen kann. Durch den Verband kommt erst einmal keine Luft an die betroffene Hautstelle und die Poren haben genügend Zeit, sich von innen zu schließen, ohne dabei durch äußere Einflüsse beeinträchtigt zu werden. Im weiteren Verlauf genügt es, wenn du dein Tattoo zwei bis dreimal dünn mit Vaseline, Bepanthen oder Ringelblumenbalsam einschmierst.

@Sir_lizey empfiehlt, sich dabei auch ein wenig auf das eigene Gefühl zu verlassen:

Auch wenn es schwer fällt, darf an der betroffenen Stelle nicht gekratzt werden. @Silom weiß, was sonst passiert:

  • Nach rund einem Tag kannst du das Tattoo zum ersten Mal vorsichtig waschen – allerdings nicht mit einem Waschlappen oder Handtuch, sondern besser nur mit der Hand. Auch mit den Waschprodukten solltest du vorsichtig sein: Damit dein Tattoo nicht angegriffen wird, eignet sich zur Reinigung am besten eine parfümfreie, ph-neutrale und nicht rückfettende Seife. Zum Abtrocknen eignen sich fusselfreie Papiertücher, da die raue Oberfläche von Handtüchern deinem Tattoo schädigen kann. Gerade in den ersten Tagen ist es gut, wenn du deine Tätowierung alle zwei bis drei Stunden vorsichtig reinigst. Das häufige Waschen hat den Vorteil, dass der Wundschorf dünn gehalten wird und die Haut schneller abheilt. Wird der Schorf dick, bedeutet das meist, dass das Tattoo später nicht mehr so farbintensiv ist. Die Waschdurchgänge solltest du aber kurz halten, damit die Haut nicht aufweicht.

@Kandis_und_Kastanien_7768c5 hat bereits Erfahrungen mit Tattoos und empfiehlt, beim Duschen nicht zu viel Wasser auf die betroffene Stelle kommen zu lassen:

  • Rund fünf bis sieben Tage nach der Tätowierung hat sich auf dem Tattoo eine dünne Hautschicht gebildet, die du weiterhin gut pflegen solltest.

  • Während der Abheilphase solltest du auf Sport verzichten, da du durch das Schwitzen die Farbintensität des Tattoos verringerst. Auch das Duschen oder Baden solltest du in den ersten Tagen stark einschränken.

@Silom weiß, worauf man in den ersten Wochen nach dem Stechen des Tattoos achten sollte, um möglichst lange Freude an dem Motiv zu haben:

Wie hast du deine Tattoos gepflegt? Teile deine Erfahrung mit uns!